Zum Inhalt

Psyche

Gast brenzer

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Brenzer!

Schön, dass Du jetzt hier im Netzwerk bist. Ich begrüße Dich. Sicherlich hast Du vorher schon einmal auf "Start" geklickt. Dort findest Du viele interessante Informationen zu allem, was sich um die PSO dreht.

Im "Waschzettel" von Humira sind folgende Nebenwirkungen in psychischer Hinsicht als häufig genannt: Stimmungsschwankungen (einschl. Depression), Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit.

Da ich selbst kein Humira nehme, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sprechen. Aber es gibt hier auch etliche Teilnehmer, die Humira selbst bekommen. Es besteht aber wohl eine Chance, dass sich das mit der Zeit wieder bessert. Sicherlich werden sich hier noch einige melden, die Humira selbst einnehmen.

Ich wünsche Dir, dass sich Deine Stimmung bald wieder bessert und die Behandlung zum Erfolg wird.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben
etwa 3 monate nach dem ich humira bekamm hatte ich deppresionen ging es jemand auch so

Hallo brenzer,

mir selbst ging es bei Humira nicht so - aber ich habe es schon öfter gehört.

Und lass Dich nicht abwimmeln - es ist keine leicht zu nehmende Nebenwirkung. Nimmst Du es denn noch?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

das ist aber eine schlimme nebenwirkung. ich nehme kein humira. hatte aber depressionen.bitte schreib/t mehr zu diesem thema.

schönen donnerstag

bearbeitet von renyo11
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, ihr lieben - und brenzer -

ich nehme Humira und vertrage es gut - von Depressionen keine Spur - nur ab und zu mal Erschöpfungszustände -

guckt doch mal in der Suche-Funktion nach - Humira - da gibt es ganz viele Informationen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo Bibi,

Depressionen sind als häufige Nebenwirkung vom Hersteller benannt. Das bedeutet i. a., dass da etwas dran ist. Bei den seltenen und sehr seltenen Nebenwirkungen findest Du oft Hinweise, die möglicherweise vom Hersteller nur benannt werden, um sich juristisch abzusichern. Aber viele Nebenwirkungen treten längst nicht bei jedem auf. Da man es nicht vorher wissen kann, kann man eben Glück oder Pech haben. Wahrscheinlich kann man in 30 oder 40 Jahren durch gezielte Untersuchung von genetisch bedingten Dispositionen das schon vorher erkennen. Leider ist die Medizin aber noch nicht so weit.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo, Kuno -

ich weiss, was du meinst - wollte brenzer nur Mut machen, dass nicht alle Nebenwirkungen eintreffen müssen. Ich hatte Glück, mir geht es mit Humira gut und die Gelenke und die Finger schmerzen nicht mehr so doll wie vorher. Meine Haut ist auch, bis auf ein paar kleine Stellen, erscheinungsfrei. Mit Depressionen ist nicht zu spassen und man sollte sich möglichst bald an einen Facharzt wenden -

nette Grüsse sendet - Bibi -