Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

tut mir leid ich frage hier, weil mein Hausarzt auch etwas ratlos ist.

Weiß Jemand hier was das sein kann? Auf dem einen Foto ist der Beginn des Ausschlags, den ich versucht habe mit Kortisonsalbe zu behandeln.

Nun halte ich es komplett trocken ohne jegliche Creme und es fängt furchtbar an zu jucken und zu schuppen.

Ich habe Morbus Crohn und Arthritis, also könnte es vielleicht eine Flechte sein?

Liebe Grüße

Nidi

post-28702-0-54865300-1321828475_thumb.jpg

post-28702-0-95346300-1321828497_thumb.jpg

post-28702-0-09132700-1321828509_thumb.jpg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Vorab...

du brauchst dich bestimmt nicht für deine Frage entschuldigen,dafür ist doch dieses Forum da.

Also ,ich würde atop sagen ,das sieht nicht aus wie eine typische Pso.

Aber wenn der Arzt auch nicht wirklich weiß was es sein könnte ,würde ich vielleicht die Meinung eines 2. Artztes einholen,bevor ich mir weiter irgendwas ins Gesicht schmiere.

Sieht ganz schön heftig aus.

Alles Gute

Susanne

Geschrieben (bearbeitet)

Könnte das Anfangsstadium von Akne sein, auch Nesselfieber würde ich in Betrach ziehen.

Mein Rat, unbedingt eine zweite Meinung eines Facharztes einholen!

LG

bearbeitet von FrankHB
Geschrieben

tut mir leid ich frage hier, weil mein Hausarzt auch etwas ratlos ist.

Muss dir nicht leid tun, Nidi, man versucht ja immer, Hilfe zu finden, wenn die Ärzte nicht weiter wissen. Allerdings ist ein Hausarzt nicht der richtige Arzt in deinem Fall. Du solltest dir eine Überweisung zu einem Hautarzt geben lassen.

Gibt es in deiner Familie Fälle mit Schuppenflechte? Das könnte schon mal ein Hinweis auf Pso sein. Eine Gewebeprobe könnte auch zur richtigen Diagnose beitragen.

Ich hatte zweimal einen Ausschlag im Gesicht, der deinem sehr, sehr ähnlich sah. Obwohl ich Pso habe, war die dafür nicht verantwortlich. Einmal kam der Ausschlag von einem Medikament, einmal vom Salz-Chlor-Gehalt im Schwimmbecken in der Reha.

Der beste Weg für dich wäre der zum Dermatologen. Bis zu dem Termin wäre ich vorsichtig mit Salbe oder Creme und würde es nur mit harmlosen Pflegeprodukten versuchen.

Alles Gute für dich wünscht dir

Geschrieben

Du musst wirklich zum HauTarzt, nicht zum HauSarzt. Der sollte es dann auch beurteilen können. Übrigens noch besser, wenn Du ihm etwas mehr erzählst als uns hier, also seit wann Du es hast, ob Du irgendwas besonderes gemacht hast / aufgetragen hast, bevor es aufgetreten ist etc. So könnte das wirklich alles mögliche sein, unter anderem Mallorca-Akne und so Geschichten.

Gute Besserung!

Geschrieben

Hallo,

danke für die fixen Antworten.

Also wegen meines Lipo-Lymphödems habe ich online Kontakt mit einem Hautarzt und dem habe ich auch Fotos geschickt. Er vermutet eine periorale Dermatitis.

Nun habe ich mir im Netz Bilder dazu angesehen und eine Ähnlichkeit ist erstmal da. Allerdings fehlt der typische freie Rand zwischen Ausschlag und Lippen. Ich habe es auch auf den Lippen. Die Haut meiner Mundwinkel ist eingerissen.

Und der Ausschlag juckt furchtbar bei Stress. Und meine Nasenkanten jucken, wie beknackt ist das denn bitteblink.gif

Achso, Schuppenflechte gibt es in der Familie, Mutter und ihr Vater.

Ich will das aber nicht auch noch habenwacko.gif Hab schon genug.

Werd dann mal zum Hautarzt stiefeln und es überprüfen lassen.

Euch wünsch ich ein paar "juckfreie" Momente

Liebe Grüße

Nidiwink.gif

Geschrieben

Ich will das aber nicht auch noch habenwacko.gif Hab schon genug.

Stimmt, man muss nicht alles mitnehmen, was es kostenlos gibt. Hast schon genug zu tragen.

Ich wünsche dir, dass du schnell Hilfe bekommst.

Liebe Grüße

• 2 Monate später...
Geschrieben

Bei mir sehen die Stellen genauso aus, nur noch ein wenig schlimmer. Mein Arzt hat direkt gesagt dass es Pso ist.

Ich habe nun Salbe verschrieben bekommen und muss mir Schwarztee auf die Stellen legen.

Bei mir hilft Solarium auch immer super

Geschrieben

Bei mir sehen die Stellen genauso aus, nur noch ein wenig schlimmer. Mein Arzt hat direkt gesagt dass es Pso ist.

