Zum Inhalt

Kältekammer bei Psoriasis arthritis – Eure Erfahrungen?

Geika

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wer hat schon einmal die Kältekammer gegen die psoriatisch bedingten Gelenkentzündungen ausprobiert. Wie sind die Erfahrungen? Nach dem Buch von Dr. Schäfer ist die Kältehandlung bei PSO (im Gegensatz zur Polyarthritis) nicht empfehlenswert.

Vielen Dank für jede Information.

Viele Grüße, Norbert

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Lieber Norbert

Ich kann mir nicht vorstellen das bei Psoriasis Arthritis die Kältekammer nicht auch Erfolg hat wie bei der chronischen Polyarthritis, nicht bei jedem und im enztzündlichen Stadium sollte diese Behandlung mit dem Arzt abgesprochen werden

Ich hoffe nur das Buch von Dr. Schäfer wird nicht für eine Bibel gehalten.

Zum Zeitpunht der Erstauflage dürfte die Kältekammer kaum in Verwendung gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

so es ist mal wieder Zeit das ich auch mal wieder was schreibe *lol*. Also ich gehe ab den 12.5.2003 - 25.05.2003 nach Demmin in die Rheumaklinik und mache eine Kältekammertherapie, und hoffe das ich nicht erfriere :-).

Ich werde euch dann in kenntnis setzten wie das so ist bei -110 Grad. Ich habe zwar ein wenig Angst dafor aber viele sagen es ist nicht so schlimm, naja werde ja sehen wie es läuft. Und wenn alles gut geht soll es ein 1/2 Jahr anhalten.

So das war es erstmal ich melde mich dann wieder wenn es was neues gibt.

MfG

Kathrin

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo alle miteinander,

nun habe ich den Aufenthalt im KH auch überstanden und ich kann die Kältekammer nur empfehlen. Man fühlt sich wie neu gebohren. Es waren Temperaturen so zwischen -107 bis -112 Grad, wo man 1-3 min drinne bleiben sollte, so wie es jeder konnte, mein bestes waren 2:45 min, das war dann aber schon sehr hart. Den ersten Tag als ich da war, dachte ich, mir bleibt mein Herz stehen, aber um so öfter man Anwendung hatte, um so länger konnte man es dann aushalten. Es sah aus wie eine Sauna nur das es schw..... kalt war. Es waren 3 Kammern, in der ersten ca. -15 Grad, in der zweiten so ca.-50 Grad und in der letzten bis -112 Grad. Ich kann die Kältekamme dem empfehlen, der was mit den Gelenken hat. Bei mir wurde auch festgestellt, das ich keine PSA habe sondern Fibro (Weichteilrheuma)habe. Aber ich werde dem Chat trotzdem Treu bleiben.

MfG

Kathrin

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Letzter Besuch beim Rheumathologen,im Wartezimmer wird geplaudert über dies und das, dann höre ich, waren sie schon mal in einer Kältekammer? nein antwortete ich.Die nette frau erklärte mir wie sie bei minus 110 grad ihre Schmerzen verlor,mit den zusatz ,, das hält an": NUN MEINE FRAGE;ist das an dem? Bin nun neugierig auf eure ERFAHRUNGEN: Bis jetzt war mein Facharzt der Meinung Wärme tut mir gut,aber wer weiß? BIN PSO/PSA -PATIENT

Geschrieben

Also ich habe eine Bekannte die war vor ca. 3 Monaten in einer Klinik Nähe Münster und hat genau diese Therapie durch.

Ich kann sie gerne mal fragen ,ob sie das weiter empfehlen würde und wie die Klinik hieß.

Geschrieben

Hallo frawi,

sagmal Du schreibst Dein Arzt meinte, Wärme würde Dir guttun...:unsure:was meinst Du denn selber? Der Arzt steckt ja nicht in Deinem Körper...

Hast Du denn selber mal probiert mit Wärmekissen, bzw Körnerkissen aus dem Gefrierschrank, welche Wirkung es hat. Im Akutzustand war ich extrem empfindlich gegen Wärme, ein Bad in der Badewanne hat direkt einen Schub ausgelöst. Also habe ich kalte Umschläge gemacht, oder bin bei Eiseskälte nur in Jeans gelaufen...(nicht lange). Inzwischen werde ich ja mit MTX behandelt und bin ganz offensichtlich nicht mehr so wärmeempfindlich....mal schaun wies mit der Kälte aussieht, dieses Jahr..

Achso, Kältekammer....das werde ich hier wohl kaum bekommen, weis garnicht ob es das überhaupt gibt.

Geschrieben
Am 24.11.2011 um 18:39 schrieb Suzane:

:P haha, Du meinst ich sollte mir son Ding selber zulegen?

Spass beiseite....ich habe nicht daran gezweifelt, das es so etwas überhaupt gibt, aber vermutlich gibt es sowas nicht in meiner Nähe....nen Ausflug nach Deutschland deswegen wär vermutlich bisschen teuer...;)

Edit: gibt es nicht...hier, habe gerade nochmal nachgeschaut...

