Zum Inhalt

Wie bekommt man Flecken von Psoralon raus?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich reiche hier mal eine Anfrage weiter, die im redaktionellen Teil des Psoriasis-Netzes gelandet ist:

Hallo

wie bekommt man die Flecken von der Salbe Psoralon

aus Kleidungsstücken raus?

Wer kann helfen.

Mario

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Meines Erachtens gar nicht.

Habe etliches ohne Erfolg probiert.

Klamotten wechschmeißen, beziehungsweise extra als "Schmierklamotten" lassen :(

Geschrieben

Hallo,

m. W. bekommt man die Flecke aus Textilien gar nicht wieder heraus. Der Hersteller empfiehlt die Entfernung mit warmen Wasser nicht über 30°.

Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

hallo ihr lieben -

kennt ihr noch die Gallseife - einweichen damit und dann hoffen, dass die Flecken rausgehen -

Psoralonsalbe ist allerdings eine Herausforderung, da kann man nur hoffen .-

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt. Vielleicht verschwindet der Fleck dann vor Schreck. Eigentlich sollte man bei solchen Behandlungen nur olle Sachen anziehen. So habe ich das zumindest kennen gelernt.

Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo Kuno -

ach wie witzig - kennst du denn Gallseife - keine Antwort ist auch eine -

Geschrieben

Hallo Bibi

Auch die Gallseife hat nicht hingehaun. Und ich, bzw. meine Mutter kannte die noch.

Hoffen und Harren hält manchen zum Narren. :lol::lol:

Geschrieben

Rausschneiden! :D

Es kommt eben auch auf das Material an. Bei weißem Baumwollgemisch kann man es mit Bleichmittel versuchen. Dazu muss man den Stoff gut anfeuchten und dann vorsichtig mit dem Mittel betupfen und zügig ausspülen.

Lässt man es länger im Gewebe, erspart man sich allerdings das Ausschneiden. ;)

Geschrieben

ne ne nicht so brutal, mit ner Digicam ablichten und das Bild löschen ... ist der Fleck mit weg :D

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

oder einfach mal wieder die alte Technik anwenden - Shirt zusammenbinden, dann in der Farbe seiner Wahl waschen - und schwupps ist man in den 70-er Jahren :D :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Meines Wissen nach gehen die schwarzen Flecken nicht raus, das liegt am Dithranol/Cignolin.

Ich hatte das auch mal, die ganze Wäsche war nach der Therapie wirklich für die Altkleidersammlung oder eben weg.Solange es nur Unterwäsche ist gehts ja.

Geschrieben

.....garnicht, dass ist aber nichts Neues. Man sollte dann nur alte Klamotten anziehen, oder zumindest als Unterwäsche. Ich habe damals mein ganzes Sofa versaut. Geholfen hat es mir nie....nur gebrannt wie Teufel.

Gruß anjalara

Geschrieben

Mache ich auch immer. Vor allem bei den Sitzmöbel-Liegemöbeln und bei der Tapete, gibt tolle Muster. :D

Aber mal ohne Scheiß. Wer mit Cignolin arbeitet, der sollte es wie die Igel treiben: "ganz ganz vorsichtig"

Das bezieht sich auf alles, was mit diesem Zeug in Verbindung kommen kann.

Wir hatten hier schon mal ne Diskussion über Sanitäranlagen-Badezimmer.

Z.B.:

Wer sich mit seinem Cignolin Hintern-Oberschenkel auf ein WC setzt, der sollte vorher die Brille schützen. Kunststoffe, bzw. der Lack auf den Holzbrillen reagiert auch.

Da ich wärend meiner Therapiezeit immer ein tägliches Vollbad nahm, tauschte ich während dieser Zeit den Brauseschlauch-Kopf an der Wanne gegen ein Billigprodukt aus dem Baumarkt aus. Da wir ein komplettes Bad im Weiß haben, sah man schnell die Schwachstellen.

Sämtlich keramischen Sanitäranlagen inkl. der weißen Wand-Bodenfliesen bereiten keine Probleme. Wobei die ehemals reinweiße Fuge im Bodenbereich schon gelitten hat. Ob das aber nur mit dem Cignolin zu tun hat, wage ich zu bezweifeln.

Wenn Dusche u. Boden jetzt bald der Erneuerung zum Opfer fällt, wird es keine weiße Fuge im Bodenbereich mehr geben.

Geholfen hat es mir nie....nur gebrannt wie Teufel.

Das mit dem Brennen ist so 'ne Sache, das gönnt man sich mal ab und zu. ;)

Du wärst die Erste, wo das Zeug bei "richtiger" Anwendung nicht hilft. :rolleyes:

Und ich meine "richtig". Ich kenne nämlich auch Anwendungen mit Cignolin, wo ich mir die Herde züchte, anstatt sie zu eliminieren.

