Zum Inhalt

AndresLer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich wende mich mit folgender Frage an euch:

Ich leide schon seit langem an diversen Beschwerden und keiner der bisher aufgesuchten Ärzte findet eine Ursache.

Angefangen hat alles vor ca 2 Jahren. Ich war tagsüber furchtbar müde, bekam oft Kopfschmerzen und ein paar mal wurde mir plötzlich furchtbar schwindelig.

Zu den Zeitpunkt bekam ich eine Schuppenflechte. Erst auf der Kopfhaut und dann im Gesicht um das Kinn herum. Ein Hautarzt verschrieb mir eine Kortisonhaltige Salbe die auch sehr gut half. Nach ca 2 Tagen war nichts mehr im Gesicht zu sehen. Später kam noch eine Schuppenflechte am Allerwertesten dazu, was äußerst unangenehm ist, weil die Haut dort furchtbar juckt. Dann bekam ich Rückenschmerzen genau unter dem rechten Schulterblatt. Ein Arzt stellte dann Gallensteine fest und meinte die Schmerzen könnten von dort kommen und in Richtung rechter Schulter ausstrahlen. Weil zusätzlich leicht erhöhte Leberwerte festgestellt wurden und die Schmerzen gerade morgens unerträglich wurden, entschied ich mich zu einer OP. Leider hat sich an den Schmerzen auch nach entfernen der Gallenblase nichts geändert. Auch die Leberwerte sind weiterhin leicht erhöht. Auch waren immer wieder Entzündungswerte im Oberen Bereich, wenn auch nicht erhöht.

Seit 3 Wochen habe ich nun auch Schmerzen in der Rechten Schulter und leichte Schmerzen im rechten Handgelenk und Ellenbogen. Ein Orthopäde hat eine Röntgenaufnahme der HWS gemacht und mich nun schon zum 2. Mal zur Physio geschickt. Geholfen hat das bisher nicht. Die schmerzen unter dem rechten Schulterblatt sind unerträglich, treten fast jeden Morgen auf, dauern aber nur ca 20 min. an.

Nun bin ich über dieses Forum erfahren, dass Gelenkschmerzen auch durch eine Schuppenflechte verursacht werden können. Für wie wahrscheinlich haltet ihr dies mit meinen oben beschriebenen Beschwerden und an wen muss ich mich wenden um Hilfe zu finden?

Mein Hausarzt meinte ich könnte einen Rheumatologen aufsuchen. Jetzt habe ich erstmal einen weiteren Termin beim Orthopäden. Aber wäre der in so einem Fall der Richtige Arzt?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mein Hausarzt meinte ich könnte einen Rheumatologen aufsuchen.

Hallo, Andres,

erst einmal willkommen bei uns.

Eine Ferndiagnose kann keiner erstellen, aber dein Hausarzt hat dir schon einen guten Rat gegeben. Lass dir eine Überweisung zu einem internistischen Rheumatologen ausstellen. Leider sind die Wartezeiten bis zum Termin sehr lang. Du musst damit rechnen, dass du erst nach drei bis vier Monaten einen Termin bekommst. Falls die Schmerzen zu schlimm werden, könntest du in die Rheumatologie einer Uni-Klinik gehen. Eventuell kann dein Hausarzt auch mit dem Rheumatologen sprechen, um die Wartezeit abzukürzen.

Unter der Rubrik "Psoriasis arthritis" findest du auch viele Beiträge zu deinen Problemen.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Andres,

Barb hat dir bereits sehr viele Infos gegeben. ich würde es an deiner Stelle auch so machen. Ferndiagnosen sind schlecht zu stellen. Was wie PSO-arthritis klingt, muß nicht zwangsläufig eine sein. Es gibt noch mehr Ursachen für derartige Schmerzen. Wurden zum Beispiel die Gallengänge gespült, als die Gallenblase entfernt wurde. ? Nicht daß da noch Gries hockt, Beschwerden macht.

Erhöhte Leberwerte sollten ebenfalls untersucht werden. Nebenwirkung von Medikamenten, Arbeit mit Giftstoffen, die eingeatmet werden, Alkohol (manche Leber, die vorbelastet ist, reagiert bereits auf wenig Alkohol)und Anderes. Laß es also mal abklären, wenn die Werte permanent zu hoch sind.

Geschrieben

Hallo Barb, hallo Fuchs,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Naja es ist ja so, dass ich schon bei etlichen Ärzten war und keiner bisher die Ursache meiner Beschwerden finden konnte.