Ich habe nun Salbe verschrieben bekommen und muss mir Schwarztee auf die Stellen legen.

Bei mir hilft Solarium auch immer super

Ähm, der Arzt hat eine Diagnose gestellt, ohne eine Gewebeprobe zu entnehmen? Und dann Schwarztee? Was bitte ist das für ein Arzt? Doch kein Hautarzt, oder?

Geschrieben

Ähm, der Arzt hat eine Diagnose gestellt, ohne eine Gewebeprobe zu entnehmen? Und dann Schwarztee? Was bitte ist das für ein Arzt? Doch kein Hautarzt, oder?

Doch ein Hautarzt... Ich weiß ja selber nicht was ich glauben soll und was nicht. Ich mein Pso hab ich nicht nur im Gesicht sondern auch an den Beinen und Armen deswegen meint er denk ich auch das es im Gesicht auch Pso ist.

Geschrieben

So lange der Hautarzt nicht ausschließlich auf den Schwarzen Tee setzt... Der soll tatsächlich bei Entzündungen gut tun, draufgelegt. Was ist es denn für eine Salbe?

Geschrieben

Man lernt nicht aus. Und ich trinke das Zeug, statt mich damit zu begiessen. Das kann dann ja nichts werden. :daumenhoch:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sieht definitiv aus wie eine "periorale dermatitis"

Periorale Dermatitis

Die periorale Dermatitis (rosazeaartige Dermatitis, PRD) ist eine ungefährliche aber dennoch äußerst lästige Erkrankung der Haut, die vor allem durch Papeln rund um Mund und Augen gekennzeichnet ist. Der Ausschlag im Gesicht besteht aus zahlreichen, winzigen und sehr dicht aneinander stehenden Bläschen bzw. Knötchen, die entzündlich und gerötet sind. Oftmals bleibt ein kleiner Rand rund um die Lippen frei, die winzigen Knötchen können aber auch zu größeren Arealen zusammenfließen und bilden dann Plaques.

Periorale Dermatitis Ursachen & Therapie

Obwohl die genaue Ursache der perioralen Dermatitis heute noch teilweise unbekannt ist, wurde häufig beobachtet, dass Überpflegung der Haut einen wesentlichen Faktor für die Entstehung der Erkrankung darstellt. Häufig und regelmäßig applizierte Cremes können – auch wenn sie in geringerer Menge der Haut eigentlich gut tun würden – die Krankheit auslösen: Die überpflegte Haut kann die notwendigen Lipide und Fette einfach nicht mehr selbst herstellen. Aus Unkenntnis heraus werden die betroffenen Hautpartien dann noch intensiver gepflegt, woraufhin sich der Ausschlag noch weiter verstärkt. Die Haupttherapie bei Periorale Dermatitis besteht daher im Durchbrechen dieses Teufelskreises.

Quelle:http://www.perioraledermatitis.de/

Geschrieben

Genau so ist es bei mir, wie bei der periorale dermatitis geschildert. Dann versteh ich nicht warum man in der Kur DAC basiscreme fürs Gesicht mitbekommt und es gesagt wird ein paar mal täglich auftragen, wenn dadurch die schuppenflechte weggeht aber so ein anderer kack wiederkommt. ich habs immoment mal wieder unter den augen.

Letztes mal war es komplett um den Mund herum und um die Augen. Diesmal zum glück nur um die Augen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nun bin ich doch einigermassen verwirrt, nachdem ich Eure Antworten gelesen habe und werf mal gleich eine neue Frage in den Raum:

Kann Pso denn nur durch eine Gewebeprobe diagnostiziert werden?

Ich war bei 2 verschiedenen Hautärzten,die beide gesagt haben, es sei Pso, aber eine Gewebeprobe wurde mir nicht entnommen.

Und wie nehmen die die Proben? Gibt es dann einen Schnitt und evtl wieder eine Narbe?

Geschrieben

Guten morgen Terdrop,

Pso kann man auch ohne Gewebeproben diagnostizieren, wenn die eindeutig sind. War bei zwei Hautärzten und beide gleich Schuppenflechte diagnostiziert.

Liebe Grüße Sonnenblume

Geschrieben

Genau. Wenn die Ärzte sicher sind, müssen sie ja keine Hautprobe entnehmen. Bei mir war die Hautentnahme eine Art "Rausstanzen" eines kleinen Hautstückchens und schlussendlich harmlos.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis im Gesicht
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo ihr Lieben, ich leide seit meiner Kindheit unter Psoriasis. Bisher war ich immer nur von kleinen Stellen be...
    Gesicht Schuppenflechte
    Hallo zusammen, seit eineinhalb Jahren habe ich Psoriasis im Gesicht. Vor einigen Monaten hatte ich die schlimmst...
    Kopf und Gesicht
    Eine Psoriasis am Körper kann schon anstrengend sein. Doch dort kann man sie oft irgendwie noch verbergen. Bei einer ...
    Pusteln im Gesicht
    Guten Morgen und willkommen von einem Firschling.Ich leide seit 20 Jahren an gering ausgeprägter Pso Vulgaris.Das mei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.