Zum Inhalt

Prednisolon bei PSA

spice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

War heut beim Rheuma-Doc und haben meine Blutwerte besprochen. Die Diagnose Psoriasis-Arthritis wurde bestätigt :(

Jetzt wurde mir Prednisolon verschrieben. Morgens 5mg und Abends 2,5mg.

Hat jemand Erfahrung mit Cortison bei PSA oder PSO (meine Haut ist au ziemlich schlimm im Moment :unsure:mist...) Habe nur Erfahrung mit MTX - und das war der absolute Horror!!!

Wär super wenn ihr eure Erfahrungen kurz niederschreibt - Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Spice

bearbeitet von spice

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Spice,

also ich nehme Kortison (Prednisolon). Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum Du das jetzt nehmen sollst, wo Du ja anscheinend schonmal soweit warst, eine Basistherapie anzufangen.

Ich nehme jetzt noch 6 mg Prednisolon und 15 mg MTX. Ohne MTX habe ich zwischen 10-20 mg Prednisolon genommen, plus starke Schmerzmittel.

Kortison ist ja keine Dauertherapie und sollte so schnell wie möglich durch eine Basistherapie ersetzt werden.

Für die haut soll Kortison eh nicht so gut sein. Die PSO wird zwar besser, blüht aber erst recht wieder auf, wenn Du es absetzt.

lieben Gruss

Geschrieben

Ich nehme jetzt noch 6 mg Prednisolon und 15 mg MTX.

Kortison ist ja keine Dauertherapie und sollte so schnell wie möglich durch eine Basistherapie ersetzt werden.

Wie darf ich das verstehen? Predni + MTX = Basistherapie?

Oder versuchst du das Kortison langsam Richtung Null zu dosieren?

Wem von diesem Zeug's schreibst du die therapeutische Wirkung zu?

Gruß

siegfried

Geschrieben

Hallo Siegfried,

unter Basistherapie verstehe ich zB: MTX, Methotrexat. Da gibt es ja noch jede Menge andere, mein Rheumatologe hat entschieden, mit MTX anzufangen.

Das Kortison soll ich ausschleichen, also am Besten garkeins mehr nehmen. Dies ist zur Zeit aber nicht möglich, wenn ich meine Beschwerden auf ein erträgliches Mass begrenzen will. Daher "hänge" ich im Moment bei 6 mg fest.

Basistherapien brauchen ja eine gewisse Zeit, bis sie ihre maximale Wirkung entfalten. Bei MTX kann es bis zu 6 Monaten dauern. Bis dahin braucht man Mittel, die schneller greifen. Daher wurde ich von Anfang an mit Kortison (Prednisolon) und NSAR behandelt. Dank der Wirkung von MTX konnte ich inzwischen mit NSAR ganz aufhören und das Kortison eben bis auf 6 mg senken...und wenn ich Glück habe auch noch weiter reduzieren.

Sowohl NSAR, Kortison als auch MTX haben eine Wirkung. Jedes auf seine Art und Weise, positive Wirkung und Nebenwirkungen. Wenn man nun die Medikamente sehr lange nehmen muss (das verstehe ich unter Basistherapie) dann sollten nicht die Nebenwirkungen und das Risiko überwiegen (wie das eben bei Langzeitanwendung von NSAR und Kortison der Fall ist, bzw. sein kann).

Meiner Meinung gehört aber ausser zur medizinischen Therapie auch immer eine ganzheitliche, zB psychosomatische und physiotherapeutische Therapie!

mit vielen Grüssen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen, ich bin gerade frisch diagnostiziert mit PSA und PSO. Ich nehme als Brückentherapie derzeit Predn...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.