Zum Inhalt

Kältekammer bei Psoriasis arthritis – Eure Erfahrungen?

Geika

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist eine Doktorin der Medizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren gewesen. Sie war übrigens die Einzige, die mir überhaupt eine mögliche Erklärung gegeben hat. Weder meine Rheumatologe oder meine Dermatologin haben mir eine Erklärung gegeben. Mir ist nicht klar, was an meinem Bericht so "erschreckend" war. Wozu soll ein überhaupt Forum nützlich sein, wenn man keine Erfahrungen austauscht oder nur einseitige Meinungen erscheinen sollen? Klar gibt es dumme Zufälle, aber wenn wenige Wochen nach der Kryotherapie massiv am ganzen Körper mit sofortiger Wirkung eine Krankheit ausbricht, die direkt zuvor mit einer spezifischen Behandlung für Gelenkentzündungen zusammenhängt, wird Gott Zufall doch etwas überstrapaziert. Und mein Rheumatologe hat nicht bezweifelt oder bestritten, dass es davon kommen könnte.

Willst du behaupten, du bist schlauer als die Ärzte?

Jede medizinische Behandlung kann auch zu schädlichen Nebenwirkungen führen. Wenn etwas hilft, kann es auch schaden, auch bei "richtiger" Anwendung, weil jeder Organismus seine spezifische Reaktion zeigt. Auch Antikrebsmittel führen bei "richtiger Behandlung" zu schweren Nebenwirkungen. "Richtige Behandlung" heißt nicht automatisch, es können keine Schäden oder Nebenwirkungen auftreten. Dass die Kryotherapie vollkommen ungefährlich oder ohne Risiko ist, wäre noch zu beweisen und würde noch nicht mal vom Immanuel-Krankenhaus behauptet werden, weil sie sich vorher unterschrieben ließen, dass die Behandlung auf eigenes Risiko erfolgt. Wenn dir Kältepacks helfen, ist das auch kein Beweis, dass die Kryotherapie bei -113 Grad Celsius im Kälteraum vollkommen ohne Risiko ist. Außerdem vergleichst du damit eine Maus mit einem Elefanten.

bearbeitet von Robert47
  • 2 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Ich greife das Thema noch mal auf.

Für alle, die es interessiert: Fernsehtermin: Sonntag 25.02.2012, 22.45 Sender 1plus: Faszination Wissen - Wenn Kälte Leben rettet.

Hoffentlich vergesse ich den Termin nicht.

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre mit solchen Schlussfolgerungen vorsichtig. Dass "Giftstoffe", was immer die Ärztin damit meint, durch die Therapie in den Körper geschwemmt sein sollen, finde ich eine ziemlich haarsträubende Begründung. Massive Arthritis-Schübe sind bei der Psoriasis eine mögliche, wenn nicht sogar wahrscheinliche Komplikation.

Über die Wirkung der Kryotherapie gibt es auf englisch eine ganz gute Erklärung des japanischen Arztes Dr. Yamaguchi, der diese Therapie zur Regelbehandlung bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises in Japan gemacht hat. http://lifeofmillenn....y_3_levels.pdf.

Weitere Informationen bei http://www.aok.de/bu....rapie-8094.php und http://www.kryowell.de.

Abgesehen davon muss eine solche Behandlung immer vom Arzt sorgfältig abgewogen und auch begleitet werden. Es ist ja nicht ein neues "Wunderheilverfahren", sondern eine Möglichkeit den Stoffwechsel des Immunsystems ohne Medikamente zu harmonisieren und zu stabilisieren. Bei schweren Erkrankungen reichen 10 Sitzungen auch sicherlich nicht aus.

Wenn du sagst, dass es überhaupt nicht geholfen hat, müsste man auch erstmal abklären, was deine Erwartungen waren und wo du eine Verbesserung in welchem Umfang erwartet hast. Zur Schmerzlinderung, sofern du Schmerzen hattest und zum allgemeinen Wohlbefinden müsste es allemal beigetragen haben. Dass Kryotherapie eine Arthritis hervorruft halte ich für ausgeschlossen. Vielleicht hättest du es gerade im akuten Stadium wiederholen sollen.

bearbeitet von jon2012
Geschrieben

Vielleicht reicht auch einfach abwarten bis es richtig kalt wird und sich dann im Bikini in den Garten setzen :daumenhoch:

Mal ernsthaft...hat hier noch keiner ne Kältekammer getestet? Mich würde wirklich interessieren, wie man das macht, ohne Erfrierungen zu erleiden, wie lange hält man sich darin auf?

