Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit PSA und Enthesopathie und deren Diagnostik hat.

Vielen Dank erstmal.

pro?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Pro,

bei PSA entzünden sich gern die Sehnenansätze. Das schmerzt sehr, führt oft zu Schonhaltung, Fehlbelastung und noch mehr Schmerz.

Es nützt alles nix: Bewegung ist das A und O. Trotz des Schmerzes muß Gmnastik durchgeführt werden. Manch Einer findet durch Fitnesstraining sogar Linderung. Aber wie Sport machen, wenn die Sehnenansätze derart schmerzen, daß nur noch Ruhe aus Ausweg möglich scheint? Hier ist der Mediziner in der Pflicht. Medis zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung sind wichtig.

Doch es gibt immer wieder Fachärzte, die eine Fibro diagnostizieren, obwohl es sich um eine Sehnenansatzentzündung handelt. Beides unterscheidet sich stark

Lies mal hier:

Angehängte Datei fibro_psa_bechterew.pdf

öffnet sich der link nicht, versuch es so:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/12218-entzundung-der-sehnenansatze-enthesitis/page__p__183626__hl__fibromyalgie__fromsearch__1#entry183626

im 8. Beitrag ist der link noch mal

Alles Gute für dich

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

Ich habe mich nun endlich auch angemeldet, bin sonst fleißige Leserin.

Ich habe PSA ohne Psoriasis mit Befall von WS und Peripherie mit "Rueckenschmerzen" seit ca 20 Jahren.

Seit einigen Monaten habe ich die Diagnose, nachdem die Rückenproblematik sich seit 9 Monaten so zuspitzte, dass ich mehrer Monate arbeitsunfähig war. Nun ist mir einiges klar geworden: schon ewig habe ich Sehneprobleme, hat der Orthopäde zwar festgestellt aber nicht zugeordnet. Erst Schultern, Schienbeine und nun kniescheibensehnen, Handgelenke und Ellenbogen.

Ich nehme seit 9 Monaten taeglich arcoxia 90, seit 7 Monaten Tramal 200 , seit 5 Monaten Prednisolon und seit 4 Monaten ein biologikum (Simponi). Physiotherapie habe ich Regelmäßig und gut. Sport mache ich auch im Fitnesstudio ganz vorsichtig.

Seit Simponi bin ich endlich wieder arbeitsfähig - freu - und konnte Prednisolon runterdosieren auf 5 mg taeglich. Mir geht es echt viel besser.. Aber an den Sehnen habe ich irgendwie ständig so ein Grundrauschen. Wie ein kaltes Brennen, obwohl ich doch eine starke Schmerzmedikation nehme. V.A. Die Ellenbogenprobleme werden immer schlimmer.

Meint ihr es kehrt da auch mal wieder Ruhe ein?

Mein Rheumadoc sagt zur Prognose könne er nichts sagen. Von jahrelang Ruhe vor der Erkrankung bis ganz schlimmen Verläufen gäbe es alles.

Ich bekomme langsam Angst, meine Therapie ist doch schon ziemlich intensiv und es wird gerade schon wieder alles schlimmer...

Ich habe bislang nur degenerative Veränderungen an der WS, die peripheren Gelenke sind noch nicht geröntgt worden. Meint ihr das sollte gemacht werden?

Danke fürs lesen und etwaige Antworten im Vorfeld.

Eure Seronix.

Geschrieben

Hallo Seronix,

oja,da nimmst Du ja täglich einen ordentlichen Cocktail an Medikamenten ein....

Was ich nicht verstehe, als erstes macht -oder sollte - ein Arzt mal Röntgenbilder von den peripheren Gelenken machen, auch zur Kontrolle.

Bei Deinen Beschwerden und der monatelangen arbeitsunfähigkeit ist doch wohl mal ein CT oder MRT gelaufen????

Gruss

Saltkrokan

Geschrieben

Ja, MRT LWS und nochmal MRT ISG sowie Huefte dieses Jahr, Ein Handgelenk war im MRT vor 2 Jahren unauffällig, als dort die Beschwerden begannen. Knie ist noch nicht abgebildet worden, ebensowenig die Ellenbogen.

bei allen meinen Bildern kam angeblich nie etwas entzündlicher heraus. Die Blutuntersuchungen sind bei mir auch immer alle oB gewesen, also CRP, BSG, RF, anti CCP, HLAB, ANA und was weis ich nicht alles, immer kein Befund. Auch Gelenkschwellungen habe ich nicht, einfach nur die Schmerzen. Vielleicht ist alles durch die Medikamente runtergedrückt, keine Ahnung.

Die länge AU war aufgrund von Bandscheibenprotrusionen und Ostechondrosis intervertebralis. Die Diagnose war wohl nicht die Einzige, dank Rheumatologe kam die entzuendliche Komponente raus.

SchoenenAbend noch

Geschrieben

Ach ja, und Röntgenbilder meiner gesamten WS gibt es seit Jahren, CT von der HWS auch...... Aber eben nichts aktuelles.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Seronix,

die PSA ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Oftmals sind MRT,CT und Röntgenbilder ohne Befund.

Das grenzt die PSA oftmals von der rheumatoiden Arthritis ab. Der HLA-B27-Wert, ein Proteinmarker, ist nachweisbar bei 60-70% der an PSA erkrankten (bei Morbus Bechterew 90% und Rheumatoider Arthritis nur 10%, nur so zum Vergleich).

Was aber meistens vorhanden ist sind bei einem PSA-Schub Schwellung und Rötung der betroffenen Gelenke, CRP und ESR sind auch meistens erhöht, bedingt durch die ständige Entzündung im Körper.

Da Du ja einen sehr intensiven Medikamentencocktail einnimmst (Arcoxia, Kortison, Tramal und Simponi) werden wahrscheinlich viele Symptome unterdrückt.

Aber wie Du schreibst, nehmen Deine Schmerzen an den Ellenbogen stetig zu. Ziel einer Therapie sollte eigentlich sein dass der Patient einigermassen beschwerdefrei wird. Das kann natürlich nicht immer erreicht werden. Aber, ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Rheumatologen mal die Medikation besprechen. Was lange Zeit geholfen hat muss ja nicht auch in der Zukunft helfen. Und vielleicht einmal im Jahr auch die peripheren Gelenke röntgen, dann hat man Vergleichsaufnahmen für die Zukunft. Denn, wie bei der PSO begleitet auch die PSA den Erkrankten durch den Rest seines Lebens.

Ich wünsche Dir Alles Gute

Viele Grüsse

Saltkrokan.

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Hallo Saltkrokan,

Ich werde das bei meinem nächsten Termin beim Rheumadoc ansprechen. Ich hätte So gerne mal wieder Ruhe und würde nicht ständig mit meiner Krankheit beschäftigt sein.... Aber das kennt ihr ja bestimmt ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.