Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Extreme Übelkeit unter MTX


spice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Hab ein ziemlich großes Problem und weiß nicht was ich machen soll, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..:unsure:

Ich bekomme seit 18 Wochen MTX Fertigspritzen. Die Dosis wurde labgsam gesteigert von 7,5mg auf jetzt mittlerweile 15mg.

Bis auf ein paar kleine Anlaufschwierigkeiten gings mir recht gut damit, aber seit ca. 5 Wochen ist die Übelkeit kaum noch zu ertragen! Mir ist ständig schlecht, mal mehr, mal weniger - MCP-Tropfen sind meine ständigen Begleiter :( ohne ist es nicht mehr auszuhalten!

Meine Haut sowie die PSA ist ein bißchen besser geworden, aber wie gesagt - nur ein bißchen!

Aber die Übelkeit zermürbt mich, ich hab schon 2 Kilo abgenommen weil ich kaum noch etwas essen kann.

Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll - einfach absetzen und hoffen dass die Übelkeit ENDLICH weggeht, soll ich doch durchhalten oder mich nach nem anderen Medi erkundigen?????

Bis jetzt hat mich mein Hausarzt behandelt, vielleicht sollte ich doch zu einem Rheuma-Doc gehen?

Was meint ihr dazu? Bin im Moment ziemlich ratlos!!:unsure:

Liebe Grüsse Spice

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Spice,

mir geht es genauso mit dem MTX am Anfang habe ich es recht gut vertragen aber seit einiger Zeit ist mir auch richtig extrem übel und mein Magen tat mir auch richtig dolle weh ...hatte meinen Rheuma-Doc darauf hin gewiesen ob es nicht eine andere Möglichkeit gebe aber nein ich muß die weiter nehmen habe nun noch Magentabletten erhalten die ich einen Tag vor der MTX Einnahme nehmen soll .Mal sehen ob das was bringt ich bin gespannt .

LG muddi

Geschrieben

Ich spritze mir 25 mg

mtx ich nehme jeden morgen omeprazol 40 mg magenschutz und nehme auch mcp tropfen ein weil mir allein vom anschauen der gelblichen farbe schlecht wird....

Tabletten gingen bei mir gar nicht oben unten oh weh schweißgebadet war ich hab gedacht ich fall vom wc...auf gut deutsch gesagt...

aber mit spritzen gehts einigermassen, nur wie gesagt wenn ich was gelbliches seh...kopfkino.... :wacko:

Geschrieben

Hi Spice,

grundsätzlich gilt,je höher die Dosis MTx,um so übler wird dir.

Bei einer Psoriasis sollte man mindestens schon 20 mg Spritzen nehmen.Selbst bei einer höhen Dosis Mtx kann es passieren,das "Restherde" bleiben .

Manche kommen mit den Tabletten besser klar,allerdings besteht die Möglichkeit,das das MTX durch den Magen abgeschwächt wird und der Körper weniger aufnimmt.

Man vermutet,das die Übelkeit durch den Entzug der Folsäure hervorgerufen wird.

Ich bin am besten mit folgender Kombination klar gekommen.

Am Tag der Mtx Einnahme Nexium (Magenblocker) + 5mg Folsäure.

An den nächsten beiden Tagen auch je 5mg Fölsäure + nach Bedarf Nexium.

Zwischendurch Vomex A Dragees (gegen Übelkeit);kann man bis zu 3 x 2 Dragees tägl. nehmen

(das ganze bei 15 mg Spritzen )

Denke,damit wirst du die Übelkeit einigermaßen in den Griff kriegen.ich würde es auf jeden Fall mal über einen längeren

Zeitraum ausprobieren.Bei vielen gewöhnt sich der Körper nach einer Zeit an das MTX und die Übelkeit geht zurück.

LG

Harry

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi !

Nehm seit einem Jahr MTX, allerdings wegen ND, der Erfolg hält sich stark in Grenzen und ich werds wohl bald durch ein anderes Supressivum ersetzen.