Geschrieben

Hallo,

bei meinem Ortophäden gibt es eine Kältekammer.

Leider übernimmt die Krankenkasse die kosten für die Behandlung nicht, man ist da Selbstzahler.

Ich weiß aber nicht ob man da so ohne weiteres reinkommt, oder wie das mit anderen Ärzten oder einer Verordnung der Kältekammer ist.

Liebe Grüße, Angela :rolleyes:

Geschrieben

aber vermutlich gibt es sowas nicht in meiner Nähe....nen Ausflug nach Deutschland deswegen wär vermutlich bisschen teuer...;)

Wäre ein kleiner Ausflug nach Spitzbergen nicht ne Alternative? :rolleyes:

Gruß

siegfried

Geschrieben

Vielleicht reicht auch einfach abwarten bis es richtig kalt wird und sich dann im Bikini in den Garten setzen :daumenhoch:

Mal ernsthaft...hat hier noch keiner ne Kältekammer getestet? Mich würde wirklich interessieren, wie man das macht, ohne Erfrierungen zu erleiden, wie lange hält man sich darin auf?

Schon bei -30 grad friert einem ja die Nase ab nach 2 Minuten und die Hände frieren an den Türklinken fest....:huh:

Geschrieben

Hallo!

Ich war im letzten Jahr mehrmals (2x in der Woche) in der Kältekammer (ca. -120 Grad). Max 3 Min darf man sich in dem kleinen Raum aufhalten... Mir kam es übrigens gar nicht so kalt vor!

Dauerhaft erscheinungsfrei war ich danach nicht, aber eine Linderung ist ja auch schon toll!

Mit knapp 20 Euro für ca. 3 Min ist die Kältekammer übrigens auch kein "Schnäppchen"...

Euch viel Erfolg beim Ausprobieren!

Die Sonne lacht :rolleyes:

Geschrieben

Vielleicht reicht auch einfach abwarten bis es richtig kalt wird und sich dann im Bikini in den Garten setzen :daumenhoch:

Ich weiß nicht so recht? :rolleyes:

Ich glaube ich sehe, obwohl ich ein Oberteil ausfüllen könnte, im Bikini recht bescheuert aus? ;)

Ich war im letzten Jahr mehrmals (2x in der Woche) in der Kältekammer (ca. -120 Grad). Max 3 Min darf man sich in dem kleinen Raum aufhalten... Mir kam es übrigens gar nicht so kalt vor!

Es wird wohl wegen der sehr trockenen Luft als nicht so kalt empfunden? :rolleyes:

Wenn ich mich in Meran herum treibe und dort in die Sauna gehe .....

Die haben dort soetwas wie eine Schnee.-Eishöle. Da rieselt's leicht. Wenn sonst Latschen verpönt sind, da drinnen geht's nicht ohne. Man würde gnadenlos mit den Füßen am Boden festfrieren. Ich kann gar nicht genau sagen welche Minustemp da drinnen herrscht und auf die Uhr habe ich auch noch nie geschaut. Solange eben, wie meine leicht masochistische Neigung es mir ermöglicht.

Es tut einfach nur saugut. :)

Gruß

siegfried

Geschrieben

oh, vielen Dank für die Info! Wirklich schade, das das nur bei -110 grad funktioniert....ich hätte es im Winter tatsächlich ausprobiert.:rolleyes:

So weit verbreitet scheint es ja in Deutschland auch noch nicht zu sein, obwohl...der Artikel ist wohl alt...da gehts ja noch um D-Mark....aber hochinteressant, das es zB auch bei Neurodermitis helfen soll.

Geschrieben

Danke für die hilfreichen Tips, hab den passenden Text im Netz gefunden,eine Klinik auch,man glaubts kaum fast um die Ecke,nun muß ich nur noch vom Hausartzt/Facharzt ein Rezept dafür bekommen, na mal sehen?FRAWI

Geschrieben (bearbeitet)

In der Rheumaklink Bad Füssing hatte ich die Möglichkeit die Kältekammer zu testen, nach der zweiten Behandlung brach ich ab.

Mir brachte es nichts, es war nur unangenehm,ich schwöre auf warme Thermalbäder.

Es soll aber Patienten geben die gut auf die Kälte reagieren, ich persönlich halte es mehr oder weniger für Hokuspokus.

Gerd

bearbeitet von gerd
Geschrieben (bearbeitet)

ich war in dieser kältekammer - kurzfristig war ich schmerzfrei

es hilft - nur leider nicht allen

und leider - ist es nicht von dauer

bearbeitet von Non
Geschrieben

Lieber Frawi50+ und alle die es interessiert!

Bin selber kein Schuppenflechte Patient - aber mein Mann. Hab für ihn was "gegoogelt" und bin dann auf die

Diskussion wegen der Kältekammer gestoßen.

Von der Kältekammer wurde mir von einem Rheumakranken erzählt. Da Rheuma eine entzündliche Erkrankung ist

und ich Multiple Sklerose habe, wurde ich hellhörig.

