Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Schwerbehinderung

angeli

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei mir wurde wegen Psoriasis und Psoriasis arthritis, einer Angsterkrankung und einem Wirbelsäulensyndrom eine Behinderung von 30 % festgestellt. Ich finde das ein bisschen wenig, wenn ich an meine Beschwerden denke. Hat jemand Erfahrungen mit dem Versorgungsamt diesbezüglich gemacht. Würde sich ein Widerspruch lohnen?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben
Würde sich ein Widerspruch lohnen?

Auf jeden Fall !!!

Bei mir wurden damals auch erst nur 30% anerkannt (scheint Standard zu sein).

Habe Widerspruch eingelegt, noch ein Schreiben meines Dermatologen beigefügt, Klinikberichte etc. - war auch zu einer persönlichen Vorstellung bereit und schließlich wurden dann 50% anerkannt.

Nach Ablauf der 5 Jahre Gültigkeit genügten 2 Klinikberichte um eine Verlängerung von 15 Jahren zu bekommen !!!

Geschrieben

Hallo, ihr beiden!

Auf Anraten eines Betriebsratsmitglieds habe ich mich nun auch entschlossen, einen Antrag beim Versorgungsamt einzureichen. Große Hoffnungen mache ich mir allerdings nicht. Meine Fakten sind:

Pso auf dem Kopf, Pustulosa an den Fußsohlen (schlimm) und Händen (zurzeit kaum)

PSA an den Sprunggelenken, Zehen minimal betroffen (gepaart mit Arthrose, also Flöhe und Läuse)

und seit einigen Wochen kann ich morgens fast 10 Minuten meine Finger nicht mehr bewegen

Nach Aussage des Hautarztes reichte vor einigen Jahren Pso noch nicht mal für eine Reha. O-Ton des Arztes: Das ist zu wenig. Wäre ich damals so gut wie heute informiert gewesen (Danke Psoriasis-Netz!), hätte ich gleich gefragt, wo meine auf Fußsohlen und Hände begrenzte Pustulosa sich sonst noch hätte austoben sollen.

Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin, um mir ihr mal über den Antrag zu sprechen. Mal sehen, was bei rauskommt. Ich werde es einfach mal versuchen. Das Ergebnis schätze ich ungefähr so ein wie einen kleinen Lotto-Gewinn. Kommt immer auf die Leute an, die so einen Antrag bearbeiten.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo

Lese mal meinen "PSO-Lebenslauf" unter, Allgemein - leider schon auf Seite 4, Mr. tschingl.

Irgendwann werde ich weiterschreiben. Geht mir noch nicht viel besser.

Also Ohren nicht hängen lassen, kann nur besser werden.

Geschrieben
Hallo

Lese mal meinen "PSO-Lebenslauf" unter, Allgemein - leider schon auf Seite 4, Mr. tschingl.

Irgendwann werde ich weiterschreiben. Geht mir noch nicht viel besser.

Also Ohren nicht hängen lassen, kann nur besser werden.

Oder einfach hier klicken:

http://www.psoriasis-netz.de/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=1&thread=131

Ich hatte damals eigentlich keine Bedenken und habe es sofort meinem Arbeitgeber gemeldet (Gründe siehe auch den anderen Thread).

Heute bin ich eigentlich mehr als froh darüber, dies gemacht zu haben.

Ich arbeite im IT-Bereich einer grossen deutschen Bank, die von einem Versicherungsriesen gekauft wurde (hat's klick gemacht).

Die IT's beider Unternehmen waren selbstständig (100%ige Töchter) und haben mittlerweile fusioniert.

Doch wie es bei solchen 'Fusionen' immer ist ..... der 'Übernehmende' will/wird natürlich federführend sein.

Die anfangs proklamierte 'Gleichberechtigung der Unternehmen' habe ich nur lächelnd zur Kenntnis genommen und nun kommt es so wie ich es vermutet habe.

Mein Standort wird aufgelöst und in den des Übernehmenden verlagert.

In der IT zwar kein Problem (kein Zwang zur lokalen Verfügbarkeit) doch wird dies nur der Anfang sein.

Die ganzen Auswirkungen und zukünftigen Entscheidungen kann sich jeder selbst ausmalen.

Ich bin nun aber schon 23 Jahre in der Firma und bin zu 50% schwerbehindert !!!

Wie heißt es so schön .... der letzte macht das Licht aus !!! Da werde ich wohl dazu gehören (wenn überhaupt)

Geschrieben

hi

sorry aber seit wann werden die anträge bei nem "versorgungsamt" gestellt???

ich habe meinen bei dem amt für Familie und Soziales gestellt und ohne PSA auf anhieb 50 % bekommen

oder ist das Bundeslandabhängig?

Geschrieben
nem "versorgungsamt" gestellt???

O.K. - ich kann nur für uns Hessen sprechen, da ist das so !!

Geschrieben

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Beiträge. Hat mir sehr geholfen.

Ich finde dieses Forum einfach SPITZE. So hat man nicht das Gefühl, dass man mit seinen Problemen, Schmerzen usw. alleine ist.

Viele liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Leute,

hier gibt es noch mal ein paar allgemeine Hinweise zum Thema Schwerbehinderten-Ausweis.

Viele Grüße

Ferris

Nachtrag: Link entfernt, weil verwaist

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Allso für Schleswig-Holstein ist auch das Versorgungsamt zuständig.

Und ich habe damals auch erst 30% bekommen-nach 3 Jahren und einer erneuten Reha dann 50%.

Wiederspruch auf jeden Fall einlegen!

Geschrieben

Hallo Angeli,

ein Widerspruch lohnt sich immer.

Ich hatte auch 30 % bei PSO und Wirbelsäulensyndrom , habe Widerspruch eingelegt

Bilder dazugelegt und gesagt, dass ich bereit bin mich einem Amtsarzt zu zeigen.

Siehe da, nach ca. 3-4 Monaten kam der Bescheid mit 50 %, ohne Vorstellung beim Amtsarzt.... Geht doch...

Viele Grüße

Zanderfisch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.