Zum Inhalt

Angst die Wahrheit zu sagen, dass ich Pso habe

evelyyy

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Evelyyy, was wäre ich froh, wenn ich so kleine Stellen wie Du hätte. Und ganz sicher geht es den meisten hier so. Schon mal darüber nachgedacht, dass sich die PSO noch ausbreiten kann? Dann KANNST DU DAS NICHT MEHR VERHEIMLICHEN. Also... schon mit deinem Liebsten gesprochen? Wenn nicht, machs heute...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Pusteblümchen

6

• Antje

4

• Matze S

4

• evelyyy

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo evelyyy,

Hab keine Angst. Stell dir mal vor du bist 30 und von einem auf den anderen Tag bemerkst du ,dass du hast Schuppenflechte hast. Nein nicht nur an den Knie sondern auch Ellenbogen Beine und Arme und du traust dich noc<h nicht mal mehr ins Schwimmbad mit deinen Kindern. Aber das was du an deinen Knie hast, kann jeder der Pso hat, nur neidisch werden lassen. Das sind echt nur peanuts. Also setz dich mit deinem Freund zusammen und sprech mit ihm, stell dir mal vor, es ist wirklich Schuppenflechte dann kann sich das nat. ausbreiten und dann hast du überall diese roten Plaquestellen und dann....?

I

bearbeitet von sonnenblume80
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo evelyyy :-)

Ich schicke mal voraus, dass ich nur Dein Posting gelesen habe und nicht die Antworten darauf. Ansonsten habe ich nur noch das Foto Deiner Knie bewundert ;-)

Ich sehe da nix schlimmes. Wirklich nicht!

Die Antworten habe ich nicht gelesen um unbeeinflusst etwas zum Thema sagen zu können.

Ich finde, Du könntest da ruhig etwas selbstbewusster sein.

Da mein eigenes Selbstwertgefühl irgendwo auf der untersten Ebene haust, hoffe ich das sagen zu dürfen ohne überheblich zu klingen. Problematisch ist es dabei natürlich, dass ein gestörtes Selbstwertgefühl einen beeinflusst, obwohl man über dieses Problem zumeist Bescheid weiß. Gefühl geht immer über Verstand. In solch einem Fall ist das leider nicht anders.

Der Mann will ein Kind mit Dir haben! Das sagt doch eigentlich genug. Zudem hält er nun schon ein Jahr Dein Versteckspiel aus. Wie das funktioniert hat, kann ich mir nicht einmal vorstellen. Aber unzweifelhaft hat er über die Gründe dafür nachgedacht und er ist trotzdem bei Dir geblieben. Für ihn ist das doch auch eine sehr angespannte Situation. Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn Du an seiner Stelle wärest? Vielleicht denkt er ja, dass ER irgendetwas falsch macht.

Ich glaube er wird einfach nur erleichtert sein, wenn Du Ihm den Grund für dieses Versteckspiel nennst.

Du schreibst, dass Du angespannt und depressiv wegen dieser ganzen Sache bist. Das belastet und deprimiert ihn doch vermutlich auch.

Ich glaube, Du machst Dir da viel zu viele Gedanken. Sag es ihm einfach und zeige es ihm direkt.

Eins müsste Dir doch eigentlich völlig klar sein: Wenn er Dich deswegen wirklich ablehnen sollte, dann ist er Dich nicht wert.

Aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Du hast doch hübsche Knie :-)

Viele Grüße

Graf Duckula

bearbeitet von Graf Duckula
Geschrieben

Liebe Evelyyy,

als ich mit 16 meinen ersten Freund hatte, hab ich auch gedacht, ich könnte meine Pso verstecken und mein Freund wird nichts merken.

Ich war sehr überrascht als er eines Tages vor dem Krankenhaus stand, in dem ich dreimal die Woche Bestrahlungen bekam und mich abholen wollte.

Und er meinte, natürlich weiß er um meine Haut und er wäre doch nicht blöd und alles ist gut.

Tja, man kann sich auch selbst kirre machen...

