Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wie oft kann ich eine Reha beantragen?

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern kam in unserer Berliner Selbsthilfegruppe die Sprache drauf - deshalb will ich hier mal auf ein Merkblatt vom Bundesministerium für Gesundheit hinweisen.

https://www.bmg-info...oblatt_Nr_8.pdf

Darin geht es um Fragen wie

• Wer ist für Rehabilitationsleistungen zuständig?
  • Wie beantrage ich eine Maßnahme zur Rehabilitation?
  • Spezielle Rehabilitationsleistungen für bestimmte Gruppen
  • Wie lange/wie oft kann ich Rehabilitationsleistungen in Anspruch nehmen?
  • Die Rehabilitationseinrichtung Ihrer Wahl

Zur meist spannendsten Frage, wie oft (in welchem Zeitabstand) man eine Reha beantragen kann, steht dort:

"Eine Wiederholung von ambulanten und stationären Rehabilitationsmaßnahmen ist nach vier Jahren möglich. Wenn gesundheitliche Gründe eine Wiederholung jedoch vorher dringend nötig machen, kann ein Antrag für die Reha-Maßnahme gestellt werden."

Es grüßt

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia!

Das ist genau der Knackpunkt bei der Geschichte. Die vier Jahre sind nicht zwingend. Daher sollte sich niemand abschrecken lassen, wenn die Vierjahresfrist noch nicht abgelaufen ist oder mit dieser Begründung die Reha abgelehnt wird.

Die Reha ist zwar nicht als zusätzlicher Erholungsurlaub gedacht sondern als medizinisch notwendige Behandlung. Aber wenn dann doch deutliche Krankheitssymptome vorhanden sind, die zu deutlichen beruflichen Einschränkungen und / oder zu Beeinträchtigungen der Lebensqualität führen, ist eine Reha erforderlich.

Oft steht in Ablehnungen von Reha-Anträgen auch, dass ja noch keine oder nur wenige Tage Arbeitsunfähigkeit vorliegen. auch hierdurch sollte sich niemand abschrecken lassen. Möglicherweise wollte man ja gerade den Arbeitsplatz nicht durch AU-Tage gefährden oder es droht jetzt Arbeitsunfähigkeit, wenn nicht Entscheidendes passiert. In diesen Situationen ist es immer gut, wenn die behandelnden Ärzte mitspielen.

Grüße von Kuno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.