Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wie setze ich Kortison richtig ab?

feroxx

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Freunde! Da ich leichte Schuppenflechte auf der behaarten Kopfhaut hatte bin ich zum Arzt gegangen, um es behandeln zu lassen. Der Arzt hat mir eine Kortisonhaltige Alkohollösung in Kombination mit Salycilsäure verschrieben. Der Arzt meinte, dass ich einen neuen Termin machen soll, wenn die Behandlung nach 1 Woche NICHT anschlägt. Glücklicherweise hat die Behandlung bereits nach 3 Tagen angeschlagen und die Schuppenflechte war nach dem 4. Tag komplett verschwunden. Also brauch ich ja jetzt keinen Termin mehr machen. Aber wie setze ich jetzt am besten die Behandlung fort bzw. ab? Muss ich das jetzt dennoch weiternehmen? Ich weiss, dass KopfPso nicht richtig heilbar ist, aber ich möchte nicht unnötig Kortison nehmen, wenn meine Kopfhaut Schuppenfrei ist. Könnt ihr mir bitte sagen wie ich jetzt weiter vorgehen soll?

lg.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo feroxx,

die Antwort von mir ist nicht allgemein gültig. Ich kann Dir aber sagen wie das in der Klinik gehandhabt wird. Du solltest die Lösung "langsam ausschleichen". Das heißt, nur noch alle zwei Tage den Kopf damit behandeln, event. danach alle drei Tage und dann hörst Du ganz damit auf. Das ganze in einer Zeitspanne von ca. 2 Wochen. Und keine Sorge, man sagt allgemein daß die Kopfhaut bei Kortison nicht so empfindlich reagiert als die übrige Haut, was die Langzeitanwendung betrifft.

Lieben Gruß Brösel :P

Geschrieben

Wenn Du die Kortisonlösung nur kurz (vier, fünf Tage) verwendet hast, musst Du beim Absetzen nicht so vorsichtig sein. Wenn Du sicherer sein willst, kannst Du natürlich "ausschleichen" - also erst nur alle 2 Tage, dann alle 3... - aber das ist eigentlich eine (wenn auch wichtige!) Maßregel für länger verwendetes Kortison.

Viele Grüße

Claudia

Geschrieben