Zum Inhalt

Wann ist MTX wirklich notwendig?

mima-la

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

und meine hautärztin is mir nich gerade ne hilfe, wenn es um medikamente geht, die ein bissel teurer sind...

aber es muß doch linderung geben...

Hallo peti08,

bei dem Befall wundert es mich nicht, dass du mit Salbe nicht weiter kommst. Such dir doch einen anderen Hautarzt oder lass dir vom Hausarzt eine Überweisung in die nächstgelegene Hautklinik geben.

Unter dem Begriff Schwerpunkte oben findest du auch eine Übersicht zu Therapien und Medikamten bei Psoriasis.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald in vernünftige dermatologische Betreuung kommst.:daumenhoch:

Liebe Grüße

Kati

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

und meine hautärztin is mir nich gerade ne hilfe, wenn es um medikamente geht, die ein bissel teurer sind...

aber es muß doch linderung geben...

ich hab hier die erfahrungsberichte gelesen...

gibt es noch andere alternativen zu MTX

Sicher gibt es noch Alternativen zu MTX, z.B. Ciclosporin, Fumarsäure oder Biologika. MTX ist eine kostengünstige Basistherapie gegen PSO und PSA und Du mußt in der Regel erst einmal diese gängigen Therapien durchlaufen, bis Du Biologikas bekommst. Wenn Du mit Deiner Hautärztin nicht zufrieden bist, dann würde ich Dir eher raten, daß Du sofort zur Behandlung an die Charite in Berlin gehst. Die Erfahrung vieler hier im Forum hat gezeigt, daß die Möglichkeiten und das Engagement an Kliniken meist höher ist als bei niedergelassenen Ärzten. Das heißt konkret, Du bekommst ohne Bettelei Medikamente und Therapien.

Gruß

Hans

Geschrieben

hallo kati , hallo hans

ich danke euch sehr für die hilfe, ich bin mit der pso im moment völlig überfordert, ich dachte es wird schon weggehen, is bestimmt vom zucker, bis die befunde von den hautproben, die diagnose bestätigt haben...

ich habe schon eine überweisung für die charite, konnte nur mit den füßen so schlecht laufen, das ich noch nich hinfahren konnte...

ich hab vor den ganzen behandlungen irgendwie ne heidenangst....denn die ganzen nebenwirkungen, kenne ich von der chemo, nach meiner krebsbehandlung...

manchmal frage ich mich, wie soll man das alles noch verkraften...:(

lg und nen schönen abend, peti

Geschrieben

Hallo,

ich hab vor den ganzen behandlungen irgendwie ne heidenangst....denn die ganzen nebenwirkungen, kenne ich von der chemo, nach meiner krebsbehandlung...

manchmal frage ich mich, wie soll man das alles noch verkraften...:(

Du solltest Dir wegen der Nebenwirkungen keine allzugroßen Sorgen machen. Was das MTX angeht, so nimmst Du für die Behandlung einer PSA/PSO lediglich einen kleinen Bruchteil des Medikaments im Gegensatz zur Krebstherapie ein. Wenn Du hier im Forum etwas von schlimmen Nebenwirkungen liest, dann sind das immer Leute, die Probleme haben. Der überwiegende Teil hat geringe bis keine und schreibt hier natürlich auch nichts davon.

In erster Linie solltest Du Ruhe bewahren und bald einen Termin in der Charite machen und die PSO in Angriff nehmen. Wir alle haben immer Phasen, in denen es manchmal schwer ist. Es werden aber auch für Dich wieder bessere Zeiten kommen. Insbesondere wenn Du merkst, daß die Therapie anschlägt und es aufwärts geht

Geschrieben

hallo....

danke hans1000 für deine aufbauenden worte, ich hab heute die ganzen blutbefunde bekommen und die waren so schlecht, das eine medikamentöse behandlung mit fumaderm oder MTX abgelehnt wurde...ich soll erstmal brav weiter schmieren, eine salbentherapie wäre zum jetzigen zeitpunkt die beste alternative...

hab ja für das schmieren und zur pflege gute tips hier gefunden....wer hat noch nen bissel geduld zu vergeben...denn des is das lieblingswort der ärzte in zusammenhang mit pso....

ich kann ja gerne mal die vorher nachher bilder zeigen, von nen 3/4 jahr geduld und gecreme mit cortison....

post-29187-0-62031400-1328829796_thumb.jpg

post-29187-0-63660100-1328829972_thumb.jpg

post-29187-0-40675800-1328830352_thumb.jpg

post-29187-0-79835200-1328830426_thumb.jpg

Geschrieben

Oh je Peti08,

schlimm, tut mir echt leid...

