Zum Inhalt

lange mit Pso - neu hier ;-)

Pridda

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

komme ursprünglich aus HH, bin nun in Mittelfranken.

Hab Pso seit 20 Jahren. Ohren, Kopfhaut, Haaransatz, Nasenfalte, Rücken (punktuell), Bauch (Herde), ganze rechte Schulter, Oberschenkel und Arme (Herde), wechselnde Nägel.

Anfangs, als ich es noch nicht besser wusste, hab ich natürlich Chortison geschmiert. Bei diversen verschiedenen Diagnosen, auch verschiedenes anderes Zeugs...was die Ärzte schon immer mal am lebenden Objekt ausprobieren wollen ;-P

Als es dann immer schlimmer wurde, hab ich 3 Jahre gar nichts mehr gemacht.

Dann hab ich ne tolle Hautärztin gefunden (in HH ), die hauptsächlich mit UVB (311?) behandelt hat, zusätzlich Psorcutan (ohne Chortison).

-> mit der Combi nach 15 Jahren Pso, alle Herde und Stellen komplett abgeheilt. (Zeitgleich Pille abgesetzt- Zufall?)

Heute mach ich, wenn mal wieder ein paar Punkte auftauchen, eine Bestrahlungsphase (hab endlich auch hier in Mittelfranken , einen Arzt mit UVB311er-Kammer gefunden) bis alles wieder weg ist und dann auch wieder 2 Jahre oder so hält. Keine Chreme mehr dazu, nur UVB.

Bei Nägeln bin ich recht radikal: Scharfe, spitze Schere, alle gelöste Nagelsubstanz vorsichtig bis zur "Festgrenze" wegschneiden und feilen. Falls sich weiteres löst, nachschneiden. Ohne weitere Behandlung (ausser Sonnenlich/UV) rauswachsen lassen - weg für ne mehr oder weniger lange Zeit.

Werde aufgrund anderer Nahrungsmittelunverträglichkeiten, nach imupro-Test mal gucken wie sich die Nahrungsumstellung auf die Pso auswirkt.

Gruß

Pridda

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Moin Pridda!

Willkommen in unserer Kommunity.

UV-Bestrahlung und Psorcutan sind auch meine Therapie. Meine PSO hat auch immer auf die Sole-Photo-Therapie (diverse Kuren) angesprochen. Momentan habe ich nur wenige Stellen, aber der Winter beginnt ja erst.

Viel Spaß hier.

Gruß

Sulis