Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm Tagebuch?

alexa89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Alexa

Wie hat sich dein Hautbild denn verändert???

Mein Freund nimmt jetzt seit ca. 7 Wochen Fumaderm 1-1-1 (die Blauen)und es schuppt nicht mehr so stark und man kann die Schuppen im ganzen abziehen.

Auch ein paar Flecken werden schon besser( Es bildet sich in der Mitte der Schuppen , neue gesunde Haut).

Auch mit den Nebenwirkungen hält es sich in Grenzen( Nur einmal Magen schmerzen, weil zu wenig Zeit zwischen der Tabl. Einnahme lag).

Wie sieht die haut bei euch anderen nach der Einnahme aus???

Liebe Grüße

Bunny

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• alexa89

33

• alexandra.

6

• ..:Pascal:..

4

• Ma!k

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo,

war heute morgen beim HA meine Blutergebnisse abholen. War schon auf dem Weg zum arzt etwas nervös ob ich weiter machen kann oder nicht. Da ja bisher die Nebenwirkungen zum Glück ausgeblieben sind war ich auf das Ergebnis mehr als gespannt. Nach mal wieder ewigen 45 Minuten im Wartezimmer (zum Glück gibts wartezimmer TV "Fernsehn bis der Arzt kommt" und der mit dem Fernseh verbundenen neuen erkenntnis über die Entfernungsmöglichkeiten von Krampfadern loool) gings in Sprechzimmer.

Alle Werte sind hervorragend :daumenhoch:

Es kann also weiter gehen. Hab direkt die blauen verschrieben bekommen. Da die in der Apotheke allerdings grad nicht da waren werde ich erst morgen mit der einnahme beginnen können. Da ich die letzten Tage schon 1-1-2 Initial eingenommen habe, hat mein Arzt mir für die nächste Woche folgende Dosierung vorgeschlagen: morgen 1 Inital - abends 1 blaue. Bin mal gespannt wie ich die blauen vertrage. Die Inital waren ja für mich sehr gut verträglich. Hoffe es bleibt dabei.

@alexa: Gibt es bei dir schon neues zu berichten?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,vor paar Tagen musste ich mir wider Rezept abholen, und Blut kontrollieren lasen. Außerdem wollte mich beraten lassen wie ich mit neuem Schub unter Brüste, am Kopfhaut und Schultern umgehen soll.

Bis jetzt war ich nach wie vor bei zwei Fumaderm am Tag. Alle Nebenwirkungen waren vorbei und meine Haut Psoriasis frei, wie schon lange nicht mehr. Zu meine Überraschung in Behandelung zimmer kam schon wieder andere, mir unbekannte Ärztin.Ohne groß nachzufragen,oder einen blick auf meine Haut gab sie mir Rezept. Ohne irgendeinen Kommentar zu neuem Schub. Ich fragte noch mal wie soll ich mit neuem Schub umgehen und ob sie das mal anschauen möchte,widerwillig sagte sie “dann zeigen sie doch“...schnell blick und wieder ohne Kommentar scrollte sie Bildschirm am Pc rauf und runter. Sie fragte mich welche Creme ich zu hause habe. Ich sagte Betaisadona und meinte eigentlich Betagalen. Die Ärztin meinte“ja...Betaisadona...die können sie wider nehmen...“

Die Ärztin war total abgelenkt mit ihre Gedanken, das sie mich nicht wirklich war genommen hat.

Mittlerweile habe ich genug von große gemeinschaftliche Praksis.

Hoffentlich wird Psoriasis unter meine Brüste nicht wieder so schlimm, wie es letzte zwei Jahren war. Ich nehme jetzt 2 Fumaderm am Tag, dazu Betagalen Creme am abends.

LG

bearbeitet von billy
Geschrieben

Hi Billy,

ganz schnell einen neuen Hautarzt suchen. betagalen ist ein Kortisonpräparat - und deshalb nicht für die Dauertherapoie geeignet.

Fumaderm sollte nur unter ständiger Kontrolle der Blutwerte genommen werden. Ich bereue mein Absetzen mittlerweile sehr. Denn meine private KK weigert sich, die Kosten für die biologics zu übernehmen.