Hab auch starke Magenbeschwerden und bin seit 3 Wochen auf Spritzen umgestiegen, obwohl ich absolut kein Fan davon bin, aber ging vom Magen her nicht mehr anders.

Meine Ärztin hat mir allerdings nur einmal einen Magenschutz verschrieben und der half kaum was (irgendwas mit Lasaz.....Laz...keine Ahnung mehr).

Kann jemand DEN Magenschutz empfehlen oder wirken die e alle gleich?

Mir ist leider auch von den Spritzen total schlecht (nächster Tag fast unerträglich und dann noch 2 Tage Beschwerden).

Könnte, wie hier schon beschrieben, alleine von der Farbe 1 Woche lang durchkotzen.

Diese Dragees werd ich mir wohl auch besorgen.

Danke und gute Besserung an alle, Nile.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme Mtx schon seit ca.2,5 jahren, nach den tabletten bin ich wegen extremer übelkeit auf spritzen umgestellt nach 4 wochen schon...

dann der schock leberwertewerte extrem erhöht 40 is die obergrenze ich habe 138.

haarausfall durchfall magenkrämpfe migräneartige schmerzen im kopf

habe mtx 25 gespritzt und seit 7 wochen angesetzt der rheumadok war auch dafür, mir geht es deutlich besser, spritze mir nur noch alle zwei wochen humira

habe sogar wieder abgenommen, siehst man nciht 7 kg bin sehr übergewichtig nichts ging mehr und nun purzelts...

kein durchfall mehr keine krämpfe und seitdem kein kopfschmerz

ich warte auf die blutwerte ob sie schon gesunken sind, aber mir geht es körperlich schon weider gut

kein stellen zu vermelden, und die arthritis ist auch noch so weit gebannt

liebe grüße und schönes wochenende

bearbeitet von Wolke77
Geschrieben

ach ich nahm noch 24 std danach folsäure die kann ich auch weglassen nun

und magenschutz nhehme ich jeden morgen 40 mg omeprazol und dann halbe stunde danach was essen und erst dann die mitelchen einwerfen... :-)

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, nun ist dieser Post ja schon wirklich alt, aber bei mir kristalisiert sich das genauso heraus.Nehme jetzt seit fast 18  Wochen MTX 15 mg. und seit ca. 4  Wochen ist mir gut zwei Tage nachdem ich die Spritze gesetzt habe richtig übel.Und ich konnte mir das nie erklären.Jetzt sehe ich das es nicht nur mir so geht. dann will ich doch mal mit meinem Arzt sprechen.......

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Cly1M:

Hallo, nun ist dieser Post ja schon wirklich alt, aber bei mir kristalisiert sich das genauso heraus.Nehme jetzt seit fast 18  Wochen MTX 15 mg. und seit ca. 4  Wochen ist mir gut zwei Tage nachdem ich die Spritze gesetzt habe richtig übel.Und ich konnte mir das nie erklären.Jetzt sehe ich das es nicht nur mir so geht. dann will ich doch mal mit meinem Arzt sprechen.......

Hallo, ich habe von Januar 2012 bis Mai 2016 MTX 15 mg gespritzt. Ich hatte nur vielleicht ca. 3 Monate Probleme, dass mir am Tag nach der Spritze flau im Magen war. Richtig übel war mir nie. Nimmst du auch 24 Stunden nach der Spritze Folsäure zu dir?

