Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

P. pustulosa familiär gehäuft?

Liesl

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier im Forum. Wenn ich mich zu sehr mit meinen Erkrankungen beschäftige, werde ich wahnsinnig und kann an nichts mehr anderes denken.

Nun würde ich doch gerne Euere Erfahrungen zu einem Thema wissen, welche sehr wertvoll für mich wären.

Also dann:

Mein Vater hat seit ca. 10 Jahren Psoriasis pustulosa palmoplantaris. Vor ca. 1,5 Jahren sind bei mir dann auch erste Symptome aufgetreten, nachdem ich wieder auf "Lithium" eingestellt werden sollte - ging gleich am 3. Tag los (lt. Packungsbeilage ein Triggerfaktor). Ich weiss, dass die Veranlagung für Psoriasis vererbt werden kann, hatte mich aber trotzdem gewundert, dass ich auch gerade diese seltene Form bekommen habe.

Was mich absolut stutzig macht ist die Tatsache, dass bei meiner Mutter vor einigen Monaten auch Psoriasis pustulosa diagnostiziert wurde! Wenn diese Form doch so selten vorkommt, warum haben wir das alle drei (meine Mutter bringt ja nochmal völlig andere Gene mit)??? Ich warte noch darauf, dass mein Bruder auch Hautveränderungen bekommt...

Die Hautärztin sagte, das sei "Zufall". Ist das vielleicht alles nicht ein bißchen viel "Zufall"???

Ich habe zusätzlich noch Nagelpsoriasis und gelegentlich Probleme mit der Kopfhaut. Seit einigen Wochen bemerke ich auch Gelenkschmerzen, schiebe den Gang zum Rheumatologen aber immer weiter auf (wg. Psoriasis-Arthritis).

Mich würde es brennend interessieren, ob bei Euch weitere Familienmitglieder betroffen sind. Vielen Dank für Eure Kommentare!

LG

Liesl

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Liesl,

bei mir ist meine Schwester betroffen. Sie hat auch die Pustulosa. Ich habe aber zum Glück die Vulgaris. Das ist wenigstens nicht ganz so schlimm. Ausser ich habe es genital.

Evtl hatte eine Onkel auch sowas. Ich kann mich entsinnen das er ne Weile mit seinen Händen zu tun hatte. Aber ob das Pso oder was anderes war weis ich nicht.

Martina

Geschrieben

hallo und guten Abend, Liesl -

die Schwester meines Vaters hatte schlimm Pso am Körper, aber keinen Nagelbefall und auch keine PSA -

ich habe alles, aber ich habe einen guten Dermatologen und einen guten internistischen Rheumatologen -

ich hoffe, das macht dir Mut -

noch eines, schiebe nichts auf den langen Weg, lasse dich durchchecken - ich finde meine Arztbesuche jedes Quartal auch immer nervig, aber es muss sein -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

46 Jahre Pso und kein bisschen weisser -keiner in der Familie weder vulgaris noch pustulosa- tja und die Athritis ist erkennbar- mein Hausdoc bestätigt aber wie das so ist mit den Rheumatologen,

also lauf ich aus dem Ruder?

lg

Mainzelfrau

• 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Meine Mutter hat Pso auf der Kopfhaut. So hat es auch bei mir angefangen. Inzwischen hab ich Pso am ganzen Körper - auch Nagelpso - zum Glück nicht im Gesicht und nicht an Händen und Fußsohlen..

Geschrieben

guten abend...

ich hab als bei mir letztes jahr pso ausgebrochen ist, auch in der familie geforscht...mein vater hat seit 26 jahren pso, meine oma hatte es...die familie väterlicherseits waren mit der erkrankung gehäuft...laut medizischer aussage ist pso ein gendefekt, der sich über generationen weitervererbt...ob es ausbricht, das kann keiner sagen...aber wie es bei uns in der familie aussieht, klebt es an uns...

nur das der verlauf anders ist...ich hab es an händen, füßen, ellbogen und po....mein vater am ganzen körper, nur nich hände und füße...

Geschrieben

Hallo,

ich habe Psoriasis vulgaris.Das kommt sehr häufig bei meinen Verwandten väterlicherseits vor, mein Vater hat es nicht. Meine Schwester hatte in ihrer Jugend eine sog.Knötchenflechte wodurch sie einen Teil ihrer Haare damals dauerhaft verloren hatte. Von seiten meiner Mutter bin ich die 4.Generation an erstgeborenen Frauen in Folge die im Alter um die 40 Asthma bekommen haben.Ich glaube schon dass es diese familiären Häufungen gibt.

LG Saltkrokan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.