Geschrieben

Ohne groß nachzufragen,oder einen blick auf meine Haut gab sie mir Rezept. Ohne irgendeinen Kommentar zu neuem Schub. Ich fragte noch mal wie soll ich mit neuem Schub umgehen und ob sie das mal anschauen möchte,widerwillig sagte sie “dann zeigen sie doch“...schnell blick und wieder ohne Kommentar scrollte sie Bildschirm am Pc rauf und runter. Sie fragte mich welche Creme ich zu hause habe. Ich sagte Betaisadona und meinte eigentlich Betagalen. Die Ärztin meinte“ja...Betaisadona...die können sie wider nehmen...“

Da hättest du auch mit der Wand reden können.

Betaisodona kam mir gleich bekannt vor. So ´n Antiseptikum hatten wir auch mal zur Wundpflege. ;) Für Psoriasis bestimmt geeignet. :wacko:

Hoffentlich wird Psoriasis unter meine Brüste nicht wieder so schlimm, wie es letzte zwei Jahren war. Ich nehme jetzt 2 Fumaderm am Tag, dazu Betagalen Creme am abends.

Wenn du deinen Schub nicht in den Griff kriegst, wäre es besser, du suchst dir eine neue Praxis. Wie hoch war denn deine Maximaldosis von Fumaderm? Wenn der Schub lange anhält, könntest du viell. mal mit vernünftiger ärztlicher Unterstützung steigern.

Denn das ist sicher sinnvoller, als zu lange Kortison anzuwenden.

Ich bereue mein Absetzen mittlerweile sehr. Denn meine private KK weigert sich, die Kosten für die biologics zu übernehmen.

Womit begründet die KV die Weigerung?

Würdest du nochmal nen Versuch mit Fumaderm starten?

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Hi Kati, das wäre ziemlich Offtopic.

Aber inzwischen würde ich mir noch mal eine Runde Fumas geben, wenn die sich bei den bioologics noch lange querstellen.

Geschrieben

Einen wunderschönen guten Abend liebe Gemeinschaft!

Angeregt durch Eure Kommentare und die nette Aufforderung von Alexa hier unsere Erfahrungen niederzuschreiben, reihe ich mich mal in das Gespräch ein.

Gerade habe ich "mal wieder" die erste Initial genommen, weil sich mein Hautbild dermaßen verschlechtert hat, dass ich es mit Creme alleine gar nicht mehr in den Griff bekomme. "Mal wieder" bedeutet, dass ich diese Form der Therapie nun zum 3. Mal versuche, frei mach dem Motto: Aller guten Dinge sind 3 ;-)

Der erste Versuch war super, meine Haut sah richtig gut aus... bis nach einem Jahr ein krasser Schub kam und mein damaliger Hautarzt meinte: "Bringt nichts mehr, setzen Sie die Tabletten ab, ich schick Sie ins Krankenhaus nach Norderney." Joar, hätte ich vorher gewusst, was ich heute weiß, hätte ich sie nicht abgesetzt! Hatte bis auf regelmäßige Flushs KEINE weiteren Nebenwirkungen und sehr wahrscheinlich hätte ich den Schub mit den Tabletten auch in den Griff kriegen können.

Mein zweiter Versuch war eine totale Katastrophe! Habe während eines Klinikaufenthaltes innerhalb von 16 Tagen auf die Dosis 1-0-1 von den Blauen gesteigert und stand die gesamte Zeit total neben mir. Die Dinger haben echt reingehauen! Hab mich durch 14 Monate gefüllt von Magenkrämpfen, Durchfällen, Flushs und Müdigkeit gekämpft, immer mal wieder die Dosis heraufgesetzt um zu testen, wie ich es vertrage und herabgesetzt, wenn ich die Nebenwirkungen gar nicht mehr aushalten konnte. Das einzige, was mich aufrecht gehalten hat war die Tatsache, dass es meiner Haut in dieser Zeit wirklich richtig gut ging. Letztendlich musste ich sie doch absetzen, da ich von den ganzen Durchfällen eine Analvenenthrombose bekommen habe. GANZ fiese Sache!

