Zum Inhalt

Fumaderm Tagebuch?

alexa89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey alexa, also ich fange auch heute mit fumaderm intial an, und ich es toll dass du deine erfahrungen mit anderen teilst!..

also ich habe jetzt zwar ziehmlich angst weil ich mangenschmerzen wirklich hasse und sie mir das leben sehr schwer machen, aber ich möchte nicht aufgeben, so wie du!.. respekt an dich, das du so konsequent warst und bist!

also ich bin quasi 3 wochen auf mich allein gestellt, und bin mir nicht sicher bei welcher uhrzeit ich die medikamente einnehmen soll. könntest du mir dabei weiterhelfen?.. ich wünsche dir weiterhin viel erfolg!..

Lg Freiheit

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• alexa89

33

• alexandra.

6

• malgucken

4

• Filinchen

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Freiheit,

ich habe vor einiger Zeit auch Fumaderm genommen und werde jetzt nach 7 monatiger Pause mit Initial wieder einsteigen. Meine Blutwerte waren sehr schlecht, Lycos unter 3000.

Beim letzten mal habe ich gegen Magenschmerzen und Durchfälle MCP - Tropfen genommen und zwar 3 X 10 Tropfen täglich über 4 Wochen. Man kann die Dosis bei Bedarf auch erhöhen und sie helfen auch gegen die Übelkeit.

Ich wünsche allen weiterhin viel Erfolg und werde auch dieses Tagebuch weiter verfolgen.

Lg

Graefin

Geschrieben

Hallo Graefin,

danke für den Tipp mit den MCP-Tropfen. Ich hab gegen die Übelkeit damals Vomex eingenommen. Allerdings war die Wirkung sehr mäßig. :(

Persönlich hat mich die Übelkeit neben dem Durchfall am meisten beeinträchtigt bei der Steigerung.

Falls ich doch mal absetzen müsste, wären die Tropfen vielleicht eine gute Hilfe bei erneuter Therapie.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen :daumenhoch: wünscht dir

Kati

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sooooo. tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Mich hat in den letzten Wochen eine ziemlich schwere Grippe lahm gelegt.

Städige Arztbesuche Medikamente und und und.

Dadurch konnte ich auch nur sehr mäßig meine Dosis erhöhen. Zur Zeit bin ich bei 4 Tabletten. Am Wochenende habe ich es versucht 5 Tabletten zu nehmen.

Dies fand mein darm allerdings nicht sehr gut. Ohne Bauchschmerzen oder irgend ein komisches Gefühl hatte ich von eine auf die andere Sekunde absoluten Durchfall.

Naja, und Termine hatte ich am Wochenende auch. Nach ca. 2 Std. war aber wieder alles gut.

Schmerzen habe ich nur noch relativ selten.

Nur die Flush's werden immer mehr. Meistens bekomme ich sie morgens, wenn ich wach werde. Manchmal auch in der Nacht und dann werde ich davon wach. Bei mir ist der Flush etwas unangenehm aber auszuhalten. Mein Körper wird rot und warm und es fängt an zu jucken. Wenn man kratzt, fühlt es sich an wie eine Mischung zwischen Sonnenbrand und Mückenstich.

Aber nach 15-20 Minuten ist alles wieder weg. Mit der Milch habe ich jetzt etwas rum probiert. Anfangs half mir die 3,8% Vollmich ganz gut. Mittlerweile ist es egal ob ich die Tabl. mit oder ohne Milch nehme. Da ich eigentlich kein Milch.Trinker bin, nehme ich sie jetzt lieber mit Wasser.

Was ich aber unbedingt noch schreiben möchte: ES HILFT.

Es geht zwar immer nur langsam weiter aber ich kann mittlerweile sagen, dass die behnadlung bei mir anschlägt.

Mein Rücken, der zu 70-80% mit kleinen und mittleren roten Flecken bedeckt war, ist fast erscheinungsfrei. Die Stellen kann ich bei mir ganz gut erkennen, da ich jetzt auf dem Rücken aussehe, wie eine Schokoladenkuh :) Die geheilten Flecken, früher rot und sehr schuppig, sind heute normale weiße Haut. Das ich das Wort erscheinungsfrei irgendwann mal schreiben würde, habe ich vor ein paar wochen noch für unmöglich gehalten.

