Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Welche Sauna-Art hilft Euch bei Schuppenflechte?

Reinhold71

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo. Ich habe seit 20 Jahren Schuppenflechte und habe schon so einiges ausprobiert.

( Eigenblutspritzen, Eigenurin, Teersalben, Sole/UV-Therapie usw. )

Zur Zeit nehme ich täglich 1x abwechselnd Daivobet, eine Fettcreme -wasserhaltige hydrophile Salbe, eine Wundsalbe.

Jetzt meine eigentliche Frage an euch alle. Habe jetzt mal die Zeit gefunden in die Sauna zu gehen.

Letzte Woche 1x und diese Woche 1x. Und oh Wunder meine Haut wird sehr glatt und erscheint auch nicht mehr so rot, sondern stellenweise sogar hell-weiß. ( so wie im Sommer, wenn die Haut heilt ).

Welche Erfahrungen haben andere mit der Sauna. Und welche Sauna hat mir den wohl geholfen.

Die finnische 95 Grad-Sauna, die Bio-Sauna 60 Grad, die Dampfsauna 60 Grad oder die Infrarotsauna 50 Grad.

Danke für eure Antworten......

bearbeitet von Reinhold71

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Reinhold71,

Welche Erfahrungen haben andere mit der Sauna.

Ich hatte auch immer das Empfinden, dass nach dem Saunieren die Haut glatter war. Allerdings habe ich danach immer eine besonders reichhaltige Pflege benutzt. Was ich besonders angenehm fand, war eine sog. Salz-Abreibung zwischen dem Saunieren. Natürlich kann man das nur machen, wenn man keine offenen Stellen hat. Das meine Psoriasisherde danach abklangen, hab ich noch nicht erlebt. Leider komm ich selten dazu, in die Sauna zu gehen bzw. fahren.

Und welche Sauna hat mir den wohl geholfen.

Die finnische 95 Grad-Sauna, die Bio-Sauna 60 Grad, die Dampfsauna 60 Grad oder die Infrarotsauna 50 Grad.

Soll ich raten? ;)

Ich halte mich vorwiegend im Dampfbad sowie in den "Weichei-Saunen" auf.:D

95°C ertrag ich max. 15 min.

Willkommen im Forum!

Grüße von Kati

Geschrieben

hallo, Reinhold71 -

ich meine, vor einem Saunabesuch lässt man sich beraten - ist man Neuling usw.usw. - ich war einmal in einer Damensauna, ganz schwach war sie angesetzt - eben für Neulinge und ich dachte, ich ersticke.... das war das einzige und erste Mal, das mache ich nie wieder - muss allerdings sagen, dass ich Platzangst habe und es kam sicherlich alles zusammen.

Reinhold, ich denke, dass du das selbst für dich erkunden solltest - jeder Körper reagiert anders - und du bist DU - da kann ich dir wirklich nicht raten -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

meine saunaerfahrungen waren immer die besten. während meiner kuren bin ich immer in die sauna gegangen (BB, SPO usw.). es wurde auch immer von den ärzten empfohlen (wenn man sie darauf ansprach). ich kenne nur die finnische sauna und habe diese auch jahrelang daheim besucht. danach fühlte ich mich immer wie neugeboren.

in meinem heimatdorf gibt es leider keine sauna mehr und der weg in die kreisstadt ist mir zu umständlich.

gruß

sulis

Selbsthilfe-Hauterkrankungen
Geschrieben

Ich habe von einem Mann aus unserer Gruppe gehört, er schmiert sich nur mit echtem Bienhonig ein.Egal ob Sauna oder nicht, es ist sein Pflegemittel erster Wahl.

Er war mit am Toten Meer und hat nie ein anderes Mittel als Honig eingesetzt.

Er hat vielleicht etwas länger gebraucht um abzuschuppen und um abzuheilen, aber die Haut wurde echt super zart. Damals haben wir ihn belächelt, doch der Erfolg hat es uns bewiesen. Honig hat ne heilende Wirkung.

Gruß

Margitta

Geschrieben

Hallo,

ich hab nach dem Saunieren (welch eigenartiges Wort ) auch immer das Gefühl, es hat meiner Haut (mir sowieso ) gutgetan.

Deshalb haben wir uns in diesem Frühjahr eine Infrarotkabine gekauft und ich nutze sie regelmäßig.

Meiner Haut geht es bis auf kleinere Stellen gut. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kabine.