Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Ernährung

Köln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Herr Dr. Klein,

also ersteinmal, ich finde es toll, dass Sie sich hier zur Verfügung stellen.

Gibt es eigentlich Richtlinien bezüglich Ernährung und Schuppenflechte?

zum Beispiel:

Verzicht auf bestimmte Lebensmittel?

Beachtung des Säure-/Basenhaushaltes?

Bevorzugung von Nahrungsmitteln?

Danke im voraus,

Gina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, Gina,

um es vorweg zu sagen: Es gibt nicht die Psoriasis-Diät schlechthin. Dennoch hat sich in all den Jahren herauskristallisiert, dass viel Obst und viel Gemüse, weniger Fett und weniger Fleisch, dafür mehr Fisch essen der Psoriasis besser bekommt. Also eher mediterrane Kost als unsere Hausmannskost. Vollwerternährung und Rohkost, Genußgifte weglassen.

Eine solche Diät würde ich als Grundlage nehmen. Es fällt auf - oder besser fiel auf -, dass in Kriegszeiten (Hungersnöte) oder beim Fasten die Psoriasis weitgehend verschwand, es sich vielleicht um eine sog. Wohlstandskrankheit handelt. Zur entspr. Diät würde ich noch Fischölkapsen und Zink einnehmen. Die Wirkung von Zink bei der Psoriasis ist umstritten, m.E. hilft es oft. Man sollte es aber nicht auf Dauer einnehmen, da es bestehende Tumore zum Wachstum anregen soll/kann.

bearbeitet von Dr.Klein
  • Auch interessant

Kürzlich lief auf dem NDR eine Sendung zum Theam Ernährung und Rheuma. Betrifft ja im Prinzip auch die PSA.  Hat das ...
    gesunde Ernährung
    Ernährung
    @Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben: "Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf M...
    Gesunde Ernährung und Brot
    Psoriasis arthritis
    Für Brot Liebhaber die Zweifel am Gesundheitswert von gekauften Brot haben, kann ich euch dieses Rezept empfehlen. Ei...
    Hallo zusammen,  Ich wollte hier einmal teilen, dass meine Pso, die ich seit 15 Jahren habe und mit vielen versch...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.