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo .. also ich verstehe dich voll und ganz .. als ich meinen mann kennenlernte hatte ich die pso nur am kopf wo es nie auffiel doch nach 2 schwangerschaften habe ich es mittlerweile überall udn konnte es wohl schlecht verheimlichen .. ich muss sagen mein mann kümmert sich rührend um mich und hilft mir sogar beim einkremen aber da es eher schleichend kamm nach jeder geburt hatt er es ja miterlebt udn er steht zu mir .. ich meine machs dir nicht schwer wenn mal wieder ne sendung kommt im tv über diese krankheim sagste nuir mal so nebenbei ja hab ich auch udn er wird dich weiterfragen udn bestimmt auch sagen fällt eh nicht auf und stört ihn nicht udn du wirst dich besser fühlen .. wünsch dir glück udn noch viele weitere jahre voller liebe

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Er wird es bestimmt verstehen. Würde eigtl. jeder normale Mensch, vor allem wenn er schon sich mit dir Kinder wünscht. Meinem Freund gegenüber habe ich es auch recht spät erzählt. Hab ihn das erraten lassen. Er fand es nicht schlimm. Das ist selten ein Thema und auch keineswegs beim Sex ein Grund das Licht auszumachen!!! Die Kerle gucken dann sowieso weniger auf die Gelenke! ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo evelyyy,

du solltest mit deinem Partner über dieses Thema reden. Wenn er dich wirklich liebt, wird er damit zurechtkommen. Du solltest deinen Körper nicht vor ihm verstecken, zeig dich so wie du bist. Kein Mensch ist so perfekt, wie uns die Werbung vorgaukelt! Dass ein Mann einer hübschen Frau im Minirock oder mit Shorts hinterherschaut ist völlig normal. Das mache ich auch! Trotzdem bin ich meiner Frau seit über 29 Jahren treu, "obwohl" auch sie einen kleinen "Schönheitsfehler" hat. :daumenhoch:

Selbstverständlich bin auch ich nicht perfekt!.

LG

rd_tronic

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hy evelyyy

Dass ein Mann einer hübschen Frau im Minirock oder mit Shorts hinterherschaut ist völlig normal. Das mache ich auch! Trotzdem bin ich meiner Frau seit über 29 Jahren treu, "obwohl" auch sie einen kleinen "Schönheitsfehler" hat. :daumenhoch:

Selbstverständlich bin auch ich nicht perfekt!.

So ähnlich wie bei "rd_tronic" ist es bei mir und meinem Freund auch. :rolleyes: Mein Freund zum Beispiel hat im Gesicht Akne und ich habe eben PSO aber wir lieben uns eben und da sind solche "Schönheitsfehler" einfach nur Nebensache. Auch wir schauen anderen hinterher aber wie man immer so Sagt gegessen wird zu Hause.

Das es dir deswegen schlecht geht und du depressiv wirst ist nachvollziehbar drum rede mit ihm offen und egal was dabei raus kommt der Druck des verheimlichen ist weg und du fühlst dich besser. Also wenn es was ernstes ist wird er dich so lieben wie du bist

Drück dir die Daumen

Geschrieben

hallo, evelyyy -

wenn ich nichts überlesen habe, hast du dich seit November 2011 nicht mehr gemeldet - das finde ich sehr schade.

Ich hoffe, dass du einen Weg gefunden hast, dich mit deinem Freund auszusprechen und ihm die Krankheit sachlich zu erklären.

Nachdem ich alle Beiträge hier durchgelesen habe, meine ich, dass du dich selbst unter Druck setzt, wurde hier ja auch schon geschrieben. Ich meine, dass es immer besser ist, ehrlich zu sein - egal in welchen Dingen auch immer - dann muss man sich nicht 'verbiegen' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Bin mr sicher, sie hat's ihm gesagt und er findet es überhaupt nicht schlimm. ^_^

Mensch, Ihr Frauen! Steht doch einfach zu Eurer Krankheit. Uns Männer stört das nicht...überhaupt nicht - keinen von uns. Eigentlich sind wir sogar froh, wenn Ihr optisch sichtbare Mängel habt. Denn welcher Mann will schon eine perfekte Frau, bei der er von Anfang an Angst haben muss, dass sie ihm wieder wegläuft? Denn, glaubt es oder glaubt es nicht, auch wir Männer haben Selbstzweifel und sind chronisch unzufrieden mit uns. Wir schaffen das halt nur irgendwie besser als Ihr, hinter einer großen Klappe zu verbergen ;)

Geschrieben

Mensch, Ihr Frauen! Steht doch einfach zu Eurer Krankheit.

Wäre schön wenn Du dieses auch tun würdes.Also :kurze statt lange Hosen an,jetzt im Sommer :daumenhoch:

Geschrieben

Aber ich bin doch keine Frau.

Mein Problem ist halt, dass ich von mir verlange, perfekt zu sein und daran verzweifle ich, dass ich's nicht bin.

