Zum Inhalt

MTX bei Akne inversa

Mars90

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiß nicht so genau ob ich in diesem Forum richtig bin. Ich bin 21 und leide schon seit Jahren unter normaler Akne und seit einem gutem Jahr auch an Akne inversa. Hatte jetzt innerhalb eines Jahres schon zwei Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis) die unter Vollnarkose großräumig rausgeschnitten wurden. Außerdem habe ich diverse Schweißdrüsenabzesse in beiden Achselhöhlen sowie im Genitalbereich. Mein Hautarzt hat mir als erstes Isotret (Wirkstoff Isotretionin) verschrieben, von dem ich jetzt schon ca 5 Monate lang jew. 40mg am Tag nehme. Die normale Akne ließ sich dadurch in den Griff kriegen doch bei Akne inversa, also den Abszessen unter der Haut, spricht es überhaupt nicht an. Er meinte nun das ich jetzt leider die "schwersten Kaliber" nehmen muss und hat mir eine Kombinationstherapie mit Methotrexat vorgeschlagen. Doch bei Google bekomme ich nicht einen Treffer wenn ich "Akne MTX" oder dergleichen eingebe.

Also nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Methotrexat zur Behandlung von Akne inversa, sprich immer wiederkehrenden Abszessen?

Ich danke im Vorraus für evtl. Antworten, bin ziemlich verzweifelt...

Gruß Mars

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

moin mars,

ich bin auch mit akne-inversa gesegnet allerdings frage ich mich, was mtx da nützen soll da die akne-inversa eine bakteriele erkrankung ist und mtx das das immunsystem herunterregelt - ist ja quasi gegenteilig das ganze....

meine ärzte sagten immer, die akne-inversa kann man nicht vorbeugend behandeln nur ausschließlich die abzesse chirurgisch...

na gut zur vorbeugung wäre ein gutes immunsystem wohl von vorteil...

solltest deinen doc genau fragen wie das mtx denn überhaupt helfen/wirken soll.

sonnigen gruß

markus

Geschrieben

Hallo,

das kann ich mir auch nicht erklären, was MTX bei Akne bewirken soll. M. E. ist es, wie Markus schreibt. MTX bremst das Immunsystem und reduziert damit die Abwehrreaktionen gegen Bakterien. Die Akne ist aber mit bakteriellen Hautinfektionen verbunden. Der Körper kann die Bakterien schlechter abwehren.

Es könnte ja sein, dass so die Entzündungsreaktionen schwächer werden, aber gleichzeitig haben die Keime ein leichteres Spiel. Da würde ich den Arzt fragen, warum er diesen Weg beschreitet.

Grüße von Kuno

• 11 Jahre später...
Geschrieben

mtx ist eine Art chemotherapeutikum wird aber auch davon geredet das es auf Bakterien wie staph Aureus oder andere die bei HS akne inversa vorkommen wirken kann. ich habe sehr schwere Hurley Grad 3 akne inversa.  also Erfahrung mit der ganzen Apotheke sozusagen 🤣.  alles probiert was es gibt. . außer mtx habe ich noch nicht getestet..  meine besten Ratschläge sind regelmäßige Antibiotika Rotation alle paar Wochen Monate wenn es halt Mal wieder schlimmer wird zb  Amoxicillin+clavulansäure , dann Mal doxycyclin, auch clinda +Rifampicin ist möglich, oder Mal 1..2 Wochen ciprofloxacin.solche Sachen halt . aber nach der Antibiotika Therapie so lange es geht bis zur nächsten Anwendung eines anderen Antibiotikums warten . also nicht cirpo fressen und Monat später wieder cipro dann hast bald einen super resistenten Stamm in dir und das ist nicht so Klasse  . 

ich kann mir aber gut vorstellen das mtx wirkt glaube aber eher nur mit nem Antibiotikum zusammen aber da den Arzt fragen welches zusammen geht .   vielleicht mtx und Doxycyclin keine Ahnung.

ich hau mir zurzeit Metronidazol+Doxy rein schaut so aus als wirkt es gut .    doxy kann man auch Mal 2 bis 3 monate nehmen 100 mg oder 200 .    bin kein Arzt nur erfahrener Akne inversa Besitzer 🤣. ob meine behandlungs Exzesse dann auch so gesund sind weiß nur der Arzt .  aber schon alleine eine schwere AI zu haben verkürzt das Leben schon Mal ziemlich Mal davon abgesehen welche anderen Erkrankungen folgen können . Morbus Crohn ,Arthritis , Plattenepithelkarzinom  usw .... also leben leben und Mal zwischendurch ne Pillen Therapie .    bei schwerer Ai würd ich zurzeit außerdem die Finger von einer Ultima Ratio komplett Sanierung mit Exzision und haut Transplantation abraten kommt sowieso wieder und ihr leidet sinnlos . ärzte wollen nur gern herum schnibbeln 😜

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Mars,

mit Mtx wirst du da wohl nicht viel erreichen können.

Ich muss allerdings widersprechen: Akne inversa gilt inzwischen als Autoimmunerkrankung.