Ich war jedes Jahr in Münster, gehörte sozusagen zum Inventar. Ich habe in diesen Jahren keinen kennengelernt, wo man die Pso mit diesem Zeug nicht den Garaus machen konnte. Mal in 3 Wochen, mal in 6 oder noch länger,. Am Ende hat die Pso auf der Haut immer verloren.

LG

siegfried

Geschrieben

.....neee sowas muss man sich nicht gönnen...brrr. Ausserdem gibt es wohl einen Unterschied zw. Dithranol und Cignolin. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Cignolin nicht so färbte? Seid Psoralon damals rauskam und ich es im KH (5 Wo.) bekam, habe ich es nie wieder benutzt. Dieses Brennen war echt grausam. Ich muss aber auch sagen dass ich danach regelmäßig ans Tote Meer gefahren bin und dazw. nur mit Oelbädern und Pflegeprodukten auskam. Ich war froh das es später dann VitaminD Präperate gab, denn die habe ich meist benutzt. Heute bin ich erscheinungsfrei durch MTX, aber ich war lange vorher schon nur ein leichter Fall.

Mein Hautarzt hat aber auch immer auf Cignolin geschwört, zumindest bei schweren Fällen wo die neuen Produkte nicht wirkten. Ich denke auch, dass man ruhig auf Altwewährtes zurückgeifen sollte wenn man es verträgt.

Die Anwendung bleibt wohl schwierig und umständlich, für mich ist es ein Mittel das man lieber in der Klinik anwenden sollte.

Gruß Anjalara

Geschrieben

Ausserdem gibt es wohl einen Unterschied zw. Dithranol und Cignolin. Ich glaube mich erinnern zu können, dass Cignolin nicht so färbte?

Hallo, Anjalara,

es gibt keinen Unterschied. Das "Kind" hat wohl mehrere Namen.

Wikipedia sagt: Dithranol, in den USA als Anthralin, in Deutschland als Cignolin bezeichnet, ist ein wichtiger Arzneistoff, der zur Behandlung der Schuppenflechte (Psoriasis) zur Verfügung steht.

Liebe Grüße

Geschrieben

es gibt keinen Unterschied. Das "Kind" hat wohl mehrere Namen.

Klugscheißermodus on: ;)

Jain.

Cignolin ist das heute synthetische Zeug, Dithranol wurde aus einer Pflanze gewonnen. Oder anders herum? :rolleyes:

Ist lange her wo ich mir das erklären lies und jünger bin ich auch nicht geworden. ;)

Ich kenne im Netz u.a. eine gute Quelle, da steht was von dem Zeugs ;)

Und hier unter 3.3 und hier und hier und ........

Mein Hautarzt hat aber auch immer auf Cignolin geschwört, zumindest bei schweren Fällen wo die neuen Produkte nicht wirkten.

Ich zitiere mal:

"Dass man mit Dithranol die Psoriasis in den Griff bekommen kann, ist seit 1916 bekannt. Seitdem muss sich jeder neue Wirkstoff daran messen lassen."

Ich bestätige das mal aus eigener Erfahrung. Und nur die gilt. ;)

In dieser Geschwindigkeit Psofrei zu sein, erreichst du sonst nur mit Volon A 80 Injektionen, allerdings ohne dessen Komplikationen. :)

LG

siegfried

Geschrieben

Klugscheißermodus on: ;)

Jain.

Cignolin ist das heute synthetische Zeug, Dithranol wurde aus einer Pflanze gewonnen. Oder anders herum? :rolleyes:

Ist lange her wo ich mir das erklären lies und jünger bin ich auch nicht geworden. ;)

Du hast so eine charmante Art der Aufklärung. ;)

Bei mir ist es schon lange her, dass ich das Zeug genommen habe. Bei pustulösen Fußsohlen war das eher Folter als Hilfe. Von der Schweinerei ganz zu schweigen.

Liebe Grüße

Geschrieben

....OK Ok jetzt weiß ich es wieder!!! Cignolin-braune Verfärbungen, Dithranol-lila Verfärbungen. Und dann noch diese blöden roten Ränder auf der Haut, da wo nix war aber man doch geschmiert hatte.

Lg. anjalara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Raus mit den Mandeln
    Krank und laut
    Wie befürchtet haben sich meine Mandeln kurze Zeit neun Monate nach meinem letzten Blogeintrag wieder entzündet. Gros...
    Fleck am Bein, keine Pso
    Fragen und Tipps
    Frage an  euch.  Ich habe zum zweiten Mal einen roten Fleck am Unterschenkel.  Durch das Stehen im Geschäft ist m...
    Rote Flecken / Schuppenflechte am Hinterkopf
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo Ihr Lieben :)   Schon länger kämpfe ich mit Schuppenflechte (?) Ich habe bisher 2 Cremes probiert. ...
    rote Flecken Stirn durch Sport / Schweiß
    Schuppenflechte im Gesicht
    Hallo zusammen, ich bin  ja seit letzten Sommer ein Pustulosis Palmoplantaris geplagter und habe in letzter Zeit ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.