Zum Inhalt

PSA-und noch ein Baby ?

Gast LadyPso

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit meiner Fehlgeburt im Januar (ungeplante Schwangerschaft) wünsche ich mit um so mehr noch ein Baby zu bekommen.

Hatte in meiner ersten Schwangerschaft viele Rücken- und Kopfschmerzen, wurde akupunktiert wegen angeblicher Schwangerschaftsmigräne (hat nicht wirklich geholfen). Heute glaube ich, daß dies schon Anzeichen für meine heute vermutete Psa waren. Hatte damals einen filmreifen Ärztemarathon hinter mir, keiner hat mir geholfen, nur einen Glückwunsch für die Geburt und einen `gelben Schein`, kam mir vor wie ein Assi.

Wenn sich die Psa nun endgültig beweist und ich unter ständiger Medikamente stehe, was dann?

Muß ich mich entscheiden, Schmerzen und Baby oder `Drogen`und kein Kind mehr ???

Wie schlimm kann die Psa im äußersten Fall werden? Bekomm ich noch ein Kind groß gezogen, bevor ich total versteift bin ?

Das zerbricht mir u.a. momentan den Kopf, bin schließlich auch schon dreißig und biologische Uhr tickt...

LadyPso

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo du,

also ich kann dich beruhigen. auch mit der dianose PSA kannst du ein baby planen. ich habe mehrfach schulungen zu diesen thema mitgemacht.

es gibt medikament und basistherapien, die du unbesorgt in der schwangerschaft anwenden kannst.

du solltest nur deinen rheumatologen und den frauenarzt zur zusammenarbeit überreden.

du darfst zum beispiel azulfidine als basis nehmen. als schwangere gelten 5 mg cortison am tag unbedenklich, auch beim stillen!

wenn du möchtest, kannst du dich gerne an mich wenden:

Flockady@uni.de

dir viel erfolg

susan-ne

Geschrieben

:) :) :) :) :) :)

so, ich habe mal meine fühler ausgestreckt und mich bei unserem SOFA erkundigt.

sie schickt mir in den nächsten tagen was schriftliches zu. werde das dann an claudia weiterleiten wenn es sich lohnt ins forum zu stellen.

auch einen buchtipp habe ich bekommen:

Schwangerschaft bei Rheuma - Sicherheit für Mutter und Kind Brückle, Wolfgang Urania verlag, 2002 Preis, €12,90

vielleicht hilft das einigen weiter?

euch allen einen superschönen tag

susan-ne

:) :) :) :) :) :)

• 1 Monat später...
Geschrieben

hallo ladypso!

ich kann dir nachempfinden. die gedanken mache ich mir auch seit einem jahr. wenn du medikamente wie mtx oder celebrex/ vioxx bekommst, darfst du auf gar keinen fall schwanger werden. du mußt die medikamente mind. 3 monate absetzen, bevor du schwanger wirst. die meisten medikamente gegen psa darf man während der schwangerschaft nicht einnehmen. cortison hilft bei mir überhaupt nicht. aber das mußt du selbst ausprobieren. ich habe es mit cortison geschafft, innerhalb von 10 tagen 10 kg zuzunehmen und das obwohl ich seit 10 jahren immer das gleiche gewicht hatte und nie dick war. mit den folgen kämpfe ich heute noch zwar sind es jetzt nur noch 4 kg zuviel- ärgert mich aber trotzdem. ich habe mich erstmal für die mtx-therapie entschieden und hab mir prof. psychologische hilfe geholt. somit konnte ich eine klare entscheidung treffen. das mtx habe ich im juni 03 abgesetzt und seitdem geht es mir wieder relativ gut. letztes jahr konnte ich mich so gut wie gar nicht bewegen und heute ziept es hier und da. jeden tag mal ein bißchen mehr oder weniger, aber im gegensatz zu letztem jahr ein großer fortschritt. das einzige was mir zu schaffen macht, ist die bereits beginnende deformierung meiner fingergelenke und das nach nur einem jahr. da hab ich jetzt schon die krise, wie ich in 5 jahren aussehe und vor allem wie ich es dann noch schaffe, mir die zähne zu putzen, eine wasserflasche zu öffnen, geschweigedenn ein kind zu wickeln und großzuziehen. dann mußt du noch bedenken, daß pso und psa erbkrankheiten sind, du gibst sie als an deine kinder weiter. mein dad hat pso und er war letztes jahr völlig fertig als bei mir die psa ausgebrochen ist. ich drücke dir jedoch die daumen, daß du für dich die richtige entscheidung triffst und einen rheumatologen hast, der gut bescheid weiß und dich gleich richtig behandelt.