Zum Inhalt

Grad der Behinderung GdB

helm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja die "Steuererleichterung" gibt es schon, ab 30 GDB.

Und ich meine, das es den "Mehrurlaub", auch schon ab 30GDB gibt, da bin ich mir aber nicht sicher.

...nein gibt es nicht Du gilst ja bei 30% noch nicht als Schwerbehinderter. Die Gleichstellung hat andere Vorteile die man nutzen kann.

Mich würde akutell mehr interessieren ob man bei einem 400 Euro-Job nur anteilig von den zusätzlichen 5 Urlaubstagen etwas bekommt. Hab noch nichts dazu gefunden.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Andreas

9

• Lupinchen

8

• Saltkrokan

7

• Bibi

5

Geschrieben

Das liesst sich da>>>

http://www.inkontine...ehinderung.html

aber anders.

Man hat den Steuervorteil, vielleicht nicht direkt, aber bei der Steuererklärung wird der GDB 30 doch mit angerechnet.

...es ging um den zusätzlichen Urlaub...sorry wenn es unverständlich von mir war.

Gruß anjalara

• 1 Monat später...
Geschrieben

Habe Heute den Antrag auf Feststellung einer Behinderung abgeben,bin mal gespannt .Ich leide ausser der Pso noch an Bluthochdruck,Gicht und Witbelsäulen Problemen.

Geschrieben

Jepp,

ab 30 GdB merkt ein ein bischen im Steuerbreich, ab 50 GdB gibts 5 Tage mehr Urlaub im für Vollzeitarbeiter, wer reduziert arbeitet, da reduzieren sich auch die Tage.

Jürgen HSK- drück die Daumen

Geschrieben

Jepp,

ab 30 GdB merkt ein ein bischen im Steuerbreich, ab 50 GdB gibts 5 Tage mehr Urlaub im für Vollzeitarbeiter, wer reduziert arbeitet, da reduzieren sich auch die Tage.

Jürgen HSK- drück die Daumen

...es fragt sich eben um wieviele Tage es sich verkürzt wenn man auf 400 Euro arbeitet.

Gruß anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Heute den Antrag auf Feststellung einer Behinderung abgeben,bin mal gespannt .Ich leide ausser der Pso noch an Bluthochdruck,Gicht und Witbelsäulen Problemen.

Da die Erkrankungen nicht unbedingt in Zusammenhang stehen, wird zunächst mal die am schwerwiegenste bewertet und die anderen dann nur erggänzend bewertet werden. Ich denke das es zunächst nur 30% werden.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Glück kann man es nicht pauschalisieren....

Bluthochdruck wird kaum anerkannt, aber Wirbelsäulenerkrankung, etc....da weiss doch niemand hier wie stark Jürgen eingeschränkt ist,und das wird bewertet werden mit seinen anderen Beschwerden.

Daumen drücken

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

hallo, JürgenHB -

ja, was soll ich schreiben - anjalara hat dir ja schon richtig Mut gemacht ..... :ph34r:

also schreibe ich, wie es bei mir war - nach der Reha nach meiner Bandscheiben-OP wurde mir gesagt, dass ich einen Eintrag auf Behinderung stellen könnte - ja, Mut wurde mir nicht viel gemacht von Reha-Klinik -

zu Hause habe ich das in Angriff genommen - mir wurden auch nur 30% 'bewilligt' und ich habe in meiner Firma einen Gleichstellungantrag gestellt - und schon waren es 50 % - das was wichtig, wie Andreas es schon weiter oben geschrieben hat - mehr Urlaub, der Freistellungsantrag bezüglich der Steuererklärung -

inzwischen bin ich voll vererentet - aber es war alle anderes als leicht - weiter ohne Worte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Nein, du hattest nicht 50%, sondern warst beim Kündigungsschutz nur gleichgestellt wie ein Schwerbehinderter der einen GdB von min. 50 hat...

Bei Gleichstellung hat man keinen Anspruch auf die 5 Urlaubstage und auch bei der Steuer wird man nur so wie der GdB 30 berechnet.

Das geht von 25 und 30, 35 und 40, 45 und 50, 55 und 60, 65 und 70, 75 und 80, 85 und 90, 95 und 100

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/main/einleitung.htm

http://www.schwbv.de/gleichstellung.html

Hier nachzulesen.

Gruß Manfred

bearbeitet von Manfred G.
Geschrieben

hallo, Manfred G. -

meinst du mich - hääää - ich kann nur schreiben, wie es mir erging - und das war genauso -

Geschrieben

@ Bibi, mit einem Gleichstellungsantrag werden keine % verändert, ist also nichts mit von 30% auf 50% und dieses ist überall nachzulesen.