Schon bei -30 grad friert einem ja die Nase ab nach 2 Minuten und die Hände frieren an den Türklinken fest....huh.gif

Also ich habe das probiert und war voll zufrieden damit. Leider gibt es das bisher nur im Ausland und in Deutschland nur in einigen Kliniken, aber soweit ich weiß nicht ambulant. Deshalb bin ich ja ganz froh, dass das wenigstens in Stuttgart wohl dieses Jahr noch startet.

Die Krankenkassen bezahlen das übrigens schon als komplementäre Therapie, wenn es vom Arzt verordnet wurde.

Erfrierungen erleidet man bestimmt nicht, denn man hält sich max. 3 Minuten in der Kammer auf und trägt dabei Stirnband, Hand- und Fussschutz. Die Wirkung auf den Körper ist eher eine "eingebildete". Der Körper geht davon aus, dass er gleich erfriert und setzt die entsprechenden Mechanismen in Gang. Deshalb ist die Therapie auch viel angenehmer und unbedenklicher als z.b. Kältebäder und Kompressen, weil ja nur die oberste Hautschicht auf ca 4 Grad abkühlt aber eben nicht das darunter liegende Gewebe. Ja es ist "arschkalt" :), aber unglaublich angenehm danach. Ich fand auch, dass es sich auf Psyche und Schlaf positiv ausgewirkt hat.

Geschrieben

Ich war mal bei einem Tag der offenen Tür in einer Kältekammer. Die Gelenke fanden es super. Mir war nur ein bisschen schwindlig, aber man schaut ja auf jedes noch so kleine Zipperlein, das man als Nebenwirkung einstufen könnte, insofern weiß ich nicht, ob das gilt... :)

Ja, es gibt über Deutschland verteilt wirklich nur wenige Kältekammern. In Berlin z.B. ist im Immanuel-Krankenhaus in Wannsee eine, die man auch ambulant nutzen kann, dann aber selbst bezahlen muss. Beim stationären Aufenthalt ist sie "mit drin".

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, ich habe schon gepostet unter einer anderen Rubrik, weil ich so begeistert bin. Also die KÄltekammer hilft wirklich zumindest bei mir Stellen an Ellenbogen und KOpf sind fast weg und ich habe 1 kg an Körperfett verloren.

Bin allerdings in der moderneren Variante: der 1-Personen-Kryosauna mit -160° C in Hannover nahe des Bahnhofs, in einer Art Beauty-Einrichtung, aber das hat mich nicht aufgehalten. (Falls ihr die Telefonnummer braucht, schreibt mir,dann suche ich sie raus.)  Der grund für die positiven Effekte ist wohl eine immunverstärkende Wirkung und ausschüttung von Hormonen und Endorphinen und das Gehirn checkt den ganzen Körper bei so einer Behandlung nach Schwachstellen durch, weil es denkt, es erfriert gleilch. 

Leider bezahlt meine Krankenkasse das nicht (KKH)... weil diese Leistung im Katalog nicht aufgenommen ist :-(  Die soltlen sich lieber mal mit den studien beschäftigen. 

• 4 Monate später...
Geschrieben

Ich war mal bei einem Tag der offenen Tür in einer Kältekammer. Die Gelenke fanden es super. Mir war nur ein bisschen schwindlig, aber man schaut ja auf jedes noch so kleine Zipperlein, das man als Nebenwirkung einstufen könnte, insofern weiß ich nicht, ob das gilt... :)

Ja, es gibt über Deutschland verteilt wirklich nur wenige Kältekammern. In Berlin z.B. ist im Immanuel-Krankenhaus in Wannsee eine, die man auch ambulant nutzen kann, dann aber selbst bezahlen muss. Beim stationären Aufenthalt ist sie "mit drin".

Es gibt echt wenig Kältekammern, Eissauna. Habe einen Link gefunden, wo man aber sehen kann, wo es überall Kältesaunen gibt. Keine Garantie auf Richtigkeit ;-)  http://kryo.info/wo_kryotherapie-2/ 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

War erst vor zwei Tagen erstmalig zum Testen in einer Kältekammer (bei Frankfurt, Bad Soden-Salmünster) bei -110 Grad. Eine komplette Schmerzfreiheit der Kniegelenke habe ich für ca. 3 Stunden verspührt.

Außerdem fühlte ich mich recht entspannt an diesem Tag jedoch ähnlich wie nach einem Saunagang. Eine dauerhafte Wirkung wird ja eh erst nach häufiger Anwendung versprochen. Gibt es hierzu noch Langzeiterfahrung?

