Zum Inhalt

Alternative MTX?


frawi50+

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
post-28655-0-04258300-1321447759_thumb.jpg MAG EIN UNBEQUEMES THEMA ZU SEIN; KÖNNT ABER IRGENDWANN;IRGENDWEM IN LAUFE DES LEBENS EINEN SELBST TREFFEN; WÄREND MEINER LANGJÄHRIGEN EINNAME-VON MTX ,ERKRANKTE ICH AN ZWEI VERSCHIEDENEN KREBSARTEN! NACH VIELEN BEFRAGUNGEN DIVERSER FACHÄRZTE;KÖNNT DA EIN ZUSAMMENHANG BESTEHEN?;EiNE GETEILTE MEINUNG. MÖCHTE EURE MEINUNG ERFAHREN;WIE WÜRDET IHR ENTSCHEIDEN?WELCHE ALTERNATIVEN ZUR BEHANDLUN VON PSO VULGARIS/ARTHRITIS FRAWI50+ bearbeitet von frawi50+

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Frawi,

zunächst einmal Willkommen.

Was hast Du denn mit MTX behandelt? Die Psoriasis (der Haut) oder auch eine Psoriasis arthritis? Und wie behandelst Du jetzt?

Und was hast Du davor probiert?

Viele Grüße

Claudia

P.S. Es wäre weit besser zu lesen, wenn Du nicht alles groß schreiben würdest. Aber das ist nur ein Tipp, kein Muss.

Geschrieben

Hall Frawi50+!

Auf Deine Frage, die Du zu Recht stellst, gibt es keine einfache Antwort. Nach den Regeln der Medizin muss der behandelnde Arzt abwägen, was gefährlicher ist: die Krankheit nicht oder mit einem weniger mit Nebenwirkungen behafteten Mittel zu behandeln auf der einen Seite, auf der anderen Seite: ggf. das Risiko der Nebenwirkungen einzugehen. Wenn es um die Erhaltung der Gelenke geht, so rechtfertigt diese schon einige Nebenwirkungen. Um etwas Hautkosmetik zu betreiben, kann man viel weniger Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

M. E. gibt es keine einfache Antwort auf Deine Frage. Zweimal Krebs zu bekommen, ist natürlich schon ein hoher Preis, wenn denn tatsächlich die Einnahme von Mtx die Ursache war. Allerdings schreibst Du nicht, welche Krebsarten Du bekommen hast. M. E. ist es selbst für Mediziner schwer Deine Frage zu beantworten. Hast Du denn mal mit Deinen behandelnden Ärzten darüber sprechen können. Bei der Krebsbehandlung müsstest Du ja auch bei Chirurgen oder anderen onkologisch tätigen Ärzten gewesen sein.

Nach meiner Meinung ist es schwer diese Frage zu beantworten. Aber vielleicht habe ja andere im Netzwerk Ähnliches erlebt. Daraus lässt sich nicht unbedingt eine klare Antwort entwickeln, aber die Angelegenheit könnte transparenter werden.

Viele Grüße von Kuno!

PS.: Melde Dich doch mal wieder. Vielleicht hast Du ja auch schon eine Meinung dazu.

Geschrieben

Meine krebserkrankungen:2004 Analkarzinom(Chemo, Bestrahlung,während der Behandlungsdauer einen künstlichen Ausgang)2010 Melanom(Zehamputation) Muß sagen,das ich medizinisch gesehen,gut aufgehoben bin, Zum MTX;Nahm von 2002-2010 dises Mittel,mal gespritzt.mal Tabletten,war eigentlich damit sehr zu frieden,die haut war top,die gelenke waren es zwar nicht,aber man konnte seiner Tätigkeit nach gehen.Meine jetzigen Vorbehalte,ja man kann von ANGST sprechen,beruht darauf,bei der letzten Krebs-OPbei der ersten visite,(hatte meine MTX u. Medikamente mit)sagte der Chefarzt die mtx,werfen sie sie weg;sie sind gefärdet,bei der Anschlussheilkur in Bad-Sulza(eigener Einspruch-wunsh,da ich nicht nur onkologish,sondern auch für die PSA/PSO behandelt werder wollte) und da offenbahrte mir Professor Norgauer,nach der Ultaschalluntersuchung,ihre Gelenke sind aktiv,wir würden sie wieder mit 15mg MTX einstellen: HALT;aber ich denk das geht nicht, ünbegründet Herr.......,neueste Studien belegen das kein zusammenhang von MTX u. Krebs bestehen. Von da an fragte ich meine behandelnden Ärzte nach der medzinischer Sicht und rein privater,nach meinen Befunden,seitdem hab ich eine Angst,meine Gelenke machen mir zu schaffen,vorallem Finger,Halswirbel,Hüfte,Fuß,dazu kommt noch das Hauterscheinungsbild ist in voll aufgeblüht,ein Teüfelskreis, von dem abgesehen, hab ich seit den Melanom,ständig irgendwelche Bakterien. Bin seit dem im Krankenstand,einen Rentenantrag gestellt,weil ich nicht belastbar bin,geringste körperliche Belastungen führen,zu schweißausbrüche,Athemmnot,(hierbei das Herz ist ok.) soll jetzt v Reumatologen über sulfasalazin nach denken-neuerster stand FRAWI PS: BIN INTERNETANFÄNGER;man möge mir fehler verzeien

Geschrieben

Hallo Frawi50+!

Nun erkenne ich, dass es in der Tat bei Dir einer Absprache der verschiedenen Fachärzte bedarf. Lösen kann ich das auch nicht. Es muss ja nicht nur die Frage Krebs und MTX geprüft werden sondern auch Sulfasalazin und MTX. Wenn Du infektanfällig bist, könnte das auch von MTX gefördert werden.

Andererseits muss ja auch die Psoriasisarhtritis behandelt werden, die ja eine ernst zu nehmende Krankheit ist. Vermutlich bekommst Du Deine Ärzte nicht alle an einen Tisch, aber sie müssten sich dringend unter einander absprechen.

Fachlich ist es eine schwierige Entscheidung. Ich bin weder Hautarzt noch Rheumatologe oder Onkologe. Vielleicht kannst Du erreichen, dass sich die Ärzte unter einander verständigen.

Drücke Dir die Daumen, dass das klappt.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke für den Rat, werde mit den Ärzten nach Lösungen,einer gemeinsamen Therapie suchen,vieleicht meldet sich ja ein Betroffener,der nach den selben Fragen sucht: Eines ist Gewiß,hab panische angst vor Rezidive,auf der anderen Seite aber auch ein Aufstehmännchen,frawi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo,  ich hatte immer super Erfahrungen mit eine Salbe namens Nettiderma. Dummerweise ist die Herstellerfir...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.