Zum Inhalt

zauberfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich bin 25 und leide seit Jahren unter Psoriasis (eigentlich seit ich denken kann). In den letzten Jahren habe ich immer wieder Gelenkschmerzen (teils aufgrund von Unfallen wie Bänderrissen, inzwischen aber auch einfach so ohne Grund), die zunehmend häufiger auftreten und zunehmend länger bleiben (Knie, Fußgelenke, handgelenk, Daumen).

Mein Orthoäde meint, das läge alles nur an meinen lockeren Bändern (soll angeboren sein).

Auf meine Frage ob es einen Zusammenhang zur Schuppenflechte geben könnte, bin ich völlig abgeblitzt.

Is mal wieder mitten in der Nacht und ich kann nicht schlafen, weil mir alles (naja, eigentlich nur eine "kleinere Auswahl" an Gelenken" weh tut und ich außerdem Grübeln muss wie das nun alles weitergehen soll (Schmerzen schränken mich immer stärker ein).

Weiß auch nicht mehr weiter - vielleicht habt ihr ja ein paar tips für mich.

Vielen Dank schonmal!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Zauberfee,

ersteinmal herzlich Willkommen im Forum.

Ich selbst habe zwar keine PSA. Jedoch kann ich Dir zuerst einmal den Tip geben, ein wenig in diesem Forum zu stöbern.

Zum Thema PSA gibt es hier schon eine Menge guter Beiträge.

Ich würde Dir den Tipgeben, mal zu einem guten Hautarzt zu gehen.

Ich glaube, der Matthias ist zur Zeit im Krankenhaus. Er kennt sich mit der PSA sehr gut aus. hat sehr viele, gute Beiträge zu dem Thema geschrieben. u.a. wie die PSA nachzuweisen ist.

Wie gesagt, stöber mal ein wenig hier.

Ich wünsche Dir viele scmerzfreie Tage.

Gruß

Geschrieben

Hallo Zauberfee :-)

Mir ging es genau so wie Dir, ich war bei vielen Orthopäden mit den gleichen Symptomen wie Du,geschwollene Finger, LWS-Schmerzen(schlimme Hexenschüße) Knieprobleme, Sprunggelenke, Handgelenke von einigen habe ich mir sagen laßen, das ich erst mal abnehmen sollte, dann geht das schon weg. Zwei Andere habe ich sogar darauf aufmerksam gemacht das ich eine Psoriasis habe und das ja auch die Gelenke gehen kann.Da habe ich die Antwort bekommen :"Das kann doch damit gar nichts zu tun haben, davon habe ich noch nichts gehört".

Irgendwann hat mich dann endlich einer von den "Heilungsverhinderer",

nachdem ich danach gefragt habe,zögernd zu einem Rheumatologen überwiesen!! Jetzt kommt der Hammer: Ich bin zu der Rheumatologin in das Sprechzimmer gegangen habe meine Finger und meine Schmerzen geschildert und das erste, das sie fragte war :"Haben sie eine Psoriasis?"

Ich muß auch noch dazu sagen, das ich zu dieser Zeit keinerlei äußerliche Psoriasisstellen hatte, bis auf dem Kopf und die sind absolut nicht zu sehen gewesen.Ich war zwar einerseits mit der PSA Diagnose nicht so glücklich aber andererseits können wir jetzt endlich richtig behandeln, wenn ich Schübe habe und das hilft dann auch.Bei den anderen "Ärzten" habe ich nur 3 Jahre lang sinnlose Medikamente"gefressen" (entschuldigung die Ausdrucksweise, aber so fühl ich mich halt mal, wenn ich an die Zeit zurück denke, wo ich nur belächelt wurde und als Simulant hingestellt wurde) die mir nur Magenschmerzen gemacht haben aber an den Gelenken überhaupt nicht geholfen haben.

Mein Typ an Dich :mach dich schlau und suche Dir unbedingt einen guten Rheumatologen!