Es wurde ein Ultraschall der Leber gemacht, ein CT vom Kopf, Röntgen der HWS, diverse Blutuntersuchungen, ein Lungenfunktionstest ein EKG und EMG auch ein Ultraschall der Schilddrüse wurde gemacht. Alles ohne Befund, bis eben auf die Gallensteine, die ja nun aber raus sind. Die einzigen zwei Diagnosen die ich bekommen habe waren die Gallensteine und die Schuppenflechte. Ich mag auch gar nicht mehr weiter zu diversen Fachärzten rennen. Kostet alles nur Geld und Zeit und gebracht hats bisher nichts.

Ich habe nun noch einen Termin beim Orthopäden, den ich auch wahrnehmen werde. Ich spreche ihn mal auf die Schuppenflechte an, mal sehen was er sagt.

Mir ist natürlich klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Meine Frage ist aber auch gar nicht, ob ich Psoriasis Arthritis habe, sondern eher wie wahrscheinlich das mit den Beschwerden ist. Oder anders formuliert: Macht es mit diesen Beschwerden und nach so vielen anderen Arztbesuchen Sinn, einen Rheumatologen aufzusuchen, insbesondere weil ja eine Schuppenflechte vorliegt.

Es ist einfach so, dass ich schon sooft untersucht wurde und nichts dabei herauskam. Also gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder ich spinne, oder ich war einfach noch nicht beim richtigen Arzt. Obwohl ich andererseits auch mal einen vielleicht wahren Satz von einem Arzt gesagt bekommen habe: "Es gibt keinen gesunden Menschen, die meisten sind nur noch nicht richtig untersucht worden."

LG, Andres

Geschrieben

Oder anders formuliert: Macht es mit diesen Beschwerden und nach so vielen anderen Arztbesuchen Sinn, einen Rheumatologen aufzusuchen, insbesondere weil ja eine Schuppenflechte vorliegt.

Hallo Andres,

natürlich macht es Sinn, sonst wirst du die Schmerzen nie los.

Ich bin auch jahrelang von Orthopäden und Sportmedizinern behandelt worden. Ohne Erfolg.

Erst ein Internist hatte die richtige Schlussfolgerung gezogen und mich in eine Rheumaklinik geschickt.

Nun bin ich mit Metex, Humira und Arcoxia gut eingestellt, und fast beschwerdefrei.

Und falls du eine Uni-Klinik oder Fachklinik in der Nähe hast, nichts wie hin.

LG Uwe

Geschrieben

Hallo AndresLer!

Mit "Spinnen" hat das gar nichts zu tun. Schmerzen, die man spürt, sind da, gleichgültig ob der Arzt erklären kann, wie sie entstehen oder nicht.

Auch wenn sich das für mich nicht so sehr nach einer Psoriasisarthritis anhört, halte ich die Klärung für sehr wichtig. Es könnte ja auch einmal untypische Schmerzen geben.

Auch nach einer Entfernung von Steinen in den Gallenwegen können die ursprünlich durch sie erzeugten Beschwerden erst einmal fortbestehen. Hierfür gibt es sogar ein medizinisches Fachwort "Postcholezystektomiesyndrom", eine Symptomatik, die nach Entfernung einer Gallenblase noch für einige Zeit da ist. Allerdings klingen Deine Symptome auch dafür nicht typisch.

Ferndiagnose geht nicht, und Du willst sie ja auch nicht. Ich wünsche Dir recht bald erfolgreiche Untersuchungen und eine Therapie, die Dich von Deinem Leiden befreit, woher es auch kommen mag.

Viele Grüße von Kuno.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andresler,

es dauert oftmals sehr lange, bevor eine PSO-Arthritis bestätigt wird. Das liegt einerseits an dem oft unspezifischen Beschwerdebild, welches ja an einem Finger beginnen kann, an einer Schulter, einem Knie oder Zeh ... und andererseits das Blutbild oft keinen Hinweis auf ein Entzündungsgeschehen gibt.

Ob es sich bei dir um eine PSO-Arthritis handelt, oder anderes, muß letztendlich der Facharzt feststellen. Manchmal ist es ein Ortho-Doc, der die Diagnose stellt. Für PSO-arthritis sollte es aber doch der internist. Rheumatologe sein, weil dieser die erkrankung ja auch behandeln soll.

Alles Gute für dich