Zum Inhalt

MTX und "junger Mensch"


Grakula

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community :)

Ich habe seit über 20 Jahren Schuppenflechte. Mit 15 bekommen (bin nun 36) und wurde von Jahr zu Jahr mehr. Erst ein kleiner Punkt , jetzt locker 60 % der Haut. Ich habe aber auch min. 15 Jahre die Krankheit ignoriert , da ich nicht der Mensch bin , der gerne zum Arzt geht. Psychisch bin ich sehr stabil und die Schuppenflechte ist nie eine psychische Beeinträchtigung für mich gewesen. Ich amüsiere mich eher, wenn Leute angewiedert schauen, sollte ich Ärmellos laufen. Mein Gesicht kann ich gerade so frei halten mit Kortison.

Nun bin ich aber vor einem Jahr von meinem Hausarzt eindringlich gewarnt worden, dass es bei mir doch recht schlimm sei und ich da snicht so locker nehmen sollte. Ich bin dann zu einem Spezialisten gegangen , der halt das ganze Programm (welches ich auch schon als Jugendlicher hatte^^) durchgegangen. Auch eine hochdosierte Fumadermtherapie war erfolglos. Nun bin ich heute in einer Klinik gewesen und die Empfehlung zur Anwendung von MTX oder Biologics bekommen. Nach der Erklärung zu den Nebenwirkungen vom Prof. möchte ich mit MTX einen Versuch starten und habe mich gegen die Biologics entschieden.

Was würdet ihr raten ... Tabletten , oder spritzen ? Ich habe hier gelesen , dass Spritzen wohl eher besser verträglich sind. Ich hoffe mal, dass es da so Dinger gibt, wie es sich Zuckerkranke nehmen und in den Bauch spritzen, weil ich glaube nicht, dass ich mir da eine Spritze in den Arm geben könnte. Das wäre doch blanker Horror ... Evtl. hört sich das alles banal an, aber ich bin schon recht nervös und habe bissl Angst.

Da das Medikament auch wohl in der Krebstherapie genutzt wird, fallen einem dann auch die Haare aus ? Diese Fragen stelle ich mir auch erst jetzt, sonst hätt eich beim Arzt gefragt. Da hier ja einige das Medikament nehmen, denke ich könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten.

lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo, Grakula,

erst einmal willkommen im Club.

Zu deinen MTX-Fragen: Angefangen habe ich vor etlichen Jahren mit Tabletten. Da ich dadurch Magenprobleme bekam, bin ich auf Spritzen umgestiegen. Das Medikament (es gibt mehrere Hersteller) kann sowohl intramuskulär, subkutan oder auch intravenös gespritzt werden. Letzteres macht nur der Arzt bzw. die Ärztin. Meines Wissens gibt es nur Fertigspritzen und keine Pens. Ich spritze mir das Mittel subkutan, also in die Bauchdecke. Die Nadeln sind sehr dünn. Das bisschen Piksen überstehen auch Männer. Eine genaue Anleitung sollte dir der Arzt schon geben, dann klappt es eigentlich gut.

Mittlerweile nehme ich MTX zum dritten Mal. Haarausfall hatte ich mal ganz leicht, wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob es unbedingt am MTX lag. Leider reagiert ja jeder Mensch anders auf Medikamente, sodass man auch nicht generell sagen kann, so oder so ist das. An deiner Stelle würde ich es ausprobieren.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Grakula!

Selbst habe ich MTX nie bekommen. Es ist aber nicht so, dass es grundsätzlich zum Verlust der Haare kommt, allerdings ist es möglich.

Intravenös und intramuskulär brauchst Du Dich nicht zu spritzen. Das machen der Arzt bzw. Krankenpflegepersonal. Wahrscheinlich wirst Du subkutan spritzen müssen. Das geht wie bei Diabetes. Aber dazu wirst Du angelernt werden. Und sicherlich wirst Du bald merken, dass es relativ einfach geht.

Für die Behandlung wünsche ich Dir recht guten Erfolg. Die Chancen stehen gut, nur eine Garantie kann es auch nicht geben.

Viele herzliche Grüße von Kuno

PS: Barbara und ich haben parallel geantwortet.

Geschrieben

Hi zusammen!

Ich werde am Montag mit MTX bzw gemäss Rezept mit METOJECT starten. Bin mal gespannt....und hoffe auf besserung. ich nahm jetzt über ein halbes jahr lang Humira (Biologic), zeitweise war alles weg, dann kam es wieder vermehrt auf, ich meldete mich an für einen wechsel des Biologic....nun kriege ich es nichtmehr bezahlt von der Krankenkasse...da ich jetzt zu wenig hätte....ist echt der hammer....6 monate waste of money...verstehen muss ich das nicht...

Grüsse euch

Flo

Geschrieben

Vielen dank für eure Antworten ! Also Morgen gehe ich zum Arzt und dann geht es los. Bezw. Bekomme ich das Rezept. Ich werde dann auf jeden Fall um die Variante mit dem Spritzen bitten. Subkutan also wie bei Diabetis wäre dann kein Problem. Habe ich schon ein paarmal bei meinem Grossvater machen müssen.

Ich mache mir natürlich schon heftig Gedanken um die Nebenwirkungen, aber ich bin mit den bisherigen Therapien erfolglos gewesen. Ich habe auch nach so vielen Jahren die Nase voll vom Einschmieren mit fettigen Kortisoncremes, Bäder, Lichttherapie und und. Man entwickelt da nach 20 Jahren einen richitgen Hass dagegen, denn es greift manchmal mehr in das Leben ein, als die Schuppenpflechte selber.

Ich werde hier mal berichten, wie es läuft ;)

Geschrieben

hallo und guten Abend, Grakula -

ich wünsche dir viel Erfolg mit der Therapie - ich selbst bin Humira-Patient.

Ich hatte auch sehr viel Angst vor den Nebenwirkungen, aber die Voruntersuchungen waren alle erscheinungsfrei und in der ersten Zeit wurde alle zwei Wochen ein grosses Blutbild gemacht.

Bis heute ist alles gut und ich kann Humira weiter spritzen -

bitte achte auf die regelmässigen Blutkontrollen, das ist ganz wichtig - sollte es Ausreisser geben, wie bei mir damals mit Fumaderm, dann wird das sofort erkannt und man kann - also der Arzt - sofort 'gegensteuern' - also, gehe mit Mut an die Biologics ran -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    MTX
    Neue stellen sich vor
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 68. Seit 25 Jahren habe ich Schuppenflechte. Derzeit b...
    MTX und andere Medikamente
    Fragen und Tipps
    Hallo zsammen, Ich bin ja ganz neu aud diesem Feld und im Moment quäle ich mich mit geschwollenem Knie und großem...
    Meine MTX-Therapie
    Unser Leben mit Schuppenflechte
    Hallo alle miteinander,   Ich würde gerne hier schreiben,wie es mir unter der MTX Therapie geht und wie ich z...
    Gesichtsschwellung nach MTX
    Psoriasis arthritis
    Hallo an alle, ich bin neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor zwei Wochen die Diagnose PsA bekommen und am...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.