Zum Inhalt

Hi

Schuppi34

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin Andreas und habe seit ca. 15 jahrn Schuppenflechte.

Zuerst fing alles am Kopf an und breitete sich weiter am Körper aus.

Teilweise habe ich sehr großflächige Stellen.

Wie siehts bei euch aus?

Andreas

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Andreas,

bei mir fing alles am Haaransatz an ,da war ich 17 Jahre alt.Seit 32 Jahren nimmt meine PSO Jahr für Jahr

zu.

Schätze im Umfang 1 mm pro Jahr ( wie die Jahresringe eines Baumes )und zwar am ganzen Körper.

Klaus...

Geschrieben

Hallo Andreas,

auch bei mir fing es auf dem Kopf an, breitete sich jahrelang aus und verschwand dann allmählich. Heute hab ich nur noch Stellen am Kopf, Knie und Ellenbogen. Ein langer, geduldiger Kampf mit eincremen und Kuren seit über 40 Jahren. Und doch kann es jederzeit wieder losgehen :wacko:. Nur den Mut nicht verlieren!

Gruß

Sulis

Geschrieben

Hallo!!!

erstmal herzlich willkommen hier im Forum, wenn Du auch schon ein paar Monate dabei bist.... :) hast Dich hier ja bestimmt schon "eingelebt".... :D

Bei mir fing es an, als ich 14 war, mit zwei 5 Markstück großen Stellen am Bein.....damals kannte ich Schuppenflechte überhaupt nicht..... :rolleyes:

na ja, dann wurde es schlimmer.....als ich mit 17 das erste mal zur Kur gefahren bin, hatte ich fast den ganzen Körper voll, inkl. Kopf......

Tja, dann war es mal besser, mal schlechter...wie bei jedem hier, denke ich.

Am besten hilft bei mir eindeutig Sonne und Salzwasser.....

Nach meinem letzten heftigen Schub letzten Herbst habe ich Fumaderm bekommen, was ich "eigendlich" auch super vertragen habe, und bin im Moment erscheinungsfrei.

Leider mußte ich Fumaderm vor 6 Wochen absetzen, da ich Eiweiß im Urin hatte, was erst abgeklärt werden muß....na ja, abwarten.....was der HA beim nächsten mal sagt....

Liebe Grüße,

Susanne

Geschrieben

Fumaderm hatte ich auch schon, aber nicht vertragen. hatte da Magenschmerzen und Durchfall.

Das Salzwasser und Sonne hilft, kann ich nur bestätigen.

Wenn Ich am Mittelmeer bin, kann man regelrecht zuschauen wie es besser wird.

Es kommt halt immer relativ schnell wieder.

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen hier ;)

Bei mir fing es an als 4 jahre war ( also vor fast 25 Jahren). Nach meinen 2 Kindern wurde es immer schlimmer und nun hiolft im moment gar nichts und wird immer schlimmer :(

Ich hoffe du fühlst dich hier wohl und all deine fragen werden beantwortet.

Sani

Geschrieben

Hllo Schuppi ,

ich kenn das Thema und ich rate Dir echt mal hier nachzulesen. Es gibt hier super Ratschläge.

Aber dazu muss Du mal schreiben... Auch im Chat helfen viele weiter und können Dir eventuell helfen..

Also.. nur Mut.

LG Cherrymaus