Am Bauch und Brustbereich, habe ich schon einige stellen, die auch abgeheilt sind. Die großen Flecken werden heller und werden hoffentlich auch bald durchsichtig :rolleyes:

Meine Augen sind auch schon super abgeheilt. Dort merke ich nur noch klitzekleine stellen bei anfassen. Sehen tut man diese aber nicht mehr.

Auf meinem Kopf hat sich noch nicht so viel getan. Hab das gefühl, dass es insgesamt etwas flacher geworden ist, aber freie Stellen habe ich noch nicht. Dies war aber auch der Teil, der am schlimmsten von der PSO befallen war.

Ich freue mich schon richtig auf den nächsten Sommer. Bis dahin werden hoffebtlich alle stellen so schön aussehen wie am Rücken. Vielleicht geht es dann mal ohne ein schlechtes Gefühl in ein Freibad.

Ich glaube da war ich schon seit 10 Jahren nicht mehr. Konnte die Blicke nicht ertragen.

Heute werde ich es nochmal mit 5 Tabl. versuchen. Kann ja nur schief gehen :wacko:

Was ich nur sehr merkwürdig finde ist, dass ich auf dem Rücken fast nichts mehr habe und an den anderen Stellen es noch ganz anders aussieht. Habe am Anfang gedacht, dass sich die PSO gleichmäßig zurück zieht. An alles Körperstellen erst abschwächt und dann irgendwann weg geht. Und nicht so verteilt wie bei mir. Hatte das hier auch jemand?

So. Ich denke für heute war es erstmal wieder genug Lesestoff. Bin jetzt wieder öfters an Bord und berichte wie es weiter geht.

Ach, was ich noch vergessen habe. Ich war vor zwei Wochen bei der Blutuntersuchung. Meine Leukos sind bis jetzt noch nicht verändert. Toi Toi Toi das dass auch so bleibt.

Meine HA war ein wenig streng mit mir. Angeblich würde ich ihrer Meinung nach zu vorsichtig die Dosierung erhöhen. "Ich solle mich nicht so anstellen, irgendwann müsste ich ja mal auf meine Höchstdosis kommen" Vielleicht hatte sie einen schlechten Tag aber das fand ich schon sehr komisch. Kann man eine Dosis zu vorsichtig erhöhen?

Liebe Grüße und einen schönen sonningen Tag

alexa89

Geschrieben

Hallo Alexa

Schön das du wieder gesund bist

Was ich dir sagen will bei mir ist die Psoriasis nach Einnahme von Fumaderm auch nicht überall gleichzeitig weggegangen.Ich nehme jetzt seit März 2010 Fumaderm und bin bei einer Einahme von täglich 5 Blauen und seit über einem Jahr zu 99% frei von Psoriasis und es war ein geiles Gefühl im Sommer ins Schwimmbad zu gehen nach 20 Jahren.

Gruß aus dem schönen Schwarzwald

Geschrieben

Hey BVB, schön zu hören, dass es dir auch geholfen hat.

Jetzt müssen nur noch die Blutwerte gut bleiben und wenn es nicht zu viel verlangt ist, sollten noch ein paar stellen, vorallem auf dem Kopf weg gehen.

Dann kann ich auch endlich mal wieder zum Friseur.

Liebe Brüße zurück aus Bottrop :D

Geschrieben

Hallo alexa,

das liest dich doch gut! :daumenhoch: Drücke dir die Daumen, dass das Abklingen der Herde weiter voran schreitet.

Bei mir heilten auch nicht alle Stellen gleichzeitig ab. An den Waden, Füßen und Ellenbogen dauerte es besonders lange. Meine Hände zeigten sich (bei der ersten Anwendung/Erhöhung) fast gar nicht vom Fumaderm beeindruckt. Deshalb hab ich erfolgreich zusätzlich eine Interferenzstrombehandlung durchgeführt.

Ich finde die Aussage deiner Hautärztin schlichtweg nicht richtig. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass jeder Anwender von F. zur Höchstdosis kommen muss!

Es könnte sein, dass die 4 Tabletten bei dir doch auf längere Sicht ausreichen. Wenn der Abheilungsprozess allerdings auf längere Sicht stagniert, dann würde ich auch noch mal erhöhen.