Geschrieben

Aber ich bin doch keine Frau.

Das sieht man ;)

Du sollst ja keine Röcke tragen :D ;)

Mein Problem ist halt, dass ich von mir verlange, perfekt zu sein und daran verzweifle ich, dass ich's nicht bin.

Lies mal,dass hat mit mal jemand geschickt ;)

Ein Vater reitet auf einem Esel. Neben ihm läuft sein kleiner Sohn.

Ein Passant ruft empört: "Schaut euch den an. Der lässt seinen kleinen Jungen neben dem Esel herlaufen".

Der Vater steigt ab und setzt seinen Sohn auf den Esel.

Kaum sind sie ein paar Schritte gegangen ruft ein anderer: "Nun schaut euch die beiden an. Der Sohn sitzt wie ein Pascha auf dem Esel und der alte Mann muss laufen".

Nun setzt sich der Vater zu seinem Sohn auf den Esel.

Doch nach ein paar Schritten ruft ein anderer empört: "Jetzt schaut euch die Beiden an. So eine Tierquälerei, zu zweit auf diesem armen Esel zu sitzen".

Also steigen beide ab und laufen neben dem Esel her.

Doch sogleich sagt ein anderer belustigt: "Wie kann man nur so blöd sein. Wozu habt ihr einen Esel, wenn ihr ihn nicht nutzt."

Perfekt wäre:Deine Bemühungen,perfekt sein zu wollen ein für allemal aus deinen Gedanken zu streichen. :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo zusammen,

also besser hätte man es nicht auf den Punkt

bringen können Pusteblümchen!

Geschrieben

Die Geschichte hat uns unser Jura-Prof vor einiger Zeit auch erzählt. ^_^

Ich meine sogar, am Ende haben Vater und Sohn den Esel getragen. :D

Ich verstehe schon, was Du meinst, Pusteblümchen. Aber es ist halt sooo schwierig für mich, die Pso zu akzeptieren. :unsure:

Mein Ego ist aufrgund einer nicht gerade glücklichen Kindheit (Eltern haben viel, oft und heftig gestritten) ohnehin extrem angeknackst.

Da ist eine entstellende Krankheit nicht gerade förderlich. :(

Geschrieben

...aber sie macht dich hellhörig und aufmerksam, einfühlsam und sanft gegenüber anderen, die sie ebenfalls haben.

In meinen Augen, alles wunderbare Eigenschaften.

Da kommt gewiss bald DIE, die das an DIR zu schätzen weiß!

Geschrieben

Ich verstehe schon, was Du meinst, Pusteblümchen. Aber es ist halt sooo schwierig für mich, die Pso zu akzeptieren. :unsure:

Mein Ego ist aufrgund einer nicht gerade glücklichen Kindheit (Eltern haben viel, oft und heftig gestritten) ohnehin extrem angeknackst.

Da ist eine entstellende Krankheit nicht gerade förderlich. :(

Ich gehe mal davon aus ,dass du dein Elternhaus schon verlassen hast.Du kannst in dem Fall getrost deine Kindheit hinter Dir lassen.Du bist erwachsen und für Dich selbst verantwortlich.Das nachtrauern einer schwierigen Kindheit ist genauso wenig förderlich wie die PSO.Die Kinderzeit ist Vergangenheit,es wäre ratsam deine Aufmerksamkeit deiner PSO zu widmen und sie anzunehmen wie viele andere hier es tun.Wenn Du Dich ständig selbst runterziehst anstatt Dich mit dem was "ist "anzufreunden,kommst nie vom Fleck ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gut, ich will es versuchen ... und es ihr sagen - auch wenn ich Angst vor ihrer Reaktion habe.

Geschrieben

Gut, ich will es versuchen ... und es ihr sagen - auch wenn ich Angst vor ihrer Reaktion habe.

