Zum Inhalt

Widerspruch gegen Kurabsage

Gast Silke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

<br>

ich wollte mal wissen ob schon mal jemand Widerspruch gegen eine Kurabsage eingelegt hat. Mir wurde geschrieben meine Schubi würde meine Erwerbsfähigkeit nicht beeinträchtigen, der Meinung bin ich überhaupt nicht. Hat schon mal jemand Widerspruch eingelegt ? Mit welcher Begründung und mit welchem Erfolg ?

<br>

<br>

Bin dankbar für Eure Nachrichten ?

<br>

<br>

Viele Grüße

<br>

Silke<br>

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

<br>

<br>

ich habe zwar noch keinen Widerspruch einlegen muessen

<br>

(gehe morgen uebrigens zur Kur), aber der Widerspruch macht

<br>

nur Sinn, wenn vom behandelnden Arzt die Notwendigkeit

<br>

einer Kur ausfuehrlich begruendet worden ist! Und da gibt

<br>

es aus meiner Erfahrung immer wieder Probleme. Hast du

<br>

die Begruendung deines Arztes im Kurantrag gelesen?

<br>

Mit besten Gruessen

<br>

<br>

Rainer

<br>

<br>

Geschrieben

Hallo Silke

<br>

<br>

Mein Kurantrag wurde durch die BfA mit folgender Begründung abgelehnt:

<br>

<br>

Die Auswirkungen der bei Ihnen festgestellten Gesundheitsstörungen -Psoriasis- auf das Leistungsvermögen sind nicht so schwerwiegend, daß eine vorzeitige medizinische Leistung zur Reha. im Sinne von § 15 SGB VI aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich ist.

<br>

Anmerkung: Der letzte Kuraufenthalt war vor 2 Jahren.

<br>

<br>

Folgenden Widerspruch legte ich daraufhin ein:

<br>

<br>

WIDERSPRUCH

<br>

<br>

Sehr geehrte Damen und Herren,

<br>

gegen ihren Bescheid vom 16.2.01 erhebe ich hiermit Widerspruch.

<br>

<br>

Begründung:

<br>

Ich leide seit ca. 20 Jahren an Psoriasis. Eine ambulante Badekur (30 Anwendungen Balneo-Phototherapie) in der Hautklinik Dortmund war nur durch einen minimalen Therapieerfolg gekrönt.

<br>

Alle ambulanten Maßnahmen wurden bisher ausgeschöpft, blieben aber ohne nennenswerten Erfolg.

<br>

Mit Datum vom 26.8.1999 wurde die Psoriasis als chronische Krankheit bei mir anerkannt. Die Auswirkung auf die Funktionsbeeinträchtigung wurde mit GdB von 30 % bewertet.

<br>

Die einzige Möglichkeit um über einen längeren Zeitraum beschwerdefrei zu werden ergab sich bisher nur durch die Rehabilitationsmaßnahme in der Fachklinik Bad Bentheim.

<br>

Um einer weiteren schwerwiegereden Erkrankung durch die Psoriasis vorzubeugen, insbesondere den Befall der Gelenke (Psoriasis-Arthritis), bitte ich sie ihre Entscheidung zu überdenken und gem. § 15 SGB VI eine vorzeitige Rehabilitation zu befürworten.

<br>

<br>

MFG

<br>

<br>

Heute habe ich einen erneuten Termin beim BfA Gutachter (Hautarzt). Mal sehen wie dieser die Sache beurteilt.

<br>

Vielleicht muß man ja öfter krankfeiern, damit das Leistungsvermögen augenscheinlich schwerwiegend herabgesetzt wird.

<br>

<br>

Bis dann.<br>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.