Jetzt bin ich gespannt, was der dritte Versuch mir bringt. Trotz der noch immer ziemlich realen Erinnerungen an den letzten Versuch sehe ich der ganzen Sache positiv entgegen und ich werde es einfach nicht mit der Steigerung übertreiben. Die ganzen Kommentare und hilfreichen Tips werden mich bestimmt über Wasser halten!

Ich drücke Euch allen die Daumen und hoffe, ihr macht das Gleiche für mich ;-)

Liebe Grüße, Dana

Geschrieben

eine Analvenenthrombose bekommen habe. GANZ fiese Sache!

Es gibt Krankheiten, von denen man nicht mal wissen möchte, dass es sie gibt

=:-O

Geschrieben

*lach* Ja, das habe ich mir da auch gedacht!!!

Immerhin kannst du wieder lachen ;-) - darauf gleich mal eine Blaue mit einem Schluck Rotwein...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,seit paar Wochen bin sehr elektrisch geladen. Zu erst dachte ich mir nichts dabei. Wahrscheinlich jeder von uns kennt das Gefühl. Bei Autotür anfassen kleine piksa oder wehrend Pullover anziehen das sich Harre elektrisch aufladen.

Mittlerweile ist so schlimm geworden, das ich nicht mehr an meine Psoriasis denke sonder nur noch aufpasse wie und was ich anfasse, ohne wider ein schlag zu bekommen.

Da ich keine neuen Kleidung oder Schuhe habe, kann mir das nicht erklären. Teppichboden gibt es auch keine, weder zu hause noch in Arbeit.

Könnte das auch mit Fumaderm zusammen hängen?

Bin nach wie vor bei meine verträgliche dosis von zweit Tabletten am Tag.

LG

Geschrieben

Hallo billy,

das ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen. Bin auch fast ständig elektrisch aufgeladen. Jedoch habe ich nicht dran gedacht, dass es mit Fumaderm zusammenhängen könnte.

Geschrieben

Habe ich noch nie gehört :unsure:

Ich krieg immer nur eine gewischt wenn ich einen meiner 3 Jungs/Männer küsse

Aber das sehen wir positiv,es funkt halt ;)

Geschrieben

Das ist ja jetzt echt lustig zu lesen das es anderen auch so geht mit den Schlägen :lol:Bei Mir ist es in den letzten Tagen das gleiche. Ich nehme zwei Tabletten am Tag und hatte bis zum We keinerlei Probleme mit der Elektrischen Aufladung. Bei mir zu Hause gibt es auch keine Teppichböden. Ich könnte mir vorstellen das es im Moment vielleicht mit der extremen Kälte zu tun hat. Aber wer weiß das schon genau. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich mit sowas auskennt.

Geschrieben

Ja das soll mit der Kälte zu tun haben. Und der trockenen Luft.

Habe das letztens im Radio gehört....

Martina

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach dem es ja hier schon seit zwei Wochen zu dem Thema sehr ruhig geworden ist, finde ich es wäre mal an der Zeit wieder ein Update zur Fumaderm Therapie zu liefern.

Befinde mich jetzt in der 9 Behandlungswoche und mittlerweile bei 3 blauen am Tag. Morgens, mittags und abends je eine. Falls sich jetzt jemand wundert warum ich erst bei 3 bin, liegt halt daran das ich in absprache mit meinem HA die Dosierung mit Inital ganz langsam hochgefahren habe. Bei mir war alle 3 Tage eine Inital dazugekommen.

Nebenwirkungen bis heute: KEINE (einmal Bauchschmerzen an Weihnachten, aber das könnte auch vom vielen Essen gekommen sein). Flushs null, Übelkeit fehlanzeige und Durchfall oder dergleichen auch nicht. Entweder ich vertrage die Dinger wirklich Problemlos oder ich hab bis jetzt einfach nur Glück gehabt. Die letzte Blutkontrolle war auch vollkommen i.O.