:daumenhoch:

Geschrieben

Hallo meine Lieben.,ich habe ein Problem, und hoffe dass mir hier jemand helfen könnte. Ich bin seit einem Jahr in einer Beziehung, und habe das ganze Jahr meinem Partner verheimlicht dass ich an Schuppenflechte leide. Pso habe ich an Ellenbogen und an den Knien..so stark ist es nicht, deswegen konnte ich das verstecken..und die Elosalic-Salbe hat mit dabei bisschen geholfen.. das ganze Jahr schlafen wir im Dunkel und das stört ihn sehr. Jedes mal will er eine Erklärung, warum das so ist, doch ich traue ihm nicht die Wahrheit zu sagen, weil ich Angst habe ihn dadurch zu verlieren. Oft sage ich zu ihm, dass ich mich nicht wohl fühle in meiner Haut, weil ich während der Schwangerschaft etwas zugenommen habe..worauf ich eine Antwort bekomme, dass es nicht so ist, ich habe gute Figur und er ist zufrieden.. Doch mir ist peinlich und ich habe Angst..ich traue mich einfach nicht. Er ist ein sehr gut ausehender Mann, 7 J. älter als ich, der hübsche Frauen vor mir hatte.. Oft reden wir über eine gemeinsame Zukunft, er will sehr ein Kind von mir.. Doch mein Problem ist meine Haut.. ich sehe nicht schlecht aus, viele Männer gucken mir hinterher und habe viele Freunde und bin ein sehr nettes Mädchen, das immer hilfsbereit ist..wie alle sagen..ich liebe ihn sehr und habe Angst, dass er es nicht versteht ..und wird sauer sein dass ich das ganze Jahr im es verheimlicht habe. Er hat nie mich nackt im Hellen gesehen..immer wieder klappt es es pso zu verstecken.. ich weiß nicht, was ich machen soll.. er guckt anderen Frauen hinterher, die kurze Röcke tragen.. Ich versuche mich sexy zu kleiden und tue alles dafür um gut auszusehen, aber halt ohne Röcke und Kleider((... er ist ein sehr, ernster korrekter Mensch, der kein Lügen erträgt..ich habe Angst dass er nicht damit klar kommt, dass ich etwas anders bin als seine Ex-Frau.. Im Winter ist immer schlimmer mit pso..ich hab schon Angst vor Kälten..es kann nicht mehr so lange weiter gehen..Nachts habe ich oft Angst, wenn er aufsteht auf die Toilette, dass er Licht anmacht und meine Knie oder Ellenbogen sieht, bin immer angespannt und depressiv((( ich will nicht mehr(((((((((

ich kann dich gut verstehen ich habe auch immer alles jeder verheinlicht und nie was ernstes angefangen. mein tipp sag ihm jetzt, das du ein exzem bekommen hast geh zum artzt und dann könnt ihr drüber reden ,-)

wenn er dich liebt geht das sicher

alles gute und viel glück sonst meld dich bei mir ich nehm dich wie du bist ,-) ,-)

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, topmann45 -

schon wieder so ein Ding, das nach hinten los geht - du kannst die Antworten nach unten scrollen und auch dann die angezeigten Seiten weiter lesen -

möchte sagen, alle Einträge von vorn bis hinten durchlesen - und dann seine Meinung schreiben - Menno - das funktioniert schon -

ich hoffe, ich konnte dir hier im Forum ein wenig weiter helfen -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

hallo, topmann45 -

schon wieder so ein Ding, das nach hinten los geht - du kannst die Antworten nach unten scrollen und auch dann die angezeigten Seiten weiter lesen -

möchte sagen, alle Einträge von vorn bis hinten durchlesen - und dann seine Meinung schreiben - Menno - das funktioniert schon -

ich hoffe, ich konnte dir hier im Forum ein wenig weiter helfen -

Na bei deinen Antworten sitze ich auch manchmal hier und frage mich :Wie komm ich in den Bus ????? :D ;)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Evelyyy!

Ich habe Psoriasis eigentlich überall, also keine Möglichkeit irgendwas zu verbergen. Als ich vor 7 Jahren eine Frau kennen- und lieben lernte, blieb mir eigentlich keine andere Möglichkeit als nach dem Motto "If you can´t hide it, show it." offen darüber zu sprechen. Sie hat mich gebeten, meine Haut anschauen zu dürfen und meinte dann ein schlechter Charakter sei schlimmer als ein paar rote Stellen und ein paar Krümmel.

Wir sind inwischen glücklich verheiratet und haben Sex im Hellen....

Was ich damit sagen will: Es ist wichtiger, wer Du bist, als wie Du aussiehst.

Trau Dich.... Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Menschen, welche sowas ernstlich stört, willst Du sowieso weder als Partner noch als Freund. oder?

Trau Dich, die Menschen sind besser als ihr Ruf. Begegne Ihnen offen, dann tun Sie das auch mit Dir.

Ausserdem frißt das Versteckspiel ne Menge Energie, die man wirklich besser nutzen kann.

Alles Gute

Rainer