Geschrieben

Meine Rheumatologin hat mir gesagt, dass ich nach 24 Stunden auch gerne 2-3 Folsäure Tabletten kann. Also, wenn ich mit einer Tablette nicht auskommen sollte. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wird auch nach ca. 2 Tagen etwas flau im Magen (MTX 20mg). Ich bekomme keine Folsäure, da meine Werte anscheinend top sind. Ich helfe mir dann immer mit einem großen Glas kalte frische 1,5% Milch über das flaue Gefühl hinweg.

bearbeitet von Para
Zusatz
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, nehme jetzt seit 3 Jahren MTX erst in Tablettenform dann in Spritzenform und seit zwei Jahren wieder in Tablettenform. Da der Erfolg sich nicht so einstellte wie mein Arzt es erhofft hatte, wurde das MTX auf 10 Milligramm gekürzt und ein zusätzliches Immunsuppressiva verordnet . Bei den Tabletten in höherer Dosis hatte ich ebenfalls das Problem mit Haarausfall. Bei der Spritze mit 20mg Metex hatte ich schon nach der dritten Spritze mit Übelkeit zu kämpfen . Erst waren es nur 2 Tage , dann wurde es von Woche zu Woche mehr . Nachdem ich fünf Tage Übelkeit hintereinander hatte wurden die Spritzen abgesetzt und durch ein Immunsuppressiva ersetzt. Leider muss auch bei diesem Immunsuppressiva weiterhin Lantarel einmal in der Woche in einer geringen Dosis von 10 mg eingenommen werden , das hat auch bisher geklappt, jedoch jetzt nachdem ich das MTX seit zwei Jahren einnehme stellt sich bei mir massive Übelkeit ein . Seit Ende Dezember,   auch hier ist es wieder so , dass es sich von Woche zu Woche aufschaukelt . Montags nehme ich die Lantarel, heute ist Sonntag und mir ist immer noch übel . Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Werde morgen mit meinem Arzt sprechen, mittlerweile reicht der Gedanke an Lantarel und ich habe das Gefühl ich muss mich übergeben. 

Liebe  Grüße  an alle und gute Besserung

Urmel

bearbeitet von Urmelmonster
Geschrieben

Ihr schreibt immer alle in "Spritzenform" Damals als ich noch die Tabletten oder auch die Spritzen nehmen musste, war es auch Desaster gewesen. Nun nehme ich den Pen und komme seltsamerweise viel besser klar. Keine Bauchschmerzen oder Übelkeit. 

Außerdem sprecht das bitte mal mit einem Arzt an. Man kann die Folsäure auch bereits 1 Tag vorher nehmen. Am MTX Tag keine Folsäure und am Tag danach auch 2-3 Einheiten Folsäure. Das mildert die Nebenwirkung ein wenig. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mittlerweile 4 x den Pen mit 7,5 mg benutzt, jeweils am Tag danach einmal Folsäure. Bisher glücklicherweise noch keine nennenswerten Nebenwirkungen und erste  Erfolge sichtbar. Kaum noch Juckreiz und deutlich weniger Schuppen in der Wohnung verteilt :) Die Blutwerte sind auch im grünen Bereich und die Ärztin überlegt die Dosis auf 15 mg zu erhöhen.... Mal sehen wie es sich weiter entwickelt... Update folgt dann demnächst :tw_glasses:

Schöne Ostern wünscht Euch Michael

Geschrieben

hallo, MiKa62 -

wenn der Erfolg sichtbar ist, verstehe ich deine Ärztin nicht, die Dosis erhöhen zu wollen - hmmmmm -

warte erst einmal ab, wie sich deine Haut weiter entwickelt, es kann dauern, bis eine 'deutliche' Wirkung eintritt, da ist Durchhaltevermögen angesagt -

nicht gleich mit Kugeln auf Spatzen schiessen -

sollte es nicht den gewünschten Erfolg bringen - ich meine ca. ein Quartal dann kann man sich immer noch Gedanken machen über eine Erhöhung der Dosis -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

 

 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Extreme Erschöpfung?
    Psoriasis arthritis
    Hallo ihr lieben..Ich (42Jahe jung weiblich)habe Herzinsuffizienz (40%EF) und Psoriasis Arthritis, Thrombose,  Schlag...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen,🙂 ich bin neu hier. Ich habe seit 1989 Psoariasis. Seit ca 10 Jahren leichte Form Psoararis Arthr...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.