Zum Inhalt

TMZ ist auch mit bei

TMZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Ich wollt mich kurz vorstellen. Ich bin "TMZ". Ich bin 30 Jahre alt und bin mannlich. :D Vor 4 Jahren hat mein Amtsarzt zu mir gesagt: Damit würd ich mal zum Hautarzt gehen. Gesagt getan, 2 Tage später wurde die Diagnose gestellt. :( Mich belastet das sehr, man macht sich ja in den unmöglichsten Situationen Gedanken wo man früher einfach völlig natürlich war... Ihr wisst schon, Was hat der denn usw...

Bei mir ist es seit 6 Monaten viel mehr geworden. Ich hatte immer nur so 7 - 10 Stellen am Körper die nie grösser als 1 cm waren. Vor 6 Monaten gabs aber nen Umbruch in meinem Leben. War ( ist ) stressig. Seitdem wirds immer mehr. Ich nutze seit Jahren die " Soderm Plus ". Da aber in der Packungsbeilage steht : Nicht länger als 4 Wochen, suchte ich nach ner Alternative. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich werd mich mal einlesen. :D

Ich hatte schon 2 Alternativcremes, aber die eine hat null komma garnix gebracht, und die andere wurde in der Apotheke angemischt. Die hat vieleicht gestunken. Also ab in die Tonne.

Ich freu mich auf viele hilfreiche Posts.

Wir lesen uns. TMZ

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo und guten Abend, TMZ -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast - lies dich durch - ich hoffe, dass du hier viel hilfreiche Tipps bekommst.

Suche dir einen guten Dermatologen, der sich Zeit für dich nimmt usw.usw. ich weiss, es ist nicht einfach, aber nach ca. 30 Jahren habe ich ihn gefunden -

ich nehme nun Humira und es geht mir wesentlich besser, aber erscheinungsfrei bin ich nicht. Die Haut sieht gut aus, aber die Nagelpso ist noch immer sehr ausgeprägt. Aber ich kann wesentlich besser durch Alltagsleben kommen, als vorher.

Ich wünsche dir hier viel Hilfe - und viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo TMZ,

Willkommen in unserem Club.

Hier mal ein Link zu der Informationsseite. Da findest du auch einige Hinweise zu Kortison (Soderm gehört zur Klasse III).

Kortison ist nur 4 Wochen zu benutzen und dann auszuschleichen. Setzt du Kortison plötzlich ab, kommt es zu einem Rebound, die Krankheit verschlimmert sich. Dazu steht aber auch einiges auf der Info-Seite.

Viele hier wechseln die Salben in einigen Abständen. Erst Kortison-Salbe, dann eine andere. Wird es wieder schlimmer wieder Kortison. Ich benutze Psorcutan-Salbe (gibt es auch mit Kortison) und -Lösung. Bei der ganzen Prozedur ist Geduld gefragt und schmieren gehört dazu wie die Atemluft zum Leben. Was einem an Salben hilft muß man selbst herausfinden.

Sollte es wirklich schlimm werden, ab in die Akutklinik oder zur Kur (was ich nur jedem empfehlen kann).

Vllt. hilft dir aber auch UV-Bestrahlung - frag deinen Arzt danach.

Man liest sich

Sulis

bearbeitet von Sulis