Mir scheint, du hast mehr Geduld als deine Ärztin. ;)

Liebe Grüße

Kati

Geschrieben

Es ist halt wichtig, dass man eine individuelle, an den Körper angepasste, Dosis findet.. ich habe teilweise 4 täglich genommen, musste dann radikal auf eine runter, weil ich so ein Kandidat bin, dessen Blutwerte nicht so mitmachen, wie sie eigentlich sollten.

Aber mein Arzt sagte immer: "Nun nicht denken, dass man in einem Monat nichts mehr sieht, gut Ding hat Weile" - ich persönlich muss auch gestehen, dass ich bisher nicht so die Erfolge sehe, die andere User geschildert haben. Klar, die Entzündungen sind zurückgegangen, minimal, aber ich habe mir schon eher mehr erhofft. In Anbetracht der Gewöhnungsstrapazen wäre eine gescheite "Belohnung" doch wohl angebracht gewesen ;D

Aber nun gut. Reagiert ja jeder Körper anders drauf, nech.

Geschrieben

Hey IronFirst, dass tut mir leid, dass es mit deinen Blutwerten nicht so gut läuft.

Davor hab ich bei mir auch Angst. Nehme F. ja noch nicht all zu lange.

Ich drücke dir die Daumen, dass auch du bald endlich dafür belohnt wirst durchgehalten zu haben.

Wird es denn jetzt mit der einen Tablette wieder besser? Oder verändert sich das Blutbild dann nur nicht weiter?

@malgucken: Jaaaaaa... An den Waden. Da wo es am meisten juckt und man am liebsten kratzen würde. Weiß nicht wieviele Hosen ich mir schon versaut habe.

Gestern habe ich meine Dosis auf 5 Tabl. (2-2-1) gesteigert. Bis jetzt ist noch alles gut. Hoffentlich bleibt das heute auch so.

Was mir nur in den letzten Tagen aufgefallen ist, ich habe sehr oft echt tierisch starke Kopfschmerzen.

Vorallem meine Augen tun mir weh. Mache nichts anders als die Wochen davor.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur am Wetter. Werd mir jetzt erstmal ein paar Tropfen fertig machen, sonst überstehe ich den Arbeitstag nicht :(

Liebe Grüße

Alexa 89

Geschrieben

Hallo ihr lieben, vielen dank für diese Tagebuch!

Ich bin in Ausland geboren und leide an Psoriasis seit 26 Jahre , so wie auch meine inzwischen verstorbene Vater. Keine andere Familien Mitglied hat Psoriasis.

Ich habe in 26Jahren einige Behandlungsmethoden ausprobiert. Cortison Salben, licht Therapie, Salzbäder, Brenninseltee für Blut reinigen und reine, selbst in Garten geschmolzene Ziegen fett.

Ziegen Fett half tatsächlich,sogar ganz schnell. Nach vierzehntägige Behandlung waren meine zwei Jahre offene stehle an Fußsole weg. Nur leider diese Gestank war unzumutbar.

Fumaderm ist erste Medikament die ich für innerliche Behandlung seit ca. drei Monate bekommen habe. So wie hier beschriebene Nebenwirkungen habe ich auch. Brutale Magenschmerzen und teilweise sturz-artige Durchfall erst nur in den Nacht, dann aber auch Tags über.

HA der mir Fumaderm verschrieben hatte arbeitet in große gemeinschaftliche Praksis. Er ist Meinung das Nebenwirkungen zeigen das Medikament wirkt, und ich Wochenweise Dosis steigern muss. Meine Blutwerte sind O.K.

Als zeit kämme auf drei blau zu steigern, ging ich wieder zum meine HA. Ich fühlte mich ausgelaugt und richtig krank. Mittlerweile hatte ich angst von Fumaderm. Da meine Arzt in Urlaub war, hatte ich Gespräch mit andere Ärztin, worüber ich sehr, sehr froh bin. Sie empfiehlt mir über zwei Tabletten nicht hinaus zugehen, was ich auch getan habe. Von meine erste Schachtel mit 70 Tabletten hab ich noch zehn Stück übrig. Seit drei Wochen verbessert sich meine Haut, kleinere Flecken am rücken, Bauch und Kopf sind fast abgeheilt. In intim Bereich und Po spalte gibt auch Besserung. Unten Brust und Waden nicht so sehr, aber auch besser.

