Zum Inhalt

MTX Neuling

murmel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schön ..Murmel..! Freue mich für dich!

Weiterhin "GUT Haut", wie man hier im Pott so sagt :D

LG Corinna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Frank,

dich hats anscheinend wirklich schwer erwischt. So ein Mist. Ich hoffe, dein Arzt findet bald eine Therapie, die bei dir anschlägt.

Drück dir die Daumen!!

Danke Murmel.

So, habe nun Stelara verschrieben bekommen und MTX weiter.

Berichte regelmäßig unter ab morgen auch Stelara. Da könnt ihr auch ein paar Bilder sehen.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Murmel, ich habe deine Beiträge gelesen.

Bei mir ist der Heilungsverlauf mit MTX ähnlich...

Erste Spritze, ich hab gedacht ich höre meine PSO förmlich quietschend abbremsen.

Danach nahm die PSO wieder an Fahrt auf.

Inzwischen (Woche 7) sind schon Höfe erkennbar. Die Flächen werden kleiner.

Nebenwirkungen habe ich keine feststellen können.

Vielleicht einen trockeneren Mund, morgens... da ich aber eh immer eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen habe kann ich das verkraften.

Gruß Norbert

Geschrieben

Erste Spritze, ich hab gedacht ich höre meine PSO förmlich quietschend abbremsen.

Vielleicht einen trockeneren Mund, morgens... da ich aber eh immer eine Flasche Wasser neben dem Bett stehen habe kann ich das verkraften.

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

das war jetzt noch der Spätnachts-Lacher :-) "ich höre mein PSO förmlich quietschend abbremsen". Ich lach immer noch... danke. Aber die Formulierung triffts ziemlich gut.

Meine Pso macht sich nach Spritze Nr. 4 nun auch langsam vom Acker. Ich denke, es ginge noch etwas zügiger, wenn ich mal ein bisschen mehr Hautpflege mittels Cremen betreiben würde. Aber dazu bin ich meistens zu faul oder vergesse es einfach.

Rot ist bei mir gar nichts mehr. Höchstens hellrosa. Schuppen tut auch nichts. Es geht voran.

Nebenwirkungen weiterhin: Null.

Alles Gute!

M.

Geschrieben

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

das war jetzt noch der Spätnachts-Lacher :-) "ich höre mein PSO förmlich quietschend abbremsen". Ich lach immer noch... danke. Aber die Formulierung triffts ziemlich gut.

Meine Pso macht sich nach Spritze Nr. 4 nun auch langsam vom Acker. Ich denke, es ginge noch etwas zügiger, wenn ich mal ein bisschen mehr Hautpflege mittels Cremen betreiben würde. Aber dazu bin ich meistens zu faul oder vergesse es einfach.

Rot ist bei mir gar nichts mehr. Höchstens hellrosa. Schuppen tut auch nichts. Es geht voran.

Nebenwirkungen weiterhin: Null.

Alles Gute!

M.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an alle MTX´ler

ich habe auch schon die 3 Spritze hinter mir, die ersten in BB mitanschließender Bestrahlung,

Die Erste sind echt lecker aus, rot und die Haut ist stark am abpellen und sehr schmerzhaft.

Trotz allem ist mir so etwas von schlecht, übel usw.

Ich habe das Gefühl das ich nur auf die Toilette muss ( dann geht aber nichts), Ich könnte nach dem essen nur (kotzen), niedergeschlagen und das Gefühl das ich neben der Spur laufen.

ich hoffe das hört irgendwann auf.

MfG

Witzky

bearbeitet von Witzky
Geschrieben

Hallöchen an alle :)

Mußte auch von Tabletten auf Spritzen umsteigen wegen der Nebenwirkungen .... habe mir heute die zweite Spritze verpasst und kann echt nicht meckern keine Nebenwirkungen ( schon bei der ersten hatte ich nix gemerkt ).Ich hoffe doch das das so bleibt . LG muddi

Geschrieben

Hallo an alle MTX´ler

ich habe auch schon die 3 Spritze hinter mir, die ersten in BB mitanschließender Bestrahlung,

Die Erste sind echt lecker aus, rot und die Haut ist stark am abpellen und sehr schmerzhaft.

Trotz allem ist mir so etwas von schlecht, übel usw.

Ich habe das Gefühl das ich nur auf die Toilette muss ( dann geht aber nichts), Ich könnte nach dem essen nur (kotzen), niedergeschlagen und das Gefühl das ich neben der Spur laufen.

ich hoffe das hört irgendwann auf.

MfG

Witzky

Hast du schon mal probiert, abends vor dem Schlafengehen zu injizieren? Ich mache das meistens so und bilde mir ein, ich "verschlafe" die eventuell vorhandenen Nebenwirkungen.

Gruss

Murmel

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

ich wollte mich mal wieder melden und einen Zwischenbericht erstatten.

Ich nehme MTX immer noch als Spritze 17,5 mg. Diese Woche soll die Dosis verringert werden. Zum Glück.

Mit der Zeit habe ich einen dermaßenen Ekel vor diesem Medikament entwickelt und kann mich nur noch mit grosser Überwindung spritzen. Wenn ich nur dieses giftgelbe Zeugs sehe, dreht sich mir der Magen um. Die Haut sieht allerdings gut aus. Zwar nicht komplett klar, aber eine Verbesserung von ca. 80% im Vergleich zur Ausgangssituation.

Allerdings leide ich nun unter latenter Dauerübelkeit. Zwar nicht so dass ich mich übergeben müsste, aber ein konstantes Gefühl, als ob....

Nebenwirkung Nr. 2 ist eine immens unreine Haut. Ich hatte nie Probleme mit Pickeln & Co. Jetzt schon. Dafür hab ich eine antibiotische Creme bekommen.

Die eine Scheisse löst die andere ab :-(

Viele Grüsse

Murmel

Geschrieben

Mit der Zeit habe ich einen dermaßenen Ekel vor diesem Medikament entwickelt und kann mich nur noch mit grosser Überwindung spritzen. Wenn ich nur dieses giftgelbe Zeugs sehe, dreht sich mir der Magen um.

Hallo, Murmel,

obwohl ich schon längere Jahre MTX spritze, oft mit einem Biological, fing bei mir dieser Ekel auch ganz plötzlich an. Ich brauchte nur an die Spritze zu denken, schon verknotete sich mein Magen. Etwas Abhilfe bringt mir ein Hustenbonbon.

Außerdem habe ich mit meinem Rheumatologen über das Problem gesprochen. Daraufhin hat er mir Metex in gleicher Höhe der Dosis, aber geringerer Flüssigkeit verschrieben. Nun klappt es schon besser.

Liebe Grüße