Viel Glück und viele Grüße von einer die Dich sehr gut verstehen kann.

Laura

Geschrieben

HI Andre, hallo Laura,

vielen Dank für eure posts!

Es tut gut, wenn man etwas verstanden wird.

Werde versuchen, sobald wie möglich zum Rheumatologen zu kommen.

Meine rechte Hand habe ich momentan in Gips, aber da es mir insgesamt so dreckig ging, habe ich heute früh einfach mal eine Diclofenac Tablette (Restbestände von dem, wmit ich in den letzten Jahren immer wieder vollgestopft wurde) genommen.

Meinem Magen tut das zwar nicht so gut, aber ich konnte irgendwie einfach nicht mehr weiter. Jetzt sind die Schmerzen wenigstens recht erträglich. Ich weiß- ist zwar keine Dauerlösung, aber für's Wochenende muss es gehen.

Beruhigt mich auch, dass scheinbar alle mit Psoriasis Arthritis ähnliche Erfahrungen, was die Arztbesuche betrifft, gemacht haben. Das fühle ich mich nicht mehr so allein.

Auf der einen Seite, wäre es für mich total schrecklich mit Psoriasis Arthritis diagnostiziert zu werden, aber auf der anderen Seite könnte man dann auch vielleicht endlich was tun.

Vermutlich hätte ich nach einem Rheumatologenbesuch endlich Gewissheit - kann also egal was rauskommt nur "gewinnen".

Vielen Dank noch einmal, ihr habt mir wirklich geholfen,

liebe Grüße,

zauberfee (würde gerne alle Schmerzen auf dieser Welt wegzaubern können.... aber geht leider nicht)

Geschrieben

ich nochmal!!!

Diclofenac bekam ich auch in rauen Mengen, hat mir aber überhaupt nicht geholfen, außer das ich Magenschmerzen bekommen habe. Jetzt nehme ich bei Schmerzen " Ibuprofen" , das hilft mir viel besser und soll auch besser verträglich sein.Hilft auch klasse bei Regelschmerzen *gg*

so habe ich das Medikament auch kennengelernt.Verstehe mich hier nicht falsch ich möchte Dir hier nicht vorschreiben was Du zu nehmen hast!Ist nur ein kleiner Tipp.Frag doch mal Deinen Arzt oder Apotheker ;-)

Viele Grüße Laura

Geschrieben

Hallo Zauberfee,

bei mir war es das gleiche Spiel. Ich hatte über 15 Jahre immer mal wieder Schmerzen in den Gelenken, zum Teil auch geschwollen. Aber jeder! Orthopäde hat bei meinem Hinweis auf PSO abgewunken. Bis ich vor 4 Jahren an einen Arzt im Praktikum (Vertretung meines Hausarztes) geriet. Der hat mich direkt auf Pso-Arth. angesprochen. Ich bin dann direkt zum Rheumatologen gegangen der es dann festgestellt hat.

Also mein Rat: unbedingt zum Rheumatologen gehen, damit du die richtige Behandlung bekommst.

Liebe Grüße und gute Besserung

Geschrieben

ich nochmal!!!

Diclofenac bekam ich auch in rauen Mengen, hat mir aber überhaupt nicht geholfen, außer das ich Magenschmerzen bekommen habe. Jetzt nehme ich bei Schmerzen " Ibuprofen" , das hilft mir viel besser und soll auch besser verträglich sein.Hilft auch klasse bei Regelschmerzen *gg*

so habe ich das Medikament auch kennengelernt.Verstehe mich hier nicht falsch ich möchte Dir hier nicht vorschreiben was Du zu nehmen hast!Ist nur ein kleiner Tipp.Frag doch mal Deinen Arzt oder Apotheker ;-)

Viele Grüße Laura

Hallo Laura,

vielen Dank für den Tip,

leider bekommt mir Ibuprofen zwar auch Magenmäßig viel besser, hilft aber bei Gelenkschmerzen nicht ganz so gut wie dicolfenac (hatte seitdem ich es heute früh genommen habe kaum noch schmerzen...okay, war gelogen, aber es geht mir doch einiges besser).