Seit ca. drei Tage beruhigt sich auch meine Magenschmerzen und Durchfall,und genau auch seit drei Tage bekomme ich wieder neue Flecken!!!

Ich werde trotzdem bei zwei Tabletten bleiben und gucken was noch passiert.

Lg an alle betroffene

PS

Da deutsch nicht meine Muttersprache ist, bitte schreib Fehler Verzeihen!

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

gestern nach meinem Bericht hier ging es mir auf einmal ziemlich schlecht.

Erst kündigte sich ein Flush an. Dann kamen Übelkeit und Magenschmerzen dazu. Kopfschmerzen hatte ich ja eh schon den ganzen Tag

Da ich noch auf der Arbeit war, hab ich mich für fast eine Std. in der Toilette eingeschlossen.

Alles auf einmal zu haben, ist nicht wirklich schön. Nach 1,5 Std. ging es dann aber wieder. Übelkeit war weg, der Flush hat sich auch beruhigt. Magenschmerzen wurden langsam besser, nur die Kopfschmerzen blieben.

Naja, bei meinem nachsten Arztbesuch werde ich wohl mal fragen ob es mit den tabletten zusammen hängen kann, dass ich nur noch Kopfschmerzen habe.

Aber ich halte durch.

Bis bald...

Geschrieben

Heute geht es mir wieder gut.

Habe gestern auf drei Tabletten verzichtet und nur gestern Abend zwei genommen.

Damit bin ich heute wieder bereit für 5 Tabl..

Zwei habe ich schon direkt nach dem Frühstück genommen.

Abwarten und Tee trinken, ob es mir heute auch wieder so schlecht geht.

Ich werde weiter berichten.

Aber wie gesagt, durchhalten lohn sich. Ich gucke mir jeden Tag die Stellen an die schon abgeheilt sind. Dies ist eine riesen Motivation, wenn man sieht das es hilft.

Leider hab ich sonst nichts zu berichten.....

LG und Kopf hoch, an alle die gerade genau das gleiche Problem haben.

Alexa 89

Geschrieben

Soeben hat mich wieder ein richtig deftiger Flush erwischt. Komischerweise kann ich die Uhr danach stellen.

Immer um die gleiche Zeit. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich auch die Tabl. immer um die gleiche Zeit einnehme.

Heute hatte ich ein ziemlich rotes Gesicht und Dekoltee (weiß jetzt nicht genau wie man das schreibt), rote Arme und auch etwas an den Beinen.

Begleitet wurde dies von magenschmerzen und so etwas wie Sodbrennen. Komischer Geschmack im Mund.

Fühlt sich ein bisschen so an als hätte man Säure getrunken. Naja ist ja auch Säure drin :wacko:

War bereits in der Apotheke und habe gefragt, ob es etwas gibt, womit man das Ganze erträglicher machen kann, aber leider wurde mir gesagt, dass sich der Körper ohne Hilfmittelchen daran gewöhnen muss. Wirkliche Hilfe kann ich von keinem anderen Medikament erwarten und ich sollte es besser nur bei den Fumis belassen. schädigt auch am wenigsten den Körper.

Aber nach 45 Minuten war alles wieder weg. Keine Rötungen mehr, keine Magenschmerzen etc. Alles wie weg gezaubert.

Kopfschmerzen hatte ich heute auch kaum. Abwarten was die nächsten Tage so bringen....

Lg :unsure:

Geschrieben

Heute geht es mir eigentlich ganz gut.

An meiner Haut hat sich die letzten Tage nichts getan. Zumindest nicht so, dass es mir auffallen würde.

Bin gespannt ob ich heute Mittag wieder ärger mit meinem Bauch bekomme oder ob es sich heute in Grenzen hält.

Gestern am späten Abend hatte ich wieder ein ähnliches Gefühl wie Sodbrennen. Ziemlich übel. Aber immer nur für 45-60 Minuten.

Dann beruhigt sich alles wieder.

Wenn es dauerhaft so wäre, könnte ich es garnicht aushalten.

Ob liegen, stehen, laufen oder sitzen, alles tut weh und bringt mich regelmäßig dazu mich zu krümmen. Dann bleib ich aber auch egal wo ich bin, für ein paar Minuten so wie es gerade passt.

