Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

- Suche Betroffene im Raum München -

CRY

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Community, ich bin der Janno

Ich bin 19 Jahre alt und schon seit einigen Jahren (6-7) an Psoriasis erkrankt. Ich hatte wohl eine erbliche Veranlagung von meinem Vater, als ich in der Schule arge Probleme hatte und die Sache dann an meiner Haut hervorkam und eskalierte.

Ich bin schon länger hier angemeldet, lese aber bis jetz nur mit.

Mittlerweile habe ich das Fachabitur gemacht und habe nun vor, meine große Leidenschaft, die Fotografie, die mir auch Hilft zu verarbeiten und mich auszudrücken, in München zu studieren. Ich habe schon ein paar Bilder zu dem Thema Psoriasis gemacht, indem ich versucht hab mich selbst darzustellen, wer diese sehen will, soll sich melden. Momentan bin ich in einem praktikum bei einer Fotoargentur. Teil des dreimonatigen Praktikums ist eine eigenständige Arbeit und ich habe mich entschlossen diese über meine/unsere Krankheit zu machen.

Hier das Expose/Motivationsschreiben/Konzept das ich angefertigt hab:

Psoriasis ist eine Hautkrankheit, die auch Schuppenflechte genannt wird und zu den Erbkrankheiten gehört. Die Symptome sind befallene Hautstellen, an denen sich die haut entzündet und abschuppt. Das Krankheitsbild ist äußerlich, doch sind auch die psychischen Probleme, die diese Krankheit mit sich bringt nicht zu unterschätzen. Die Betroffenen müssen lernen damit umzugehen, denn die Psoriasis ist nicht heilbar, lediglich eine besserung der Symptome kann erreicht werden. Ich möchte mit meiner fotografisch/journalistischen Arbeit diese Krankheit behandeln, indem ich verschiedene Betroffene Portraitiere und durch ein Interview zu Wort kommen lasse.

Folgende Punkte möchte ich so durch Wort und Bild herausarbeiten:

- Das Krakheitsbild der verschiedenen Betroffenen

- Die Hautpflege und die verschiedenen Behandlungsansätze

- Der Alltag der Betrofffenen und was dazu gehört (Arbeit, Familie, Freizeit)

- Und die Probleme, die die Psoriasis mit sich bringt (psychische, Gesellschaftl., körperl.)

- Ich möchte zeigen, auf was sie verzichten, und wie schwer es ist damit zu leben

Aber auch dass es viele gibt, die es schaffen diese Situation zu bewältigen und ein lebenswertes Leben zu führen.

Diese Arbeit ist für mich persönlich und nicht für die Veröffentlichung gedacht.

Ich habe mir vorgestellt, ein Interview, und ein paar Bilder pro Person (Ein normales Portrait, ein Bild mit dem Krankheitsbild, und dann evtl noch Bilder von Alltagssituationen). Ich kann auch Anonyme Bilder machen, und die Namen beim Interview ändern, ganz wie ihr dazu steht und wollt.

Ich weiss das ist ein heikles und auch schwieriges Thema aber ich habe mir vorgenommen das zu schaffen, die Bilder von mir selber zu machen war auch nicht leicht.

Ich hoffe es findet sich der ein oder andere der sich vorstellen könnte, mir bei meiner Arbeit zu helfen.

Das Alter spielt dabei keine Rolle, und auch verbesserungs/änderungsvorschläge und Fragen jeder art bin ich jederzeit offen.

Kontaktiert mich hier, per email: janno.ut@gmail.com oder mobil: 017588566484

Wer meine anderen Bilder sehen will der schaut am besten auf meinem Flickr Fotostream vorbei.

Lg, Janno

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.