Ich bekomme seit ende letzten jahres chemo, nicht schön nein, wünscht sich keiner,aber ist nun mal so und das einzig positive, meine pso hat sich sofort verabschiedet, mal sehen wie lange, ich hoffe natürlich für immer , wird aber nicht so sein, naja, man muss es nehmen wie es kommt, wie alles im leben.....

gruss moika

Geschrieben

hallo moika

das mit der chemo is auch nich einfach für dich, das wurde gestern wegen der sehr schlechten blutwerte abgelehnt, jetzt steh ich wieder mit ??? da, weil im moment nur ne salbentherapie möglich ist...:unsure:..alles mist...

Geschrieben

hallo....

danke hans1000 für deine aufbauenden worte, ich hab heute die ganzen blutbefunde bekommen und die waren so schlecht, das eine medikamentöse behandlung mit fumaderm oder MTX abgelehnt wurde...ich soll erstmal brav weiter schmieren, eine salbentherapie wäre zum jetzigen zeitpunkt die beste alternative...

Was ist denn das für ein Arzt?

Als bei mir damals die Werte im Keller waren, wurde sofort eine andere Therapie angewendet.

Und zwar eine bessere, so bin ich nähmlich zu Humira gelangt, weil entweder Werte zu hoch oder ein anderes Medikament nicht angeschlagen hat.

Zuvor hatte ich übrigens Raptiva bekommen, wurde aber vom Markt genommen, weil es wohl in der USA Todesofper darunter gab.

Geschrieben (bearbeitet)

hallo andreas

ich hab gestern beschlossen, die ärztin sieht mich nich wieder, ich werde mich jetzt in der charite vorstellen, denn es muß ja ne möglichkeit geben, was zu lindern....ich bin da gestern mit 2 rezepten raus....cortison-mischsalbe...cremen sie mal weiter, wir sehen uns in 3 monaten wieder :o....

ich kam mir vor, als wenn die nich ganz gaga is...sorry...ich bin noch glaub unter schock....

meine hände und füße sind die katasthophe und die sagt, ja schlimm....aber da kann ich im moment nix weiter machen...

post-29187-0-76188300-1328892191_thumb.jpg

post-29187-0-51970800-1328892255_thumb.jpg

bearbeitet von peti08
Geschrieben

Hallöchen alle zusammen,

Ich leide seit 15 Jahren an PSA

MTX nehme ich nun auch schon eine ganze Weile , erst war es mal Lantarel in Tablettenform die hatte ich dann aber nicht mehr vertragen dann hatte man mich auf Spritzen umgestellt . Am Anfang war auch alles recht gut ausser so eine leicht Übelkeit doch jetzt ist es unerträglich geworden die Übelkeit wurde immer schlimmer und dann kam noch Erbrechen dazu , bs jetzt hat sich auch nichts an meinem Beschwerdebild geändert . Seit einiger Zeit habe ich auch beim liegen Probleme und wenn ich mich mal auf die andere Seite drehen will nur unter Schmerzen . In die Röhre sollte ich auch schon,aber wenn ich dort ganz drinn liegen muß bekomme ich Angst .

Jetzt wird ersteinmal eine Kur beantragt war jemand schon einmal in Bad Elster ?

LG Muddi

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu hier. Ich bin 31 Jahre alt und habe jetzt seid Ende 2008 die Psoriasis arthritis. Ich bekomme seid Anfang 2010 das MTX. Zuerst bekam ich es in Spritzen. Aber das habe ich nervlich nicht vertragen. Dann haben wir auf Tabletten umgestellt. Ich vertrage es recht gut. Welche auswirkungen es aber langzeitig hat, weiß ich nicht.

Durch diese Krankheit durfte ich meinen Beruf nicht mehr aus üben. ich bin gelernte Köchin. Rente hat gleich gesagt ich bin zu jung für Rente also umschulung. Die kosten dafür übernimmt die Rente. In 4 Monaten bin ich fertig und wenn alles gut geht bin ich dann Bürokauffrau. Was aber die Rente nicht interessiert ist, wenn man krank ist und für 2-3 Wochen ausfällt, weil man einen Entzündungsschub hat. Der Träger nennt sich BFW. Es gibt viele davon in Deutschland. Ich rate jedem der kann an solcher maßnahme nicht teil zunehmen. Es ist Leute verarsche. Aber was solls, besser wie heime rum sitzen und kein Geld bekommen.

Lg Stef

Geschrieben

Liebe Peti,

Deine Bilder machen mich gaaanz klein, mit meinen paar Stellen, derzeit....

Die PSO ist ja wirklich wütend am arbeiten bei Dir. Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, das es für Dich einen Arzt oder eine Klinik gibt, die da mal Linderung reinbringen kann. Da musst Du wohl ordentlich Klinken putzen gehen- will sagen...suchen, bis Du endlich angekommen bist.....

Ich hoffe Du bringst die Kraft auf, den Arzt zu wechseln und vielleicht auch den wieder weil es nicht voran geht.......