Evtl hat sich dein Arzt auch vertran. Das Biologikum "Humira" (Wirkstoff Adalimumab) ist zugelassen zur Behandlung der HS. Ich selber bekomme es (eigentlich aufgrund von Morbus Bechterew) und wusste bis dahin gar nicht, dass das auch bei HS eingesetzt wird. Und da Humira + Mtx eine recht "klassische Kombination" ist, könnte dein Doc sich vertan /verlesen/verhört haben.

Was soll ich sagen? Für mich ist es das reinste Wundermittel. Ich leide seit 1995 unter HS, habe einige OPs hinter mir und erst jetzt, mit dem Humira, habe ich endlich, endlich Ruhe reinbekommen. Zu dem Humira bekomme ich auch Mtx (wurde aber erst 6 Monate nach Behandlungsbeginn mit Humira dazugegeben), allerdings dient das dazu, dass es verhindern soll, dass ich Antikörper gegen das Humira entwickle. Direkt mit der Behandlung der HS hat es nichts zu tun.

Frag deinen Arzt doch mal nach Humira. Das Zeug ist teuer... deswegen wirds wohl nicht gerne verordnet bzw deswegen wissen auch viele Ärzte nicht, dass es gegen die HS eingesetzt werden kann.

Aus meiner persönlichen Erfahrung... einen Versuch ist es allemal wert.

(das es mir so super hilft, heißt ja leider nicht, dass es dir oder jemand anderem genauso gut hilft, leider)

Liebe Grüße (in der Hoffnung, dass mein Tipp dich erreicht)

Christina

Geschrieben

Hallo @scar,

ich schätze mal, da der Thread in 2011 erstellt wurde, dass @Mars90 inzwischen wohl eine gute Lösung gefunden hat? 

Dennoch aber herzlichst willkommen in diesem Forum 😅! Mit Humira werden hier viele User gegen die PSO und PsA behandelt.

Was bedeutet übrigens die Abkürzung HS in Deinem Text, das wurde mir leider nicht klar? LG 🌸, Christiane 

Geschrieben

Hallo C.T.H.

ich hab erst gesehen, wie alt der Beitrag ist, als ich meine Antwort schon gepostet hatte 🤷🏻‍♀️ passiert.

Oh, "HS" steht für "Hidradenitis suppurativa", einen eigentlich veralteten Begriff für die Akne inversa. Ich verwende ihn meistens, weil ich gemerkt habe, dass die meistens, die das nicht kennen, bei Akne inversa eben an "normale" Akne denken. Und auch, weil ich viel in englischsprachigen Foren/Chats unterwegs bin, da gibt es nur diesen Begriff.

Grüße

Christina

• 5 Monate später...
Geschrieben
Am 6.11.2011 um 15:26 schrieb Mars90:

Hallo Leute,

ich bin neu hier und weiß nicht so genau ob ich in diesem Forum richtig bin. Ich bin 21 und leide schon seit Jahren unter normaler Akne und seit einem gutem Jahr auch an Akne inversa. Hatte jetzt innerhalb eines Jahres schon zwei Steißbeinfisteln (Sinus pilonidalis) die unter Vollnarkose großräumig rausgeschnitten wurden. Außerdem habe ich diverse Schweißdrüsenabzesse in beiden Achselhöhlen sowie im Genitalbereich. Mein Hautarzt hat mir als erstes Isotret (Wirkstoff Isotretionin) verschrieben, von dem ich jetzt schon ca 5 Monate lang jew. 40mg am Tag nehme. Die normale Akne ließ sich dadurch in den Griff kriegen doch bei Akne inversa, also den Abszessen unter der Haut, spricht es überhaupt nicht an. Er meinte nun das ich jetzt leider die "schwersten Kaliber" nehmen muss und hat mir eine Kombinationstherapie mit Methotrexat vorgeschlagen. Doch bei Google bekomme ich nicht einen Treffer wenn ich "Akne MTX" oder dergleichen eingebe.

Also nun meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Methotrexat zur Behandlung von Akne inversa, sprich immer wiederkehrenden Abszessen?

Ich danke im Vorraus für evtl. Antworten, bin ziemlich verzweifelt...

Gruß Mars

Hallo, ich bekomme seit 4 Wochen MTX gespritzt wegen meiner Schuppenflechte ,pro Woche 1 mal , 20 mg . Gegen die Schuppenflechte hilft es noch nicht aber gegen meine Akne Inversa  Schweregrad 2 . Ich kenne deinen Leidensweg bei mir fing es auch mit ca 20 Jahren an und mittlerweile bin ich 46 und was die Akne Inversa anbelangt absolut Beschwerdefrei . Liebe Grüße 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psioriasis und Akne inversa
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo liebe Community, ich bin seit mehr als 30 Jahren Träger einer Psiorasis, die mich bis auf einen massiven Sc...
    Psoriasis inversa
    Neue stellen sich vor
    Hallo, ich bin 78 Jahre alt und habe seit 4Jahren Schuppenflechte. Nach einer Tumoroperation  zunächst großflächi...
    Psoriasis inversa mit Muttermilch behandeln
    Schuppenflechte an den Genitalien
    Hallo ihr lieben  Mir wurde am Montag gesagt das mein starker Juckreiz in der Analfalte Schuppenflechte sein soll...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.