Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×
Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

Fumaderm abgesetzt – Erfahrungen gesucht

ashgaron

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit,

so treu wie die Pso nun mal ist, solltest du dich als "alter Hase" mal in dieser Abteilung herum treiben.

Fumaderm

Gruß

siegfried

und ihr netten Mods, ich bitte um "Verschiebung" ;)

bearbeitet von Gast
Geschrieben

ich bitte um "Verschiebung" ;)

DICH, lieber Siegfried, schaff ich nicht zu verschieben :lol:, beim Thema könnte es schon klappen. ;)

Und ashgaron,

hier ist ne Umfrage zu dem Thema. Wenn du auf "Wie steht´s?" gehst, siehst du eine Tendenz. Soweit man bei 13 Antworten davon sprechen kann. ;)

Grüße von

Kati

Geschrieben

hallo, ashgaron -

ich kann mich nur den Beiträgen fügen - es ist alles gesagt.

Schade, dass du nichts über deinen Krankheitsverlauf berichtest -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

DICH, lieber Siegfried, schaff ich nicht zu verschieben :lol:

Ich könnte ein Foto hochladen was beweist, dass du es schon mal versucht hast. ;)

LG

siegfried

Geschrieben

Danke für Eure Hinweise. Ich habe Fumaderm vor 8 Wochen abgesetzt, weil ich eine andere Therapie ausprobieren möchte. Ich hatte über viele Jahre die Höchstdosis genommen und war zu 90-95 % erscheinungsfrei. Meine Haut hat sich jetzt langsam wieder verschlechtert, aber nur in einem geringen Maße. Ich möchte einfach nur feststellen, ob diese andere Therapie etwas bewirkt hat, oder nicht. Wenn ja, dann berichte ich natürlich gern davon. Wenn nicht, dann steig ich wieder mit Fumaderm ein.

Geschrieben

Ich habe Fumaderm vor 8 Wochen abgesetzt, weil ich eine andere Therapie ausprobieren möchte. Ich hatte über viele Jahre die Höchstdosis genommen und war zu 90-95 % erscheinungsfrei. Meine Haut hat sich jetzt langsam wieder verschlechtert, aber nur in einem geringen Maße. Ich möchte einfach nur feststellen, ob diese andere Therapie etwas bewirkt hat, oder nicht. Wenn ja, dann berichte ich natürlich gern davon. Wenn nicht, dann steig ich wieder mit Fumaderm ein.

Ich habe Fumaderm auch abgesetzt, ich glaube es war im Mai? Ich war-bin erscheinungsfrei, mein Blut(bild) sollte sich mal erholen.

Die ehemals großflächigen Herde sind immer noch ein wenig "rauh" und optisch treten sie auch zum Vorschein.

Dieses Hautbild kenne ich von den vielen Cignolintherapien nicht. Wenn da erscheinungsfrei, dann wirklich erscheinungsfrei. Da zeichneten sich die ehemaligen Herde zwar auch direkt nach einer Therapie von der "gesunden Haut" ab, aber nach etwas Sonne, egal ob Natur oder die im Keller, war dann nichts mehr zu sehen.

Unsere Mod "malgucken" macht mit dem Fumizeugs ähnliche Erfahrung wie ich, davon sollte sie aber selbst berichten, bzw. hat sie an anderer Stelle schon getan.

Gruß

siegfried

Geschrieben

Ich hatte Fumaderm von 7 auf 2 reduziert und die Pso brach wieder aus. Viel milder allerdings, aber die Haut ist zB an den Händen sehr berührungsempfindlich. Das beeinträchtigt mich schon ziemlich. Deshalb bin ich wieder seit 4 Wochen bei 6 Tabletten und es verändert sich leider nichts.

Blutwerte sind OK und die Hautärztin meinte auch, ich könne es wieder mit 7 F. versuchen. Werde ich wohl auch bald machen.

Solange die Werte in Ordnung sind, werde ich keine andere Therapie ausprobieren. Die Risiken sind mir doch im Vgl. zum Fumaderm zu hoch.

@ashgaron

Welche Therapie möchtest du ausprobieren?

Grüße von

Kati

Geschrieben

@kati

Ich bin schon seit 8 Wochen dabei eine Desensibilisierungsakupunktur nach Dr. Eisenhardt aus Wedel zu testen.

Lieben Gruß, Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

so wie du es schreibst, hast du die Desensibilisierung eine Weile zeitgleich mit der Fumadermtherapie durchgeführt. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Berichte mal, ob die geringe Verschlechterung bleibt oder die Haut sich stärker im positiven oder negativen Sinn verändert.

Wie oft musst du die Akupunktur machen (lassen)?

Grüße von

Kati

Geschrieben

Moin Kati,

ich habe Fumaderm vor 8 Wochen komplett abgesetzt. Ich hatte natürlich große Angst, dass sich mein Zustand wieder total verschlechtern würde, aber so ist es zur Zeit nicht.

Es sind wieder ein paar alte Stellen dazu gekommen, aber die sollten nach erfolgreicher Therapie auch wieder verschwinden. Noch bin ich frohen Mutes, Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.

Ich habe jetzt ca. 15 Behandlungen hinter mir und brauche eigentlich nur noch 1mal zum Nachtesten hin.

Lieben Gruß, Martin