Liebe Grüße!

Geschrieben

Guten Morgen Achslast

und an dieser Stelle auch herzlich willkommen in diesem Forum. 

Erfahrungen zum Thema Langzeiterfahrung in Sachen Kältekammer findest Du hier: 

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/21584-eiskalt-gegen-pso-psa-und-co/page-3#entry361328

Und: vielleicht trifft man sich dort mal. Möglichkeiten zum Cappucino (oder anderes) schlürfen gibt es in 

Bad Soden-Salmünster ja reichlich. 

Liebe Grüße 

Uli

Geschrieben

Hallo Uli,

Danke für den Hinweis.

Muss mal schauen, wann ich das nächste mal gehe ... aber ich werde dich gerne anschreiben ... Cappuccino wäre nicht übel .. Viele Grüße Torsten

• 5 Jahre später...
Geschrieben

Einen alten Beitrag mal auskramen. 

Wer hat inzwischen Erfahrung mit der Kältekammer bei PsA gemacht? Mein Rheumatologe hat es unter anderem, auf meiner Nachfrage, mit in eine evtl. Therapie einbezogen. 

Was nun Anfang des Jahres passiert wenn keine weitere Besserung kommt wissen wir noch nicht. Aber es muss was passieren.  

Der Nachteil einer Kältetherapie ist das sie Stationär durchgeführt wird😔.

Gruß Claudia

Geschrieben

Ich hab das Glück leider noch nicht gehabt, aber nur gutes darüber gehört und Berichte gesehen. Ich stelle mir das toll vor, da bei mir nur Kälte hilft (obwohl ich ein wärmeliebender Mensch bin und die Sauna der Traumort meiner Wahl wäre) und das wirklich spürbar. Sogar meine Haut findet das richtig gut!

Geschrieben

Hallo Ich kann von meiner Nichte berichten die das schon zweimal gemacht hat allerdings ohne Erfolg.

Ich habe meinen behandelten Prof gefragt und er hat davon abgeraten . Das kostet nur ihre Zeit aber helfen tut es nicht das ist erwiesen und eventuell schmälert es nur ihren Geldbeutel 👛. Obwohl mir persönlich Kälte besser bekommt aber auch nur kurzfristig. 

Schöne Grüße eure Lilli1 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Lilli1:

zweimal gemacht

Zwei mal in die Kältekammer reicht nicht aus. Inzwischen weiß ich das man stationär aufgenommen   wird, weil man am Anfang 2 mal Täglich dort reingehen soll. 

Das kostet nur ihre Zeit aber helfen tut es nicht das ist erwiesen und eventuell schmälert es nur ihren Geldbeute

Wenn es nichts bewirken würde, würde die Krankenkasse das auch nicht zahlen. Und Zeit nehme ich mir für meine Gesundheit. 

Geschrieben

Es ist den Zeitaufwand nicht wert das hat mir meine Nichte gesagt und sie arbeitet auch in einer Medizinischen Abteilung und verfügt über sehr viel Fachwissen! 

Schöne Grüße 

Geschrieben

und verfügt über sehr viel Fachwissen

aaahhh  so, ok. Wie schon oben erwähnt, halbe oder nur angefangene Therapien bringen nichts. Ich versuche auf jeden Fall alles was mir helfen könnte und will damit auch vermeiden das ich irgendwann bei Schmerzmittel lande die süchtig machen.

Geschrieben

Dann mach mal ich hoffe das es dir hilft viel Glück 🍀

Schöne Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Clau dia:

Inzwischen weiß ich das man stationär aufgenommen   wird, weil man am Anfang 2 mal Täglich dort reingehen soll. 

Hallo @Clau dia

um was für ein Krankenhaus handelt es sich denn dabei, bzw. wo genau ist das und wie heißt es. Kältetherapien werden stationär, teilstationär und ambulant angeboten. Jedenfalls laut Tante google. Über die zweimalige tägliche Anwendung zu Beginn zu Beginn der Therapie streiten sich die Gelehrten. Wenn Du noch nie in einer Kältekammer gewesen bist (weiß ich natürlich nicht, weil´s nirgendwo steht. 😉 ) empfehle ich Dir, es vor einer stationären Aufnahme erst einmal ambulant auszuprobieren. Nicht jede*r verträgt die extreme Kälte und ich durfte während meiner ambulanten Therapie vier mal beobachten, wie Patient*innen aus der Kammer herausgeholt werden mussten, weil sie schlicht zusammen klappten. 

Viel Erfolg wünscht 

Uli 🙋‍♂️

bearbeitet von kuzg1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.