Ganz herzliche Grüsse und Kraft aus Zürich

Herzlichst

Deichkind

Geschrieben

Diese Posting gibt es bereits bei "Ich stell mich mal vor" Da es aber MTX betrifft und meine Erfahrung damit setz ich es auch hier rein.....

Hi @All,

Kaum angefangen, schon wieder vorbei.

Mein Dok hat mich ab sofort vom MTX "befreit". Seiner Meinung nach, sind die NW`s nicht zu vertreten. Die Hautreaktionen (die er und ein Dermatologe aus der Klinik sich ansahen) der trockene Husten, sowie die Übelkeit mit dem Migräne Kopfweh sind nicht tolerierbar.

So krank wie unter MTX, hab ich mich nicht mal unter der Interferon/Ribavirin Therapie gefühlt.....würg.....vor allem nicht in SOOOO kurzer Zeit.wacko.gif

Wie wir weitermachen wird er mir beim nächsten Termin mitteilen.

Kostenübernahmen für folgende Medis ....Enbrel- Humira- Remicade und Simponi bestehen.....aber er sagte mir- er möchte noch weitere Infos einholen, bevor wir weiter machen mit der Therapie. Ich wäre bereit einen erhöhten Kostenanteil zu übernehmen, wenn ich nur diesen Testwievertragichpauschalweg vermeiden könnte (ich weiss ja- nichts ist sicher) . Seiner Meinung nach erspart man dem Patienten auch viel Leidenszeit wenn man mit den Kassen "kämpft" für verträglichere Mittel... Hmmm....kennt die jemand? Welche meint er damit? Das zu fragen, war mir leider nicht mehr möglich - grummel......huh.gif und ich bin zu neugierig, als das ich bis übernächste Woche warten kann ..... rolleyes.gif

Liebe Grüsse von mir...und ein schönes Wochenende Euch ALLEN

Deichkind

Geschrieben (bearbeitet)

@Saltkrokan

Hallo,

ich habe jetzt auch schon in einem anderem Thema von Dir gelesen, das Du 15 mg MTX in Tablettenform nimmst, wie ich, aber noch zusätzlich Voltaren.

Kann ich darauf schliessen, das Du immer noch Gelenkschmerzen hast? Nimmst Du das Voltaren permanent? Wurde bei Dir schon mal über eine Veränderung der Therapie nachgedacht?

Entschuldige die vielen Fragen, aber ich nehme eben auch seit 6-7 Monaten 15 mg MTX in Tablettenform. Nach drei Monaten konnte ich die zusätzlichen NSAR absetzen. Aber ich bin eben nicht vollkommen schmerzfrei und die Hände sind am problematischsten, da ich in meiner Arbeit zu fast 100% am Computer sitze. Zur Zeit bin ich 75% krank geschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob das meine Hände auf Dauer aushalten.....eventuell muss da was verändert werden, nächte Woche habe ich den Termin beim Rheumatologen.

liebe Grüsse

vinbergssnäcka

Hallo vinbergsnäcka,

entschuldige bitte dass ich mich erst jetzt melde aber ich war einige Zeit nicht hier.

Ich nehme dauerhaft Voltaren resinat zum MTX, da ich immer noch Gelenkbeschwerden hatte und habe. In gewissen Abständen so wie jetzt gerade habe ich einen sehr heftigen Schub. Seit Dezember 2010 nehme ich MTX und es hatte sich auch das Hautbild sehr verbessert.Ich hatte seitdem keinen Schub mehr auf der Haut. Auch die Morgensteifigkeit hatte sich gebessert. Vor einer Woche bekam ich auch wieder PSO an Händen und Gesicht..Ich bin bei einem Rheumatologen in einer Uniklinik in Behandlung wo ich auch arbeite, daher fühle ich mich dort gut aufgehoben, er ist jedoch der Meinung das Biologica bei PSA nur wenig erfolgsversprechend sind. Im vergangenen November war ich zur Reha wo mir ähnliches mitgeteilt wurde..Ich bin alle paar Wochen immer mal für eine Woche krankgeschrieben weil ich die PSA häufig an den Händen habe und ich meine Hände zur Arbeit sehr brauche. Seit kurzem besuche ich einen Qi Gong-Kurs das tut mir sehr gut und nach einigem Hin-und Her mit der Krankenkasse übernehmen sie fast 3/4.der Kurskosten. Ich habe vor kurzem Ergotherapie/Handtherapie erhalten aber das ist auch nichts für langfristige Linderung gewesen, ausserdem war die Zuzahlung recht hoch.

Also sitze ich jetzt den Schub wieder aus.und bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse

Saltkrokan

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Diese Posting gibt es bereits bei "Ich stell mich mal vor" Da es aber MTX betrifft und meine Erfahrung damit setz ich es auch hier rein..... Hi @All,

Kaum angefangen, schon wieder vorbei.

