Zum Inhalt

Neu hier


pellebella

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich bin 44 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren Psoriasis. Tatsächlich war das eine Zeit mit ziemlicher psychischer Belastung und ich habe mittlerweile gelesen, dass Stress häufig der Auslöser für die Schuppenflechte sein kann. Mittlerweile war ich bei verschiedenen Hautärzten und habe unterschiedliche Kortisoncremes bekommen, die aber alle nur bedingt helfen. Die besten Erfahrungen habe ich mit Betadermic von Galen gemacht. Zwar ist der größte Herd damit auch nicht verschwunden. Allerdings werden kleinere Herde gedämmt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sinnvoll ist, über Jahre ununterbrochen zweimal am Tag Kortison zu verwenden, auch wenn es nur äußerlich angewendet wird. Kann mir dazu jemand was sagen? Und gibt es Leute, die über längere Zeit erscheinungsfrei sind? Entwickelt sich eine Schuppenflechte notwendigerweise über den ganzen Körper, oder kann es sein, dass es bei den relativ kleinen Stellen bleibt? Fragen über Fragen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und schönen Tag

pellebella

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo pellebella,

erstmal willkommen im Forum!:)

Wie lange nutzt du schon mit Kortisoncremes? Diese sollten in der Regel 4 bis 6 Wochen gecremt werden und dann sollte eine Pause erfolgen. Auf unserer redaktionellen Seite kannst du auch viele allgemeine Informationen dazu lesen.

Ja, es gibt auch Betroffene, die längere Zeit erscheinungsfrei sind.

Wie sich deine Schuppenflechte entwickelt, d.h. ob die Plaques sich über den ganzen Körper ausbreiten, kann dir niemand im Voraus sagen. Wenn du Glück hast, bleibt es bei wenigen kleinen Stellen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann gibt es schon einige Möglichkeiten, um die Erkrankung einzudämmen.

Nur nicht den Mut verlieren, pellebella. ;) Auch wenn die Diagnose schon belastend sein kann, so hast du hier neben vielen Informationen auch uns, die Gemeinschaft zum Thema Schuppenflechte.

Grüße von

Kati

Geschrieben

ergänzend zu malgucken möchte ich noch folgendes bemerken, die kortisonsalbe sollte nach 4 wochen ausgeschlichen werden, sonst könnte es zu einem rebound-effekt kommen (die flechte wird schlimmer als vorher). dadurch kann man die PSO langsam hochschaukeln, so dass der körper großflächig befallen wird.

kortison ist für mich ein nothelfer, sonst schmiere ich vitamin-D-salben und bekomme von meinem hautdoc UV-bestrahlungen.

gruß

sulis

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank Malgucken und Sulis,

bin mittlerweile ein bisschen entspannter, weil ich mir auch nicht mehr jeden Tag die Bilder im Netz ansehe. Außerdem habe ich bei einem guten Hautarzt in unserer Nähe einen Termin in einer Psoriasissprechstunde. Davon erhoffe ich mir mehr, als die 6. Cortisoncreme. Tatsächlich habe ich ewig lange mit dem Zeug rumgeschmiert. Manchmal hilft es bei kleinen Stellen, aber oft auch nicht.

Ich wollte mich jetzt mal näher mit Achtsamkeitstraining und der sogenannten MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Methode nach Jon Kabat Zinn befassen. Er hat in den USA in einer Klinik ein Zentrum für die psychologische Betreuung Kranker gegründet und mit dieser Methode wohl große Erfolge gehabt. Wobei es hierbei eher um das Annehmen der Situation als um konkrete Heilung geht. Dieses Annehmen hat aber eben eine Erhöhung der Lebensqualität zur Folge, was ich mir gut vorstellen kann.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht

Herzliche Grüße

pellebella

Geschrieben

hallo und guten Abend, pellabella -

man sollte nicht die Sichtweise verlieren, sondern sich immer nur auf ein Problem konzentrieren - und dann daran arbeiten....

menno, wir leben doch hier in Deutschland und es gibt viele Bücher, die einen vielleicht auf den richigen Weg bringen - und gute Ärzte, wenn man sie findet -

ich kann dir leider nicht helfen mit der Methode von MBSR - und von dem Jon Kabat - entschuldige, ich bin auch nicht bereit, zu googlen -

es ist nur meine Sichtweise, ich wollte dich keinesfalls angreifen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Pellebella - "schöne Haut"!

Eine Heilung der Psoriasis gibt es bis jetzt noch nicht. Aber sicherlich kann es Dir besser gehen, wenn Du zusätzlich zur Behandlung der Haut auch die seelische Seite berücksichtigt. Da Stress Psoriasis auslösen (nicht verursachen) kann, bringt es auf jeden Fall etwas, wenn man dafür sorgt, dass es einem seelisch besser geht. Zugleich kann die von Dir genannte Methode dabei unterstützen aus negativen Gedankenketten herauszukommen. Auch dadurch reduziert sich der Stress. Da es nicht so einfach gelingt "nicht" an das Schlechte zu denken, sind andere Wege besser. (Versuche Dir mal keinen Hasen vorzustellen! Es wird Dir nicht gelingen. So ähnlich verhält es sich mit den negativen Gedanken auch.) Letztlich geht es doch darum, wie wir mit Psoriasis - oder was auch immer - leben können, ohne dass wir uns damit den Weg verbauen positive Erlebnisse zu haben.

Du kannst es natürlich auch mit Yoga, Meditation oder Entspannungstraining ausprobieren. Letztlich geht es darum einerseits die Krankheit ernst zu nehmen andererseits aber nicht in negativen Gedanken zu versauern. Auch wenn das etwas platt klingt, geht es nicht ganz so einfach - nicht mit Zusammenreißen aber auch nicht mit krampfhafter Verleugnung. Der Weg dahin ist ein dritter Weg, in dem man wieder offener wird für andere Dinge. Das funktioniert aber nicht mit Ablenkung oder Verleugnung sondern eher mit Loslassen.

Ich wünsche Dir Erfolg auf diesem Wege. Viele Grüße von Kuno

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Bin neu hier
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin neu hier, aber ziemlich lange eine Psori. In meinen mittlerweile 66 Lebensjahren war mir 53 Jah...
    Auch neu hier
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, Ich bin Tanja,58 Jahre alt und habe seid 1 Woche den Befund Psoriasis Athritis,und nun versuche i...
    Neu hier
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen , auch ich bin neu hier und möchte mich, inspiriert durch Frederikes Geschichte auch vorstellen. Ich h...
    Neu hier
    Bayern-Forum
    Psorisol in Hersbruck beste Hautklinik! Siebenquell Weißenstadt hat viele verschiedene Salzbecken.. Sowie Bad...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.