Für Periodenschmerzen ist allerdings auch ibuprofen mein Mittel der Wahl (am besten wirkt es bei mir übrigens, wenn ich noch zusätzlich MAgnesium verla tabletten - verschreibungsfrei in der Apotheke - nehme. Die sind gut gegen die Krämpfe, schaden nicht und ich brauche viel viel weniger Schmerzmittel insgesamt - probier es mal aus, wenn Du Lust hast: Ich schwör drauf).

Diclofenac ist also nur mein allerletztes Mittel in der Not....

Mein Arzt hatte bisher leider immer nur die Einstellung zu Diclofenac: "Ist gut gegen Deine Schmerzen. Wenn Du's nicht willst, kann ich Dir auch nicht helfen (dann kann es dir ja nicht so schlecht gehen). Also nimm es oder lass es (mir egal....)" - naja, so ungefähr.

Hi Bärbel,

vielen Dank für Dein posting. Du machst mir Hoffnung, dass es doch irgendwann und irgendwo immernoch Ärzte gibt, die einem dann doch weiterhelfen. Man braucht "nur" Zeit, Geduld und HArtnäckigkeit, so wie sich das bei den meistem anhört.

nochmal vielen Dank an alle,

eure zauberfee

Geschrieben

Hallo, Zauberfee!

Auch ich habe mich 4 Jahre mit Gelenkschmerzen rumgeschlagen. Damals habe ich auch gar nicht gewusst, dass es da Zusammenhänge mit Pso geben kann. Erst als ich einen kurzen Bericht darüber gelesen hatte, habe ich meinen Hausarzt darauf angesprochen. Erst nach langem Drängeln hat er mich dann vor 2 1/2 Jahren zu einen Radiologen, der auch Rheumatologe ist, überwiesen. Aber der konnte keine Anzeichen für PSA finden.

Seit Frühling letzten Jahres ging es mir immer schlechter. Mein alter Hausarzt praktizierte nicht mehr und ich musste mir einen neuen Arzt suchen. Vielleicht, so dachte ich mir, wäre ein jüngerer Arzt auch besser informiert. Leider Fehlanzeige! Er "versorgte" mich mit Celebrax, später Diclofenac aus einem Korb voller Proben.

Im Mai konnte ich nur noch mit Gehhilfen laufen und nicht arbeiten. Während dieser Zeit bin ich auch hier "gelandet". Im alten Forum habe ich viele gute Beiträge gefunden. Das neue gab es noch nicht. Nach dieser Lektüre habe ich mich dann beim Hausarzt durchgesetzt und eine Überweisung für einen Rheumatologen bekommen. Ich habe mir dann einen Rheumatologen gesucht, der auch Internist ist. Ich musste lange auf einen Termin warten, aber es hat sich gelohnt.

Das erste Gespräch mit ihm war sehr ausführlich. Er hat mich sogar nach Zeckenbissen (Borreliose) gefragt. Nach den Untersuchungen stand allerdings fest: Es PSA. Ich mache nun eine Basistherapie. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten mit Nebenwirkungen geht es mir jetzt gut.

Also mein Rat, gehe zu einem Rheumatologen, der gleichzeitig Internist ist.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ich fühle mich in diesem Forum richtig gut aufgehoben.

Zum Glück geht's mir (Dank dem verhassten Diclofenac - werde es auch schnellstmöglichst wieder absetzen, aber habe morgen noch eine Klausur zu schreiben .... danach aber wirklich) einigermaßen gut.

damit steigt natürlich auch wieder die Stimmung!

Die Antworten im Forum haben mir auch sehr weitergeholfen.

Werde mich demnächst um einen Termin bei einem guten Rheumatologen bemühen.

Halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüße,

zauberfee

Geschrieben

Hallo, Zauberfee,

wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Gerade die Berichte Betroffener - ob positiv oder negativ - sind immer sehr hilfreich. Je mehr man über seine Krankheit weiß, desto sicherer wird man im Umgang mit den Ärzten.

Vielleicht hast du auch den Tipp von Matthias schon gelesen, aber wenn man es wiederholt, kann es nicht schaden: Mach dir vorher eine Liste mit Fragen, die du dem Arzt stellen willst. Manchmal geht man da nämlich raus und einem fällt ein, dass man eine wichtige Frage nicht gestellt hat.

Mir hat außerdem geholfen, das Gespräch zu Hause noch einmal schriftlich zu fixieren. Dabei sind mir dann doch einige Dinge aufgefallen, die nicht angesprochen wurden. Also kleine Notizen sind immer hilfreich.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Rheumatologen erwischst.

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo, Zauberfee,

wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hältst. Gerade die Berichte Betroffener - ob positiv oder negativ - sind immer sehr hilfreich. Je mehr man über seine Krankheit weiß, desto sicherer wird man im Umgang mit den Ärzten.

Vielleicht hast du auch den Tipp von Matthias schon gelesen, aber wenn man es wiederholt, kann es nicht schaden: Mach dir vorher eine Liste mit Fragen, die du dem Arzt stellen willst. Manchmal geht man da nämlich raus und einem fällt ein, dass man eine wichtige Frage nicht gestellt hat.

Mir hat außerdem geholfen, das Gespräch zu Hause noch einmal schriftlich zu fixieren. Dabei sind mir dann doch einige Dinge aufgefallen, die nicht angesprochen wurden. Also kleine Notizen sind immer hilfreich.

Ich drück dir die Daumen, dass du einen guten Rheumatologen erwischst.

Lieben Gruß

Geschrieben

:) :) :) :) :) :)

hallo zauberfee,

habe eben deinen beitrag gelesen und auch die folgeneden.

bin mal wieder erschrocken, wie wenig die ärzte über unsere krankheit wissen :)

auch wenn matthias nicht da ist: mich gibt es auch noch!

aber ich gebe zu: matthias ist ein tick besser *grins*

aber nur einen *zwinker*

also 1. diclofenac ist ein coxx 1 hemmer und kann deswegen auch schwer im magen liegen. falls es jemand von euch nimmt, achtet darauf, das ihr auch einen magenschutz vom doc bekommt! auserdem kann diclofenac (der wirkstoff) die psoriasis "füttern" sprich schübe erneut auslösen! ich spreche da aus eigener erfahrung. habe 4 jahre diclo genommen, war in 4 hautkliniken und habe beim vierten mal ersten den hinweis darauf bekommen ==>> aber erst auf nachfrage !!!!!!!!

seit vielen jahren nehme ich celebrex (coxx 2 -hemmer). seitdem habe ich keine erneuten schübe mit der haut. in schlimmen schmerzfällen nehme ich auch eine diclo, und habe gleich wieder probs mit der haut. bei einahme an mehr als 2 tagen bekomme ich auch magenschmerzen.

von den celebrex nehme ich eine 200 mg am abend und eine am morgen. ich habe gute erfolge damit und den tipp schon einigen weitergegeben.

als die ärzte bei mir am suchen waren, was ich so habe:( hatte ich einen gips bekommen ==>> mein finger ist heute nach 12 jahren nicht mehr gerade zu bekommen. deswegen mein tipp:

sofort danach mit krankengymnastik anfangen!!!!!!!!! damit es keine versteifungen gibt.

appropos coxx 1- und coxx 2- hemmer, war letzte woche auf einer fortbildung, habe den unterschied zum erstenmal auch richtig verstanden. seitdem weiß ich auch und kann nachvollziehen wie mein körper reagiert.

ABER: jeder reagiert anders und man muß eben ausprobieren und in sich hören, was der köper zurück gibt.

ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht!

euch alles gute

susan-ne

Geschrieben

Hi Susanne,

vielen dank für Deinen tip.

leider krieg ich von meinem Orthopäden nur Diclo (vermutlich weil das andere alles zu teuer ist - außerdem bin ich ja noch jung, da muss ich scheinbar sowas abkönnen).

Hilft alles nichts. Meine Beschwerden sind im Moment richtig schlimm und meine Diclo dosis rauf auf 2x tgl 50mg. Mist.

Hoffe, dass meine Psoriasis nicht darauf reagiert (wo ich sie im Moment doch mal gerade richtig gut unter Kontrolle habe).

Liebe Grüße,

Zauberfee

Geschrieben

Hallo,

ich bin 39 Jahre alt habe Beschwerden an Händen und Füßen,

habe ein rein pflanzliches Medikament ausprobiert: Wirkstoff

Teufelskralle, das Medikament heißt "DOLOTEFFIN", man kann es sich verschreiben lassen, ich nehme es seit ca. 2 Monaten und habe sehr gute Erfolge erzielt: Rückgang von Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen aus einigen Gliedern :), ich nehme 3 mal tägl. 2 Tabletten. Ein Versuch ist es jedenfalls wert, sprecht mit Eurem Arzt darüber.

Gute besserung an alle

Geschrieben

hallo zauberfee,

spreche deinen arzt mal bitte auf retard-tabletten an. die haben einen verzögerten wirkstoff drin, und man kommt mit weniger länger aus :)

hallo piet,

super, wenn du so gut auf teufelskralle ansprichst :)

bei mir hat sie keine wirkung gezeigt, aber viele vertragen sie sehr gut mit guten ergebnissen => dazu gehörst du wohl auch => glückwunsch :)

euch allen einen schönen tag

susan-ne

Geschrieben

Hi Susanne,

danke für Deinen Tip! Gehe morgen eh hin und werde es mal probieren.

@ piet:

Wo wir gerade von "wundermitteln" reden.

Für meine Psoriasis hat sich Fischölkapseln als das Mittel schlechthin erwiesen (einen schlimmen Schub in nur 2 Wochen fast vollständig zum Verschwinden gebracht). Hilft zwar nicht bei jedem, aber ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert (soooo teuer ist es ja nicht und nach eine kleinen Packung - reicht für ca. 4 Wochen, weiß man auch, ob's wirkt; kommt ca auf 16 Euro oder so).

Leider hat es für meine Gelenke rein gar nichts gebracht (*schade*) aber die Haut besser ist ja schonmal immerhin was!

So- musste ich nur mal loswerden (auch wenn's im falschen Forum ist).

Viele liebe Grüße,

Zauberfee

Geschrieben

Hi zauberfee,

nach durchlesen der bisherigen Beiträge bin ich mir nun sehr sicher das es sich bei mir auch um eine Gelenk beiteiligung handelt. Ich bekam vor 17 Jahren meinen ersten nennenswerten Schub - und seit dem bis heute zwei weitere. mit dem letzten davon bin ich zur zeit in ambulanter Klinischer Behandlung. Wann immer ich auf die Rheumatischen erscheinungen zu sprechen komme, wird allerdings gleich nach anderen Erklärungen gegriffen "das kann ja auch von Ihrer 15 jährigen schweren körperlichen Arbeit herrühren" - oder : "...man kann auf den Röntgenaufnahmen keine gelenk veränderungen erkennen - also wäre die durchführung eines 'syntygramms ?' blinder Aktionismus!"

da soll man ruhig bleiben -

in den 17 Jahren bin ich insgesamt 9 mal beim Hautartzt gewesen - 7mal beim ersten Schub und zwei mal beim zweiten. Da hieß es immer:

Kortison - Danke und Tschüss

Bei der jetzigen behandlung habe ich direkt eine Hautklinik in der Uniklinik gewählt da ich (immernoch) denke, da gut behandelt zu werden (ohne kortison z.Bsp) und hoffe sehr das sich meine befürchtungen nicht bestätigen - "sinty" wird jetzt jedenfalls doch gemacht - am Freitag.

