Zum Inhalt

Wird Humira von AOK bezahlt?

spice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe eine Frage: nachdem ich MTX, Prednisolon, Salben, Kur und Bestrahlungen erfolglos ausprobiert habe möchte ich nun ENDLICH Humira bekommen!

Da ich psychisch ziemlich unter meiner wirklich schlimmen Haut leide (am heftigsten sehen grad meine Hände aus, rot und angeschwollen sad.gif ) hoffe ich dass meine Rheumatologin mir dabei keine Steine in den Weg legt!

Wie läuft das ab mit Humira, muss es aufgrund der hohen Kosten erst einmal von der AOK genehmigt werden oder kann meine Rheumatologin einfach ein Rezept ausstellen?

Wie lief das bei euch?

Wäre dankbar für eure Antworten!

Liebe Grüsse biggrin.gif

Spice

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bei mir lief das über eine Fachklinik.

Die hat meines Wissens mit der Krankenkasse und mit dem Hautarzt zu Hause abgeklärt,

ob mir Humira verschrieben werden kann.

Dabei dürfte die Frage der Krankenkasse eigentlich ergal sein.

Selber bin ich in der BEK.

Wenn du unter einer "schlimmen Haut" leidest, solltest du eher mit einem Dermatologen

statt einem Rheumatologen sprechen.

LG Wolle

Geschrieben

Naja, es ist natürlich nicht nur meine Haut...das ist eben nur als erstes ersichtlich!

Beim Rheumatologen bin ich schon wg meiner PSA!

Habe ja auch nur gemeint, dass meine Haut mich eben am meisten quält...

Trotzdem danke!

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo , bei mir wird Humira von der Kasse auf jeden Fall immer bezahlt. Hatte jetzt mal eine Zeitlang kein Humira gespritzt. Habe es jetzt wieder das erstemal gepritzt. Bin auf jeden Fall froh das ich es wieder bekomme. Mir hilft es gut. Zeitgleich nehme ich noch 30mg MTX in Tablettenform. Habe bis jetzt noch keine großen Nebenwirkungen gemerkt. Ein bißchen Übelkeit und ein wenig Haarausfall.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo VanNelle und Rutchen,

was Ihr schreibt klingt interessant.

Welche Bedingungen mußten erfüllt sein, dass die Krankenkasse die Biologics bezahlt bei Euch?

Mußtet Ihr nachweisen, dass andere, preiswertere Therapien bereits ausgeschöpft wurden?

Oder war es wirklich so: Ihr geht in die Fachklinik, der Arzt sagt: mein Patient benötigt ein Biologicum und die Kasse sagt: übernehmen wir.

Würde mich sehr interessieren,

Grüße

Topplicht

Geschrieben

Oder war es wirklich so: Ihr geht in die Fachklinik, der Arzt sagt: mein Patient benötigt ein Biologicum und die Kasse sagt: übernehmen wir.

Das wäre schön wenns so einfach wäre.

Insgesamt habe ich 2 Jahre und x Ärzte dafür gebraucht.

Da müssen schon einige Vorausetzungen erfüllt sein. Erstmal mußt du alle anderen innerlichen Basismedikamente ausprobieren.

Schon alleine aus Kostengründen.

Dann mußt du einige Untersuchungen über dich ergehen lassen, z.B. einen TBC Test. Bei mir waren die Ärzte sehr skeptisch weil ich

ein starker Raucher bin/war.

Letztendlich mußt du auch einen Arzt finden, der dir das langzeitmäßig verschreibt. Oft haben die Angst wegen ihrem Budget.

Wünsche dir viel Erfolg

Wolfgang :daumenhoch:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Bei mir war es auch so, musste erst alles an äußerlichen Salben, Kuren, Bestrahlungen über mich ergehen lassen, erst als es mit meiner PSA anfing habe ich mit MTX angefangen - da dies aber zu heftigen Nebenwirkungen führte wurde ich von meinem Rheumatologen auf Enbrel + Prednisolon umgestellt!

Als dies aber auch nicht wirkte bin ich auf Humira umgestiegen - mit der Krankenkasse gab es bis jetzt keine Probleme, die haben gezahlt was die Ärzte mit verschrieben haben!

Allerdings meinte meine Rheumatologin, dass sie einwandfrei belegen muss das ich genau dieses Medikament brauche, sonst muss sie eine Strafe in Höhe von 20.000,- € zahlen!

Find ich schon heftig...aber das erklärt wohl auch warum es so schwer ist an Biologicals zu kommen bzw. dass man eben erst die ganzen anderen Basistherapeutika einnehmen muss!

LG Spice

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Lass Dir eine Überweisung an eine Uniklinik mit Hautabteilung geben. Die haben ein anderes Budget als ein niedergelassener Arzt.

Liebe Grüße

Pollux