Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und muss unbedingt mal mein Herz ausschütten. Seit über drei Jahren quäle ich mich mit Hand- und Fußekzem der übleren Art. Die Ärzte, die ich besuchte, gaben mir Kortisonsalben und Bestrahlungen und immer wieder kam Freude auf, weil eine neue Mischung kurzfristig Linderung gab. Hin und wieder machte ich eine kleine orale Kortisonkur, wenn meine Beschwerden mich zur Verzweiflung brachten und ich einfach mal eine Pause brauchte. Aber es ging danach immer wieder von vorne los. Dann habe ich mal wieder den Arzt gewechselt und bekam Toctino. Ich war glücklich! Nach zwei Wochen konnte ich Dinge einfach ohne Handschuhe anfassen, ich war hochzufrieden und die Nebenwirkungen waren mir egal. Auf Rat der Ärztin nahm ich die 30mg am abend und hatte nur nach der allerersten Einnahme Kopfschmerzen. Dann hatte ich mal nachts heftiges Nasenbluten. Ok, macht doch nichts... Nach etwa 40 Tagen fingen die Hände wieder langsam an zu schuppen, die Füsse waren noch gar nicht komplett abgeheilt. Ich habe einen ordentlichen Depressionsschub jetzt hinter mir und hatte auch nochmal Nasenbluten in der Nacht. Seit heute ist völlig klar, dass sich die Lederhaut an den Händen wieder flächig verabschiedet, es wieder juckt und ich wieder alle möglichen Schutzmassnahmen ergreifen muss um im Alltag zu bestehen. In ca. 2 Wochen fahre ich für 16 Tage an die Costa Brava, wo ich mit vielen Menschen zusammen sein werde, denen ich auch mal die Hand geben möchte etc. Ich weiss nicht, was ich tun soll - Toctino langsam wieder absetzen oder bis nach dem Urlaub warten oder oder?

Ich bin dankbar für jeden Rat, den Ihr mir geben könnt.

Salukia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Salukia,

willkommen hier im Forum. :daumenhoch:

Kann dich gut verstehen hatte (und leider immer wiederkehrend) ein massives Hand und Fußekzem.

Auch ich bin Toctinopatient. Hatte einen massiven Rückfall nachdem ich einmal Toctino abgesetzt habe. Ich nehms nun Dauerhaft, habe das Glück das ich keinerlei spürbare Nebenwirkungen habe.

Wichtig bei der Toctino-Einnahme: Immer abends mit einer etwas fetthaltigen Speise einnehmen. So kann Toctino am besten wirken.

Für mehr Information und Erfahrungsberichte gibt es hier bereits einen 24-seitigen

TOCTINO-THREAD.

Schreib da mal.

Was genau für ein Ekzem hast du denn ?

Gruß

altlöwe

Geschrieben

hallo, Salukia -

erst einmal herzlich Willkommen hier in diesem informativen Forum - lies dich durch -

über Toctino wurde hier schon berichtet - lies dich mal durch die Suchfunktion druch - ich selbst kann nichts darüber schreiben, weil ich das Medikament nie verschrieben bekommen habe -

ganz wichtig ist ein guter Dermatologe, suche ihn -

ich wünsche dir viel Erfolg und sende nette Grüsse - Bibi -

Geschrieben

Hallo Salukia.

Dein Posting habe ich glatt übersehen. Sorry.

Wie du in großen Toctino-Thread wohl schon gelesen hast, gibt es sehr viel bei den Toctino nicht mehr wirkt und es auch viel gibt, bei denen das Hand und/oder Fußekzem schlimmer ist wie vorher.

Also keine Panik. Ich selber bin nicht gerade begeistert von Toctino. Es kommt aber daher, weil ich es mit MRH-Fluid geschafft habe wieder gesund zu werden.

Nur so zu Info. Die Behandlung eines Handekzem ist sehr sehr schwer und braucht viel Geduld. Da sind uns Altlöwe und ich einig..

Ich habe gerade in großen Toctino-Therad geschrieben und bitte, dich dir die diesen mal durchzulesen.

Ich bin mittlerweile, der Meinung, das Toctino sein Geld nicht wert ist, da die Rückfallquote zu hoch ist, um monatlich fast 700 Euro zu verlangen.

Sind wir mal ehrlich. Aber dir ist mit meine Info noch immer nicht geholfen.

Drum habe ich jetzt für dich einen ehrlichen Tipp. Setzte dich mal mit MRH-Fluid in Verbindung. Am besten über deinem Arzt oder gebe dich als einem aus, da die sehr wählerisch sind, was die Auswahl von Patienten angeht. Die haben mir auch gut geholfen. Auch wenn ich einen Rückfall hatte. Aber mir geht es immer noch besser wie vielen anderen hier, die Toctino genommen haben.

Nur die arrogante Art der Auswahl von MRH, was Anwender angeht, finde ich echt schei....

Und eins Fällt mir hier auch auf. Wenn man die Erfolgsquote hier mit der Studie von Basilea prozentual vergleicht, sieht man das die Studie von Basilea nicht gerade übereinstimmt und es viel mehr Toctino-Anwender gibt, die einen Rückfall erleiden und/oder hinterher noch schlimmer dran sind als vorher. Auch von den vielen Nebenwirkungen, von denen hier Berichtet wird, ist nichts von Basilea aus nicht zu lesen.

Habe einen schönen Tag.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo Toctinisten,

in die Reihe der bisherigen Beiträge kann ich mich nur einreihen.3 Jahre schweres Handekzem (hyperkeratotisch-rhagadiformes Handekzem) arbeiten mit Handschuhen, Kortison in allen Varianten, diverse Fachärzte und Kliniken München/Augsburg/Stuttgart. Fazit: Toctino 30mg hilft mit Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Lustlosigkeit bis Depressiv, beruflicher und privater Streß fördern das Handekzem, Ärzte haben Kostenprobleme Toctino zu verschreiben. Übrigens in Österreich kostet Toctino genau die Hälfte, aber das interessiert die Kasse nicht, dafür wird der Kurantrag abgelehnt. Nach langem Probieren komme ich mit 30mg alle drei Tage hin, nur wehe wenn ich versuche die Abstände zu verlängern oder es ganz abzusetzen. Innerhalb von 6 bis 8 Tagen habe ich wieder eine extreme Schuppenbildung/Verhornung an allen Fingern und tiefe, blutige Risse. Eindeutig scheint zu sein, das diese Form des Handekzem zum Teil Auswirkungen einer Immunschwäche ist. Offen bleibt welche Faktoren die Entwicklung begünstigen bzw. die Heilung fördern. In der Regel ist der Hautarzt mit einer Suche nach den Ursachen "überfordert" - sprich zahlt keine Kasse. Lediglich der Hausarzt hat hier gewissen Spielraum und kann sich mit den Hautarzt oder sonstigen Fachärzten abstimmen.

Daraus ergibt sich für mich die Notwendigkeit, in eigener Regie zu beobachten, zu recherchieren, zu testen was tut mir gut und was nicht, evtl. mit einem Tagebuch. Dieses Forum ist sicherlich ebenfalls eine Hilfe und Informationsquelle um Erfahrungen über Ursache und Wirkung auszutauschen.

Übrigens die Firma Basilea war kurz vor der Pleite, bevor sie Toctino in den Markt gebracht hat. Also genau wie ich schön fleißig einnehmen.

Gute Besserung an Alle

Profi (Ableitung meines Nachnamen)