Zum Inhalt

Arava


Eva

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

hat jemand von Euch Erfahrung mit Arava?

Nach 10 wöchiger MTX-Therapie und Nebenwirkungen wie Uebelkeit und Kreislaufbeschwerden,ohne Erfolg hat mein Rheumatologe die Therapie umgestellt. Nun nehme ich seit einer Woche zu meinen 15mg MTX subcutan noch 10mg Spiricort täglich und anfänglich 100mg Arava 3 Tage und nun 20mg Arava täglich.Bis jetzt habe ich guten Erfolg damit. Meine Nebenwirkungen halten sich in Grenzen und meine Schmerzen haben abgenommen. Ich habe nach einjähriger Schmerzfase entlich wieder eine vernünftige Lebensqualität erreicht!Trotzdem bin ich seit Anfang Jahr 50% IV-Rentner.

Also weiss jemand mehr über Arava? da das Medikament erst ca.4 Jahre alt ist finde ich fast keine Literatur dazu. Ich freue mich über jeden Beitrag!

Eva

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo susan-ne

vielen dank für deinen tipp. der war spitzenmässig! bin gerade über eine stunde am ausdrucken wichtiger informationen gewesen. ich finde alles in allem tönt meine therapie vielversprechend. mal schauen, was die zukunft so bringt.

nimmst du auch eines dieser medikamente? oder weshalb bist du sogut informiert?

vielen dank nochmals und liebe grüsse eva

Geschrieben

hallo eva,

wenn ich dir mit diesem link helfen konnte, freut mich das.

warum ich mich auskenne? ich beschäftige mich mit diesem thema und setze mich damit auseinander.

:)warte mal ab wenn matthias wieder fit und im forum ist:)

dir einen lieben gruß

und allen die hier lesen

susan-ne

Geschrieben

Als Quelle bekommt man die Fachinfo in der Schweiz bei

www.wyeth.ch

In der Schweiz braucht man nämlich kein Doccheckpasswort, sondern muss nur "per klick" bestätigen, dass man Fachmann/frau ist. Das sind wir hier doch alle ;-)

Ich habe 1,5 Jahre Arava genommen, davon am Anfang mit einigermassen guten Erfolg bei den Gelenken, weniger aber bei der Haut. Die neuen Röntgenaufnahmen zeigten jetzt aber, dass die Gelenkzerstörung trotzdem etwas weiter fortgeschritten ist. Zudem wurde die Haut immer schlechter und ich bekam wieder Schmerzen. Allerdings bedeutet das keine Aussage für andere, auch die besten Basismedikamenten helfen nie allen Leuten, sondern eben immer "nur" 30 bis 70%. Das heisst immer, dass andersherum mindestens 30% der Patienten in die Röhre gucken.

Wenn das MTX und das Arava nichts helfen, gibt es immer noch Ciclosporin und Enbrel. Das sind so unterschiedliche Wirkprinzipien, dass das Nichtwirken eines Medikamentes nichts über das andere aussagt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Eva,

ich habe es auch schon mit Arava probiert, hatte damit aber leider keinen Erfolg. Bei mir klappt es jetzt aber mit MTX. Ich bin zwar nicht schmerzfrei, aber es ist um einiges besser als ohne. (Allen, die Übelkeit etc. unter MTX bekommen, kann ich übrigens nur raten, mind. 3 l am Einnahmetag zu trinken, dann ist fast nix zu merken.)

Ansonsten viel Glück mit dem neuen Medi,

Knöppie

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.