Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

sonnenblume80

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich habe eine allgemeine Frage, als bei mir die Psoriasis diagnostiziert wurde, habe ich erstmal die Finger von den Beta Blocker (Metroprolol) gelassen, das ist jetzt 3 Monate her! Zwischendurch habe ich öfters Herzrythmusstörungen. Heute bin ich wieder zu meinem Arzt und er hat mir Verampamil verschrieben. Das sind doch auch Beta-Blocker ?!? Wer hat damit Erfahrungen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo sonnenblume80 :-)

Soweit ich es verstehe ist Verapamil kein Betablocker und wird unter anderem eingesetzt wenn Betablocker nicht benutzt werden dürfen.

Vielleicht hilft dieser Link hier etwas weiter.

Viele Grüße

Graf Duckula

Geschrieben

Hallo, ich kann bestätigen, was Graf Duckula schreibt. Es ist kein Betablocker. Du kannst es also nehmen. Mit einigen anderen Medikamenten kann es Probleme geben. Daher ist es wichtig, dass alle Ärzte, die Dich behandeln, von diesem Medikament wissen. Übrigens wird auch die Alkoholwirkung verstärkt.

Über lange Zeit habe ich Betablocker problemlos vertragen. Damals wusste ich aber auch noch nichts von meiner Psoriasis. Als ich einmal einen Schub hatte, habe ich sie abgesetzt und andere Medikamente - bei mir gegen Bluthochdruck - bekommen.

Hoffentlich hilft Dir das Verapamil.

Viele Grüße von Kuno

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich nehme schon seit drei Jahren Betablocker und mein Rheumatologe weiß auch davon. Die PSA ist 2011 aufgetreten. Allerdings sind bei mir hauptsächlich die Gelenke betroffen. Sollte das Mittel umgestellt werden?

Geschrieben

vor einigen Jahren wurde ich vom Betablocker umgestellt auf ein Calcium-Antagonist. Hat meine Pso allerdings nicht beeindruckt -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo ich bin neu hier und habe gerade ein Schock bekommen.Ich nehme seit 10 jahren Beta Blocker und seit 3 Jahren enbrel und seit ein paar Monaten habe ich Probleme mit meinem Herzen wo bei ich auch zum Arzt ging und er mir sagte ich solle 2 Beta Blocker am Tag nehmen.Jetzt ist das so das ich ca.seit einer Woche noch mehr Probleme habe mit meinem Herzen und durch Zufall lese ich das hier.Da werde ich doch mal zu meinen Arzt gehen und fragen ob das einen zusammenhang hat.

Geschrieben

Ich hab bestimmt über 10 Jahre Metoprolol genommen.

Und nun nehme ich auf Anraten meines Arztes seit über einem halben Jahr Ramipril

meine PSO und PSA hat sich dadurch nicht verändert.

Allerdings mein Blutdruck......................er ist jetzt wieder höher.

Darum werde ich wieder auf Metoprolol umsteigen.

Gibt es hier jemand, der nach absetzen des Betablockers,

was positives über die PSO/PSA berichten kann ?

Würde mich echt mal interessieren.

Geschrieben

Hallo Grit, ich konnte nach langem Hin und Her dann endlich bei zu hohen Blutdruck und Herzklopfen mit den für mich geeigneten Medis eingestellt werden, und zwar Verapamil und Valsartan-Actavis. Beta Blocker und ACE Hemmer gehen gar nicht bei PSO. Es ist schwierig für Dich, wenn Du Herzprobleme hast, aber vielleicht gibts da auch eine Lösung für Dich. Viel Glück! Waldfee

Geschrieben

Ich hab bestimmt über 10 Jahre Metoprolol genommen.

Und nun nehme ich auf Anraten meines Arztes seit über einem halben Jahr Ramipril

meine PSO und PSA hat sich dadurch nicht verändert.

Allerdings mein Blutdruck......................er ist jetzt wieder höher.

Darum werde ich wieder auf Metoprolol umsteigen.

Gibt es hier jemand, der nach absetzen des Betablockers,

was positives über die PSO/PSA berichten kann ?

Würde mich echt mal interessieren.

Es gibt hier bestimmt jemanden, bei der oder dem die Pso sich nach Absetzen des Betablockers gebessert hat, aber das muss ja nicht für jeden zutreffen. Darum glaube ich Deinen Angaben. Da könnte es sein, dass für Dich dir ursprüngliche Medikation besser war.

Herzliche Grüße von Kuno

Geschrieben

Hey! Ich kann nur meine Erfahrung dazu beitragen. Auch ich habe eine Zeit lang Beta-Blocker nehmen sollen. Ich habe diese dann für Jahre abgesetzt und dann einen Anschiss (sorry) von meinem Hausarzt bekommen und wieder neue Beta-Blocker verschrieben bekommen.

Vor kurzem habe ich den Arzt gewechselt und ihm meine Leidesgeschichte erzählt. Dieser neue Arzt möchte nicht, dass ich weiter Beta-Blocker nehme, aber dafür mehr Sport mache und mich gesünder ernähren soll.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.