Zum Inhalt

Graf Duckula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe jetzt zwei Blutuntersuchungen hinter mir, die in Bezug auf Psoriasis Arthritis nicht aussagekräftig waren. Nun, das ist wohl nicht selten.

Auffällig aber ist ein hoher Ferritinspiegel. Deswegen läuft grade eine genetische Untersuchung um eine Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) auszuschließen bzw. zu bestätigen. Je nachdem, wie das Ergebnis sein wird, was ich aber erst Ende dieser Woche erfahren werde.

Außer der Hämochromatose gibt es aber auch andere Gründe für einen erhöhten Ferritinspiegel. Unter anderem Entzündungen und Rheuma. Tja, und Arthritis ist ja schließlich entzündlich.

Darum meine Frage: Wie sieht Euer Ferritinspiegel aus? Hat der eine Rolle bei der Diagnose gespielt?

Problematischerweise ist es aber wohl so, dass auch eine Hämochromatose Gelenkbeschwerden verursachen kann und um das Ganze noch verwirrender zu gestalten hat sich die Natur ausgedacht, dass man trotz eines hohen Ferritinspiegels sogar einen Eisenmangel haben kann.

Isch bin verwirrt. Jawoll!

Weiß da einer was?

Viele Grüße

Graf Duckula

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Naja, ist auch ein wenig verwirrend das Ganze...

Ich kann dir nur soviel erzählen: anhand EINES Blutbildes haben ZWEI verschiedene Ärzte einmal die PSA ausgeschlossen und einmal bestätigt!!! Da soll mir noch einmal einer was erzählen...:P

Geschrieben

Meines Wissens gibt es nicht d e n PSA Test, sondern nur Laborwerte die mit mehr oder weniger großer Wahrscheinlichkeit die Diagnose PSA stützen.

Habe alte Werte von mir rausgesucht von Mai 2005:

Ferritin 99 ng/ml Normber. 34 - 310

"Ferritin < 16ng/ml sind beweisend für einen Eisenmangel. Beachtenswert:

Ferritin < 70 ng/ml können von einem telogenen Effluvium begleitet sein."

Transferrin im Serum 247 mg/dl Normber. 200 - 360

Eisen im Vollblut 436 mg/l - Normber. 440 - 480

Ich habe eine leichte PSA.

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Leider scheint es keinen Marker zu geben der klar sagt: Ja oder Nein.

Bei mir liegt der Ferritinwert bei der ersten Messung bei 424 ug/l – bei der zweiten bei 398 ug/l wobei ich mich jetzt außerstande fühle das in ng/ml umzurechnen. Die Werte, die ich da habe sind wohl Mikrogramm pro Liter und die Werte von GrBaer185 sind Nanogramm pro Milliliter.

In Mathe war ich nie sehr gut.

Für Transferrin habe ich noch gar keinen Wert.

Ach, ich warte jetzt erst mal ab, was der Arzt zur genetischen Untersuchung sagen wird, wenn die Ergebnisse vorliegen.

Das scheint alles eine ganz schön lange Reise zu werden.

Viele Grüße

Graf Duckula

Geschrieben

1ug/l = 1000 ng/1000 ml = 1ng/ml

Die Zahlenwerte sind daher in beiden Masseinheitsangaben gleich.

Interessant wären alte Laborwerte, als es noch keine rheumatischen Beschwerden gab - da hat man nur im Allgemeinen auch nicht so viel Laboruntersuchungen gemacht.

Was für genetische Untersuchungen sind denn geplant?

Die Hauptfrage ist, wie wirken sich die Untersuchungsergebnisse und damit eine etwaige Diagnose auf die Therapie aus!

Bitte mich ggf. korrigieren, ich sehe da nur sehr geringe Zusammenhänge...

"Rheuma" ist eine Sammelbezeichnung für weit über 100 Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises.

Geschrieben

Danke GrBaer185 :-)

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Vermutlich habe ich das nicht allzu gut ausgedrückt.

Die genetische Untersuchung hat nichts mit einer PSA zu tun. Sie dient dazu eine eventuell existierende Eisenspeicherkrankheit also Hämochromatose auszuschließen bzw. zu bestätigen. Die Hämochromatose ist eine erbliche Stoffwechselstörung. Zu den Symptomen einer Hämochromatose zählen auch Gelenkschmerzen. Da ich einen erhöhten Ferritinspiegel habe, will mein Arzt da sicher gehen.

Allerdings liegt wohl auch unter anderem bei entzündlichen Erkrankungen oft ein erhöhter Ferritinspiegel vor. Also auch bei Rheuma, Arthritis, usw. Darum wollte ich wissen, wie das bei Euch mit dem Ferritinspiegel ist.

Ich habe zwar die Ergebnisse von Blutuntersuchungen für die letzten 11 Jahre von meinem alten Arzt, aber das sind wohl die Standards. Da ist der Ferritinspiegel nie erwähnt.

Ich stehe erst am Anfang der Untersuchungen. In Bezug auf meine teils heftigen Probleme des (man nennt es wohl) Bewegungsapparats ist die PSA als solche also noch im Stadium des Verdachts. Abwegig ist dieser Verdacht allerdings nicht, da ich eine – wenn auch nicht sehr ausgeprägte – Psoriasis der Haut habe. Außerdem passen die Symptome. Na ja, die passen allerdings auch für andere Erkrankungen des besagten Bewegungsapparats.

Was es letztendlich sein wird, weiß ich also noch nicht. Ich weiß nur, dass ich es nicht haben will :-(

Viele Grüße

Graf Duckula

Geschrieben

Hallo Gr. Duckula. . . .

Ich bin Laborantin und könnte dir noch einige weitere Diagnosen bei erhöhtem Ferritin-Spiegel aufzählen. Ich lass es aber lieber. :lol:

Um zu deiner Frage zu kommen. Bei meiner Diagnose hat das Ferriin überhaupt keine Rolle gespielt. In meinen Blutproben ist aber auch so nichts zu sehen, nur im Röntgenbild. Ich bin ´sero-negativ´. . . .

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es viele gibt, bei denen Ferritin mitgemessen wurde bei Diagnosestellung.

Geschrieben

Hallo dre_1976 :-)

Ich wusste halt nicht, dass der Ferritinspiegel bei der Diagnosestellung einer PSA offenbar keine Rolle spielt. Darum habe ich gefragt. Ich dachte halt, weil da unter anderem von entzündlichen Vorgängen die Rede war, würde er nicht gänzlich unwichtig sein.

Ich weiß, dass es auch andere Gründe für einen erhöhten Ferritinspiegel gibt, von denen ich einige ausschließen kann, andere aber nicht. Na ja, Freitag weiß ich vielleicht mehr.

Viele Grüße

Graf Duckula

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.