Was aber natürlich für die meisten von Euch interessanter sein wird, ist wie die Wirkung bisher war. Zu anfang, also nach ein paar tagen hatte ich das Gefühl das der ständige Juckreiz am Rücken und Bauch nachgelassen hat. Ob das jetzt von Fumaderm kam oder einfach nur ein placebo Effekt war... keine Ahnung. Aber seit 2 Wochen gehts wirklich sehr gut vorran. War zu anfang der Therapie mein Bauch / Brustbereich noch zu gut 30% mit Plaque Herden befallen sind jetzt vllt noch 2-3 kleine stellen übrig, die aber auch fast nicht mehr schuppen. Der Rest ist verschwunden und die allseits bekannten weißen stellen sind übrig geblieben. Am Rücken ist der Verlauf ebenso gut. Wobei zu Therapiebeginn gut 40% der Rückenoberfläsche geschuppt haben ist das schuppige weg, aber man sieht noch das da was war. Ist von dem dunkel rot jetzt aber bei so ne leichten rosa angekommen (sorry, weiß aber net wie ich das anders beschreiben soll) und es ist ganz glatt :-)

An den Armen tut sich auch gute. Allerdings gehts hier doch recht langsam vorran. Vor allem an den Ellbogen sieht man doch noch sehr deutlich das die Flechte hier über mehrere Jahre sehr stark war. Aber ich arbeite dran. Zusätzlich zur Fumaderm einnahme creme ich die Arme weiterhin mit einer Vitamin B12 Salbe, welche mir von meinem HA verschrieben und in der Apotheke angemischt wurde. Die Wirkung ist wirklich super und vor allem muss ich keine Cortison Mittel mehr verwenden.

Nur an meinem Beinen scheint Fumaderm noch nicht wirklich gewirkt zu haben. Zwar ist hier der Juckreiz und die Schuppung deutlich zurückgegangen. Aber im vergleich zum restlichen Körper scheint es hier doch langsamer zu gehen. Bei meinem nächten HA Termin werde ich mal fragen, ob die Haut an den Beinen anders aufgebaut oder stärkerschichtig ist als an Front, Rücken oder Armen.

Bis dahin wünsche ich Euch allen eine gute Zeit und ganz ganz viel Erfolg bei Eurer Therapie. Mein Ziel in diesem Jahr endlich wieder im T-Shirt bei schönem Wetter rumlaufen zu können ist so nah wie seit Jahren nicht mehr :)

Geschrieben

ich kann auch sagen das die fumaderms bei mir nicht gleichmässig gewirkt haben:-) bei mir heilten zuerst die ellenbogn ab und dann die unterschenkel. meine hände, die immer sehr stark betroffen waren und vor allem auch schon mit am längsten, sind zu allerletzt abgeheilt. mittlerweile kann ich aber sagen das alle herde weg sind und das ist so schön. auch ich freu mich diesen sommer endlich mal im t-shirt auf die strasse gehen zu können:-)

Geschrieben

Hallo alle zusammen

Habe mich hier angemeldet da ich die Beiträge zu diesem Medikament sehr ansprechend fand.

Ich leide seit ca. 4 Jahren an Psoriasis und außer Cortison und hoher UV Dosen, hat mir noch nichts helfen können.

Bis heute habe ich lediglich Cremen verwendet, welche wie bereits erwähnt, nur mit Cortison auch Wirkung zeigten.

Durch die hohe Akzeptanz dieses Mittels bin ich nun sehr daran interessiert es auch einmal zu versuchen.

Kommt von euch jemand aus Österreich und hat dieses Produkt in Verwendung?

Für mich wäre wichtig zu wissen, ob die Krankenkasse die Kosten dafür übernimmt und ob es hier zu Lande überhaupt verfügbar ist.

Bin von der Pso auch auf allen Körperteilen befallen :-(

Es wäre so schön, endlich wieder beschwerdefrei zu sein.

Geschrieben

Hallo

War heute beim Hautarzt und musste mit bedauern feststellen das Fumaderm in Österreich keine Zulassung hat.