Mein Dok hat mich ab sofort vom MTX "befreit". Seiner Meinung nach, sind die NW`s nicht zu vertreten. Die Hautreaktionen (die er und ein Dermatologe aus der Klinik sich ansahen) der trockene Husten, sowie die Übelkeit mit dem Migräne Kopfweh sind nicht tolerierbar.

So krank wie unter MTX, hab ich mich nicht mal unter der Interferon/Ribavirin Therapie gefühlt.....würg.....vor allem nicht in SOOOO kurzer Zeit.wacko.gif

Wie wir weitermachen wird er mir beim nächsten Termin mitteilen.

Kostenübernahmen für folgende Medis ....Enbrel- Humira- Remicade und Simponi bestehen.....aber er sagte mir- er möchte noch weitere Infos einholen, bevor wir weiter machen mit der Therapie. Ich wäre bereit einen erhöhten Kostenanteil zu übernehmen, wenn ich nur diesen Testwievertragichpauschalweg vermeiden könnte (ich weiss ja- nichts ist sicher) . Seiner Meinung nach erspart man dem Patienten auch viel Leidenszeit wenn man mit den Kassen "kämpft" für verträglichere Mittel... Hmmm....kennt die jemand? Welche meint er damit? Das zu fragen, war mir leider nicht mehr möglich - grummel......huh.gif und ich bin zu neugierig, als das ich bis übernächste Woche warten kann ..... rolleyes.gif

Liebe Grüsse von mir...und ein schönes Wochenende Euch ALLEN

Deichkind

Hallo Deichkind,

ich habe ja schon hier einige Male geschrieben dass ich seit einiger Zeit MTX nehme, es kommt aber immer wieder zu Schüben.

Ich arbeite in einer rheumatologischen Ambulanz daher betreue ich Patienten mit Arthritis. Ich weiss das es oftmals ein Kampf mit den Krankenkassen ist bevor die Medikamente wie Humira oder Enbrel bewilligt werden. Manche Patienten vertragen ein Medikament über einen gewissen Zeitraum sehr gut und dann lässt die Wirkung nach und sie müssen wechseln.Von Remicade weiss ich das es in Deutschland keine Zulassung für die reine Rheuma-oder Arthritisbehandlung hat und da die Patienten häufiger auch unter entzündlichen Darmerkrankungen leiden (dafür ist Remicade zugelassen)kann man es dann mit der Begründung einsetzen.

Ich glaube die Qual der richtigen Medikamentenwahl hat jeder.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo Saltkrokan,

viele Tipps kann ich Dir leider auch nicht geben, ich befinde mich ja selber irgendwie in der Versuchsfase :rolleyes:. Kann nur mal berichten, wies bei mir weiterging:

Ich habe im Januar das MTX auf 20 mg erhöht. Bisher merke ich irgend wie noch nix davon. Zwei Fingergrundgelenke in der rechten Hand sind zwar besser geworden, Dafür sind die Handgelenke und Daumen nicht gut. Muss dazu sagen, das meine Probleme vermutlich garnicht in den Gelenken sitzen, obwohl diese schmerzen. Bei mir sitzt die Entzündung vermutlich in den Gelenknahen Weichteilen.

Achja, mit dem Kortison bin ich auf 1mg runter. Und ein grosses Problem ist, das ich morgens ziemlich steif bin. Rücken und Nacken, Beine und Füsse. Da geht nicht viel bevor ich nicht meine täglichen Übungen gemacht habe.

Am Donnerstag habe ich einen Telefontermin mit dem Rheumatologen.

Ach ja, Biologicals und PSA, da würde ich nochmal nachhaken! Habe vor einer Woche einen Kollegen getroffen, der hat PSA und wird jetzt mit Enbrel behandelt....und alles ist wie weggeblasen....MTX hat bei ihm nicht angeschlagen....

Alles Gute...

Geschrieben

Hallo Vinbergsnäckä,

vielen Dank für Deine Antwort. Die knapp 1,5 Jahre wo ich MTX nehme hat es mir auch geholfen, auch die Morgensteifigkeit ist verschwunden gewesen. Allerdings dauerte es auch einige Wochen nach der ersten Einnahme bis eine Wirkung einsetzte.

Zum Glück ist der letzte Schub fast verschwunden.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen,  Heute war ich nach der Blutabnahme wieder bei meiner Ärztin und ich habe das Rezept für Skyrizi ...
    MTX. Wann wirds besser ?
    MTX und Lantarel
    Wie lange muss man rechnen bis die Hautstellen ganz abheilen ? Hab jetzt die 2. Spritze. Stellen etwas heller. Kann i...
    DermaOne- wirklich freiwillig?
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo! Ich bin heute von meiner Hausärztin auf DermaOne hingewiesen worden. Sie sagte gleich dazu, dass es dazu d...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.