Zum Inhalt

Enbrel und Erkältung

Rosenfreak

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir eine Erkältung eingefangen mit Schnupfen und Husten. Morgen soll ich wieder Enbrel spritzen.

Kann ich das gefahrlos tun? Ich hab aus Versehen den Beipackzettel von Enbrel weggeworfen.

Oder muss ich den Arzt anrufen und fragen? Wer weiss Bescheid?

bearbeitet von Rosenfreak

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Schade dass ich keine Antwort bekommen habe. Bin ich die einzige mit diesem Problem?

Geschrieben

Hallo Rosenfreak,

ich nehme zwar kein Enbrel, sondern Humira, aber ich habe gehört, dass man kein Biologic mit einer akuten Erkältung spritzen soll.

Im Zweifel, den Arzt fragen, obwohl die Meinungen da auch auseinander gehen. Ich würde auf jeden Fall warten, bis die Érkältungserscheinungen

nachgelassen haben.

Geschrieben

Danke Kruemel. Komme morgen eh zu ihm und frag nochmals.

Die Spritze hab ich mir am Mittwoch gegeben weil ich ja kein Fieber habe nur Husten. Bis jetzt gehts mir gut.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich nehme auch Enbrel. Aus eigener Erfahrung kann ich jedem empfehlen, bei dem kleinsten Verdacht auf eine Infektion (Erkältung oder was auch immer) sofort mit der Einnahme aufzuhören, bis die Infektion wieder vollständig abgeklungen ist! Sonst dauert es ewig bis man den Scheiß wieder los ist.

Geschrieben

Hi @ all - zunächst: gutes Neues Jahr!

Hatte gerade selber einen heftigen Infekt....Spritze 4 Tage verschoben und schon tobten meine Gelenke. Kongressinfo: alles, wo der Hausarzt Antibiotika verordnet = kein Enbrel. Aber auch in was akut virales spritze ich nicht. Eher gehe ich mit Cortison höher....