Zum Inhalt

Psoriasis pustulosa an den Händen - eine Frage


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Betroffene,kann mir jemand aufgrund seiner Erfahrung mit der Krankheit sagen, wie lange es von einem "Stressauslöser" bis zur sichtbaren Bildung von "neuen Pusteln" dauert ? Vielen Dank, Fipsy.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

wenn ich ganz ehrlich bin gibt es keine zeitdauer bei mir..wennich morgens aufwache merke ich da sind mehr pusteln oder "ach heute geht es"..da man ja nicht weiß welcher Stressaulöser es sein kann..es gibt ja durchaus auch positiven Stress, den Du als solchen nicht erkennst!

Liebe Grüße

Jenny

Geschrieben

Hallo Fibsy,

wenn ich erhlich bin kann auch mal Jahre dazwischen liegen.

Es ist immer ganz unterschiedlich. Kommt immer darauf an in welcher Vefassung du bist

LG Bobbylus

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Betroffene,kann mir jemand aufgrund seiner Erfahrung mit der Krankheit sagen, wie lange es von einem "Stressauslöser" bis zur sichtbaren Bildung von "neuen Pusteln" dauert ? Vielen Dank, Fipsy.

hallo fipsy,

also in der regel ist es bei mir so das es ca. eine woche dauert.

ich habe ca. eine woche nach extremen stress (arbeitslosigkeit drohte und traf dann auch ein) einen mega schub bekommen.

ich hab zwar immer auf dem handrücken stellen gehabt, aber dann vermehrte es sich schlagartig und befiel dann auch den rest des körpers vom hals abwärts.

es lag eventuell an der ruhe die ich hatte. ich erhielt auf der arbeit die info das mein vertrag nicht verlängert wird und wurde dann auch gleich nachhause geschickt um meinen resturlaub zunehmen. die plötzliche ruhe und der stress dem ich vorher ausgesetzt war wegen dem entscheidenen gespräch war glaube ich bei mir der auslöser. das ist nun so ca 2 wochen her.

bin natürlich immer noch voll mit stellen, aber durch meine kh aufenthalt hat sich schon deutliche besserung gezeigt!

aber ich denke mal das man einen zeitraum nicht wirklich festlegen kann, das ist immer vom jeweiligen menschen und seiner mentalen einstellung abhängig! (vermute ich)

lg der oli

bearbeitet von confusel
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei mir hat das gar nichts mit Stress zu tun - entweder es pustelt oder nicht...das kann auch komplett aus dem NIchts kommen!

  • 5 Monate später...
Geschrieben
es lag eventuell an der ruhe die ich hatte. ich erhielt auf der arbeit die info das mein vertrag nicht verlängert wird und wurde dann auch gleich nachhause geschickt um meinen resturlaub zunehmen. die plötzliche ruhe und der stress dem ich vorher ausgesetzt war wegen dem entscheidenen gespräch war glaube ich bei mir der auslöser.

Hat Dich die Ruhe etwa dazu verleitet Sachen zu essen, die eine Verschlimmerung bewirken können, wie Schweinefleisch und Zucker-Zeugs, ungewohnte Gewürze oder extra viel Kaffee + + + ?

Geschrieben

hallo, Fipsy -

schade, dass du dich ca. ein halbes Jahr nicht mehr gemeldet hast - trotz der gutgemeinten Antworten -

wie geht es dir heute, welche Therapien hattest du - ich hoffe, es geht dir besser - schreibe doch mal wieder....

nette Grüsse sendet - Bibi -

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

würde mich auch interessieren wie sich Stress bei euch so auswirkt. Bei mir ist es gerade ziemlich schlimm. Im Job läufts gerade ziemlich besch..... Das verfolgt mich Tag und Nacht. Dementsprechend habe ich gerade auch einen "Dauerschub" Sonst hatte ich immer ein paar Wochen Ruhe zwischen den Schüben. Macht mich grade echt fertig!!

Gruß

Rainer

Geschrieben

Hallo Rainer,

dass die Haut sich unter Stress verschlechtert, kenne ich auch. Bei permanten Stresssituationen verschlechtert sich dementsprechend weiter auch das Hautbild.

Die Frage ist, inwieweit du an der Situation, die dich belastet, etwas ändern kannst. (Zumindest ohne größere "Maßnahmen" wie Kündigung etc..) Oder ist es absehbar, dass sich deine berufliche Lage verbessert?

Viele interessante Ansätze sind zu dem Thema in einem Expertenchat, der zwar von 2008 ist, aber trotzdem nicht minder aktuell, genannt. Hier, auf unserer redaktionellen Seite kannst du die Fragen und Antworten dazu nachlesen.

Grüße von

Kati

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich habe Psoriasis seit Geburt und bis vor ein paar Monaten nur sehr diskrete kleine Stellen gehabt (im Gehörgang bsp) die mich so nicht störten. Jetzt habe ich seit kurzem PSO pustulosa auf der rechten Handfläche (nicht sooo sehr viel aber schon störend - weils auch wehtut) und die linke Handfläche fängt jetzt auch noch an *sfz* . Kam absolut aus dem Nichts ... und ich überlege grad, wie ich sie wieder los werde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.