Zum Inhalt

Landkartenzunge

AABNAA

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das ist ja super interesant ! Bei mir sagte der Kinderarzt früher schon, Jahre bevor die Psoriasis ausbrach, ich hätte eine sogenannte "Landkartenzunge" , habe nie über einen

Zusammenhang nachgedacht. Aber jetzt wo Du das schreibst denke ich es könnte wohl was dran sein. Meine Symptome sind ähnlich. Die Ränder der Zunge sind entzündet und sehr empfindlich. Habe das Gefühl die Zunge ist verdickt und zu breit. Unangenehm...

Gruß,

Sofie

Geschrieben

Hallo,

die Landkartenzunge "lingua geographica" tritt oft im Zusammenhang mit Psoriasis auf.

Auch ich habe eine derartige Zunge. Ich bemerke sie besonders, wenn ich zwei verschiedene Dinge zu mir nehme, die die Zunge reizen: Z. B. Äpfel und Tomaten oder Nüsse, oder gar alles im Dreierpack.

Meistens halten sich die Beschwerden in Grenzen. Wenn ich mir meine Zunge im Spiegel ansehe, staune ich schon über die sehr unruhigen Strukturen und Zeichnungen auf der Oberfläche. Beim ersten bewussten Betrachten meiner Zunge war ich zunächst beunruhigt, obwohl sie bei behandelnden Ärzten nur selten bemerkt wurde.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

War das mit der Zunge bei euch denn von Anfang an so, also seit ausbrechen der Krankheit oder vielleicht schon vorher oder kam das erst im Nachhinein irgendwann dazu...? Ich krieg hier langsam Panik, dass ich das auch noch kriegen könnte...

Geschrieben

Hallo,

wie gesagt, bei mir fings als Kind an, Jahre bevor die Psoriasis auftrat.

Naja, es ist schon unangenehm wenns mal entzündet ist und brennt, ist aber kein Dauerzustand und Panik musst Du davor echt nicht haben Tinki.

Bei mir sind ansosten Kopfhaut und momentan fünf Fingernägel betroffen, außerdem eine Psoriasis arthritis im Ellenbogen, das beeinträchtigt mich wesentlich mehr als die "Landkartenzunge".

Viele Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.