Geschrieben

hallo, Manfred G. -

um noch einmal richtig zu stellen - du bist auf einem Irrweg - ich habe es anders erlebt -

es werden alle Erkrankungen einzeln bewertet und dann zusammengefasst - was für ein Blödsinn - deine Prozentaufzeichnungen sind wohl Wunschdenken - sind völlig daneben - ehrlich gesagt -

nichts für ungut - nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

hallo, Ruhrpott -

also, dann lasse ich mich gleich einweisen - ich habe den Eintrag gestellt - und es wurden 50 % bewilligt -

vielleicht lag es an dem Betriebsrat, den wir in der Firma hatten und an dem Vorsitzendem der 'Behindertern' -

ich habe ein Stehput bekommen - schon, als ich noch in Reha war - der Arzt dort wollte das - zur Erhaltung meiner Erhaltung meiner Arbeitskraft durchsetzen -

ja, lange Rede - Ruhrpott -

so erging es mir -

Geschrieben

was für ein Blödsinn

Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus. :lol:

Lies dir mal die angebotenen Links richtig durch, Bibi. Vielleicht änderst du dann deine Meinung.

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo, Barbara -

ich mag das zitieren nicht - habe ich hier schon oft geschrieben - und was ich nicht gut finde - nur einen Teil herauspicken aus dem Zusammenhang - das enttäuscht mich echt, Barb -

denke mal drüber nach -

Geschrieben

nur einen Teil herauspicken aus dem Zusammenhang - das enttäuscht mich echt, Barb -

denke mal drüber nach -

Liebe Bibi,

darüber muss ich nicht nachdenken. Ein Zitat besteht aus einigen (prägnanten) Zeilen aus einem längeren Text.

Beispiel:

„Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“

Wer wüsste schon, dass ich diesen Auszug aus Goethes "Faust" meine, wenn ich den ganzen Text der Tragödie anführe?

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Das Süßholzraspeln liegt mir nicht, sondern die Information, bin ausserdem Realist. Es war ja noch garnicht die Rede was er denn noch unternehmen könnte wenn es denn nur 30% werden. Am meisten nerven mich die Aussagen hier zur Gleichstellung, dass kann man nun wirklich nachlesen.

Zzt. versuchen einige meiner Freunde mit einem GdB eine Erhöhung zu erhalten. Leider ist der Zusammenhang eben nicht immer gegeben, habe dazu eine Info von einer Freundin die gerade einen Herzinfakt hatte. Sie meinte der Infakt allein würde nur einen GdB von 20% ergeben. Sie hat nun vor Ihren GdB von 30%, den sie wg. Pso hat, erhöhen zu lassen und den Infakt als Neufeststellung anzugeben. Bin da auch mal gespannt was dabei herauskommt. Eine Knie- OP hat sie auch gerade hinter sich, da gibt es aber den Zusammenhang mit der Psa.

Gruß anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Wäre schön wenn es eine Tabelle gebe, aber, man muss auch wirklich den Menschen mit seinen Einschränkungen sehen, und das können wir nicht beurteilen.

Ein Cousin von mir hatte augrund eines Betriebsunfalls als Metzgers seine Hand verloren und musste kämpfem um SBH etc. Nach dem Motto: Was weg ist kann auch nicht mehr schmerzen.....

Ich bin dieses Jahr von 40 auf 60 GdB hochgestuft worden und dafür bin ich sehr dankbar, bemühe mich aber auch dahingehend am Arbeitsplatz was zu unternehmen (Minderausgleichantrag).

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Danke Andreas,

ich denke dass es einigen Mitstreitern hier weiterhilft

Selbst wenn man sich im Recht fühlt, eine Ablehnung bekommt und das Weiterkämpfen, Widerspruch etc... das ist für viele Mitstreiter sehr mühsam...

Geschrieben

......und manchmal hilft Ruhe bewahren und es nach einiger Zeit mit neuen guten Attesten wieder zu versuchen. Die heute, wie ich auch, 50% haben und nicht eine sehr schwere Verschlechterung haben, sollten es sich eh überlegen, denn es könnte auch nach hinten losgehen. Mein GdB ist nicht zeitlich begrenzt, somit kann ich auch, wenn die Politik nicht verrückt spielt, in 5 Jahren in Rente gehen. Hoffe das die Psa nicht heftiger wird, aber ich habe es nicht bereut MTX abgesetzt zu haben.

Allen viel Glück und das sie das beherziigen was ihnen hier geraten wird.

anjalara

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.