War dann in Bad Häring auf Kur und dort haben sie eine Kältekammer. Hab sie auch vom Kurarzt bekommen und

sie hat mir sehr gut getan. Ich kann es nicht genau erklären - aber ich hab mich monatelang danach sehr wohl gefühlt.

Es gibt verschiedene Kuranstalten, die eine solche Kältekammer haben - also bitte informieren und Kur verschreiben

lassen.

Außerdem geht man nicht gleich in die kälteste Kammer sondern zuerst durch 2 etwas wärmere (minus 20 Grad und

minus 40 Grad), ist im Badeanzug, hat Socken, Schuhe, Stirnband und Handschuhe an.

Ich hoffe, ich konnte euch einige Informationen geben und wünsche euch allen alles Gute.

Sünnile

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war 2006 im Immanuel-Krankenhaus (Berlin) zur Kryo-Therapie wegen Psoriasis Vulgaris aufgrund eines Vortrages des Stellvertretenden Chefarztes in dem Psoriasis Forum Vereinshaus. Ich war etwa 10 mal in der Kältekammer und meiner Psoriasis besserte sich dadurch nicht. Wenige Wochen nach der Kryo-Behandlung brach bei mir eine massive Psoriasis Arthritis am ganzen Körper aus, besondern im Brustbein und der Lendenwirbelsäule, meine Finger wurden dick und steif. Ich bekam zuerst nur Diclofenac und andere Schmerzmittel, auch weil der Orthopäde keine Ahnung hatte, die Hautärztin schon gar nicht. Dadurch sind bei mir einige Gelenke etwas beschädigt. Etwa ein Jahr später bekam ich MTX für 2 Jahre, was ich immer schlechter vertrug. Seit zwei Jahren bekomme ich Enbrel (Biologikum). Eine Naturheilärztin sagte mir einmal, durch die Kryo-Therapie wären massiv Giftstoffe in die Gelenke geschwemmt wurden. Eine Anfrage meinerseits an das Immanuel-Krankenhaus wurde nicht beantwortet.

Als Resümee kann ich nur sagen, dass es eines meiner riskantestes Entscheidungen war, die Kryo-Therapie ohne echte Notwendigkeit durchzuführen. Ich bedaure es heute unendlich, auch weil meine Lebensqualität sich dadurch extrem verschlechtert hat.

bearbeitet von Robert47
Geschrieben

Ich war 2006 im Immanuel-Krankenhaus (Berlin) zur Kryo-Therapie wegen Psoriasis Vulgaris aufgrund eines Vortrages des Stellvertretenden Chefarztes in dem Psoriasis Forum Vereinshaus. Ich war etwa 10 mal in der Kältekammer und meiner Psoriasis besserte sich dadurch nicht. Wenige Wochen nach der Kryo-Behandlung brach bei mir eine massive Psoriasis Arthritis am ganzen Körper aus, besondern im Brustbein und der Lendenwirbelsäule, meine Finger wurden dick und steif. Ich bekam zuerst nur Diclofenac und andere Schmerzmittel, auch weil der Orthopäde keine Ahnung hatte, die Hautärztin schon gar nicht. Dadurch sind bei mir einige Gelenke etwas beschädigt. Etwa ein Jahr später bekam ich MTX für 2 Jahre, was ich immer schlechter vertrug. Seit zwei Jahren bekomme ich Enbrel (Biologikum). Eine Naturheilärztin sagte mir einmal, durch die Kryo-Therapie wären massiv Giftstoffe in die Gelenke geschwemmt wurden. Eine Anfrage meinerseits an das Immanuel-Krankenhaus wurde nicht beantwortet.

Als Resümee kann ich nur sagen, dass es eines meiner riskantestes Entscheidungen war, die Kryo-Therapie ohne echte Notwendigkeit durchzuführen. Ich bedaure es heute unendlich, auch weil meine Lebensqualität sich dadurch extrem verschlechtert hat.

Ich finde es erschreckend solche Behauptungen von einer "Naturheilärztin" (diese Berufsbezeichnung gibt es ja auch nicht, endweder Heilpraktikerin oder Ärztin) aufzustellen und diese dann auch noch in einem Forum zu verbreiten. Niemand weis genau, warum und wann die Psoriasis Arthritis ausbricht. Wie kann man dann behaupten, das dies durch die Kältekammer entstanden ist. Es kann ja auch ganz einfach sein, dass durch dummen Zufall, die Erkrankung genau nach einer Behandlung in der Kältekammer ausbricht. Wie überall beschrieben, entwickelt sich eine Psoriaris Arthritis zu 80% in den nächsten 10 Jahren nach Ausbruch einer Psoriasis. Man sollte da doch eher eine/n erfahrenen Rheumatologin/en glauben. Fakt ist, das durch die Kältekammer Linderung bei Entzündungen (welche ja bei Psoriasis Arthritis vorhanden sind) erreicht werden kann. Ob Kälte dem Einzelnen hilft oder ob Wärme besser ist, sollte doch jeder selbst ausprobieren und schädlich bzw. Nebenwirkungen werden bei richtiger Anwendung auch nirgenwo beschrieben. Mir selber helfen in akuten Phasen auch Kältepäcks.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.