Daher bezahlt es auch die Krankenkasse nicht, auch wenn ich es ganz einfach über Deutschland selbst beziehen könnte. (viel zu teuer)

Habe jetzt Neotigason bekommen und hoffe auf eine gute Wirkung, ohne die extremen Nebenwirkungen dieses Medikaments.

MfG

Geschrieben

Hallo liebe Leidensgefährten, herzlichen Dank an Alexa und die Aufforderung, ebenfalls hier ins Tagebuch zu schreiben. Bin seit Kurzem hier angemeldet, obwohl ich das Tagebuch schon länger verfolge!Zu meiner Person : Ich bin 52 Jahre alt und leide seit 23 Jahren unter der Schuppenflechte. Als sie aus heiterem Himmel ausbrach, sah ich innerhalb eines Monats aus wie eine Schuppenechse. Mit Ausnahme des Gesichtes hatte ich keine freie Stelle mehr am Körper und lief auch im Hochsommer mit weißen Handschuhen und hoch verschlossener Kleidung umher. Konnte mich nur schwer bewegen, da jede Beugung der Gelenke, Risse in der Haut verursachten. Damals konnte mir kein Arzt helfen. Nach einem Jahr Cortison-Creme Verbänden, Tabletten etc. wurde mir empfohlen eine Kur am toten Meer zu machen. Leider leide ich aber auch an Flugangst....:wacko: Also keine Kur! Da mir niemand helfen konnte, ging ich, obwohl ich die Dame höchst unangenehm fand und auch nicht daran geglaubt habe , zum Besprechen. Innerhalb von 6 Wochen war meine Schuppenflechte restlos verschwunden. Ich weiß nicht wie, aber es war mir auch egal. Ich hatte 10 Jahre absolute Ruhe.Vor 10 Jahren dann bekam ich einen neuen Schub, aber meine " alte" Besprecherin lebte leider nicht mehr. Ich hatte also mal mehr mal weniger Stellen, an den Ellenbogen und Knieen, aber lange nicht so schlimm, wie am Anfang.

Seit 5 Monaten habe ich allerdings wieder einen schweren Ausbruch, der sich langsam aber sicher wieder über den ganzen Körper zog, auch das Gesicht war dieses Mal betroffen. Seit 4 Wochen nehme ich nun Fumaderm, weil ich mir nicht vorstellen konnte, nochmal so zu leiden wie vor 23 Jahren. Mir hat schon initial sehr geholfen. Nach 2 Tagen verschwand der Juckreiz, nach einer Woche war der Schub gestopt. Die Stellen an den Händen gehen langsam zurück und an Knie und Ellenbogen "riesel" ich nicht mehr, da sich keine dicken Schuppen mehr bilden.Mein Gesicht ist wieder frei :D Ich war mir lange Zeit unsicher, ob ich Fumaderm nehmen sollte oder nicht, da ich so gut wie nie Medikamente nehme. Aber ich bin zur Zeit sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe. Ich bin jetzt bei 1 Fumaderm und vertrage sie ( toi,toi,toi) gut.

Liebe Alexa, herzlichen Dank für deine Mühe das Tagebuch zu schreiben! Die Beiträge haben mir Mut gemacht und mir auch in meiner Entscheidung wesentlich geholfen! Liebe Grüße an Alle

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Alexa89, schade das Du hier nicht weiter schreibst.

Wir haben 2011 Fumaderm Therapie etwa zu selbe zeit angefangen, wie geht es DIR mit Fumaderm?

Ich versuche Infos zu finden über längere Fumaderm Einnahme und damit eventuell zusammen hängende negative gesundheitliche Veränderungen.

Ich nehme eine Tablette am Tag. Sobald ich es versuche Fumaderm aus zu schleichen mit alle zwei Tage eine Tablette bekomme ich wieder nach zirka zwei Wochen heftig neue Schub.

Im letzte zwei Jahre ist andauern was anderes los. Muskel schmerzen am ganze Körper, seit Oktober vier mal Erkältung . Blut werte sind alle O.K.

LG

Billy