Ich freue mich sehr auf dieses forum gestoßen zu sein... :-)

liebe Grüße - der HarveY

:)

Geschrieben

Hallöchen miteinander!

ich muß Tag in dieses Forum reinschauen ist schon fast zur sucht geworden bei mir, aber so weiß ich wenigstens das ich mit meiner Krankheit nicht alleine da stehe.Also Psa quält mich jetzt auch schon seit über 11 Jahren. Was ich in der Zeit alles verdrückt habe an Medikamenten,ich sage euch: Voltaren, Sandimmun,Kortison,MTX,uvas. Selbst pflanzliches habe ich ausprobiert, Aloe vera, Rheuma- Hek....(so hieß das glaub ich), aber leider hat die Wirkung von dem Sachen bei mir nach einiger Zeit immer wieder nachgelassen.

Was ich noch zu diesem Thema sagen wollte, auch wenn die schmerzen euch quälen, versucht das Gelenk was ärger macht trotzdem zu bewegen, ich habe damals den Fehler gemacht die Schonstellung (aua das tut weh)einzuhalten, aber dadurch können sich auch die Gelenke mit der Zeit versteifen. Bei mir war´s die Halswirbelsäule. Nun kann ich sie kaum noch bewegen. Also bewegt euch auch wenns weh tut, wenns alleine nicht mehr geht so richtig laßt euch Krankengynastik wenn´s geht aufschreiben. Gruß Heike

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an alle,

dachte ich melde mich mal wieder kurz.

Leider geht es mir noch nicht viel besser.

Handgelenk war zwar kurz besser, dann hat mein Orthopäde aber radikal gleich den Gips abgemacht und 4 Tage später ging's wieder bergab.

Inzwischen habe ich eine neue Schiene, nehme weiterhin Diclo (allerdings jetzt arthrotec, auf Privatrezept, weil ich Diclo nicht mehr nehmen wollte und alles andere zu teuer ist).

Mit meiner Psoriasis bin ich durch die Medis auch wieder in einen neuen Schub geraten - allerdings noch nicht ganz so schlimm (hoffentlich bleibt's so).

Eigentlich hatte ich gehofft, etwas positives schreiben zu können, aber dem ist leider nicht so.

Vielleicht beim nächsten Mal ;-)

Hoffe es geht euch allen den Umständen ensprechend gut,

zauberfee

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurz und bündig:

Schiess endlich den Orthopäden in den Wind und versuche zu einem internistischen Rheumatologen zu kommen, wenn es ganz schlimm ist in die Rheumaambulanz einer Klinik.

Schon wieder ist fast ein Monat ohne adäquate Behandlung für Dich verloren gegangen.

Geschrieben

Hallo, Zauberfee!

Matthias hat Recht. Verschenkte Zeit, zumal bei einem internistischen Rheumatologen die Wartezeiten bis zu einem Termin auch nicht gerade kurz sind. War jedenfalls bei mir so.

Ich habe im letzten Jahr im Oktober mit einer Basistherapie angefangen und nach einigen kleinen Anfangsschwierigkeiten geht es mir sehr gut.

Gruß

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Barbara und Matthias,

vielen Dank für eure liebe hilfe.

Habe mich mittlerweile auch dazu durchgerungen zu einem internistischen Rheumatologen zu gehen und habe auch wider Erwarten (vermutlich per Zufall) ganz schnell einen Termin bekommen.

Blutuntersuchungen etc. laufen im Moment.

Ich melde mich aber auf jeden Fall, wenn ich mehr weiß.

(Im moment bin ich sehr froh, dass ich bald Gewissheit - in der einen oder anderen richtung haben werde).

Liebe Grüße,

Zauberfee