Aber der Spuck ist ja nách ner Std. wieder vorbei....

Einen schönen zweiten Advent!!! Und auch ein schönes Wochenende.

Ich melde mich Montag wieder.....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo =)

Habe eure Beiträge gelesen.

Ich selbst nehme seit Mitte Juni 0-0-1Fumaderm am Tag, da die Nebenwirkungen zu stark sind/waren.

Zu den Magenkrämpfen: das einzige, was mir da echt geholfen hat war warmer Pfefferminztee. Das Menthol hilft da irgendwelche Anti-Schmerz dinger Im Magen zu aktivieren/unterstützen oder so...

Das dumme ist halt immer nur, wenn man mitten in der Nacht damit aufwacht, steht man kaum zum Tee machen auf O.o mein Freund hatte darunter ganz schön zu leiden. Da er immer relativ lange wach ist und ich oft bei ihm auf der Couch eingeschlafen bin und bevor ich bewusst wach war schon bemerkte wie ich mich wälze und Schweißausbrüche bekam, wusste er anfangs nicht was er machen soll. Nachdem ich das mit dem Tee festgestellt hatte,stand immer eine TasseTee bereit als ich aufwachte ;)

Da er nun mal ja irgendwanndann wieder arbeiten musste und deshalb früher ins Bett musste, habe ich mirimmer Tee in eine Thermoskanne umgefüllt =)

Vllt hilft euch das ja,ausprobieren kann auf jedenfall nicht schaden, aber vermeidet möglichst zu Süßen und ca eine halbe Stunde danach etwas zu euch zu nehmen

LG

bearbeitet von Phöniix
Geschrieben

Da bin ich wieder....

Das Wochenende verlief eigentlich relativ ruhig. Hab am Wochenende meine dosis etwas herunter geschraubt. Hatte eine Weihnachtsfeier und eine Geburtstagsparty. Da konnte ich es nicht gebrauchen mit dicken Magenkrämpfen dort hin zu gehen. Eig. braucht Magenschmerzen nie jemand, aber es gibt Momente an denen es ungünsiger ist als sonst.

Naja, eine Flush habe ich aber trotzdem bekommen. War aber nicht so wild. Kribbelt immer nur ein bisschen.

Heute haben ich schon wieder 2-2-? genommen. Jetzt gerade werd ich richtig schön rot und merke das ein Flush kommt.... Die Magenschmerzen noch nicht. Toi Toi Toi.

Wenn die heute weg bleiben und es sieht ganz danach aus, kann ich bald auf 2-2-2 erhöhen. Zur Zeit bin ich ja bei 2-2-1.

Bin gespannt ob die nächsten Tage auch so beschwerdefrei ablaufen. Dann gehts bald weiter.

Bis morgen :)

Lg

Alexa89

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach 10 Tagen melde ich mich jetzt auch mal wieder zu Wort.

Hatte die letzten Tage einen Krankenschein wegen diverser Rückenprobleme.

Dabei habe ich erfahren oder bzw. leider selber sehen können (Röntgenbilder) das die rechte Seite meines Beckenknochens oberflächlich angeraut ist.

Was heißt das jetzt für mich? Bin ich auf einmal auch ein PSA Patient? Muss ich mir jetzt mit 22 Jahren schon Gedanken um meine Knochen und meine Gelenke machen?

Auf der Linken Seite war die obere Kante des Beckenknochens total gerade. Aber auf der anderen Seite sah es aus als wäre einer mit einer groben Pfeile darüber gegangen.

Im rücken soll es ein eingeklemmter Nerv gewesen sein. Wie auch immer ich das geschafft habe :( Jetzt ist wieder alles gut. Aber trotzdem habe ich es immer im Hinterkopf auch PSA zu haben.

Mein Vater ist sehr STARK an PSA erkrankt. jetzt versucht er aufgrund dieser Krankheit in Frührente zu kommen. Er kann sich wirklich kaum noch alleine die Socken anziehen und laufen stehen oder sitzen am Stück geht schon einmal garnicht. Leider hat er erst 40% Schwerbehinderung bekommen. Aber er gibt nicht auf und versucht trotz der großen Schmerzen noch alles zu machen. MTX hilft kaum, zusätzlich noch Kotison etc. alles nix.

Jetzt wird meine Haut gerade besser und dann sehe ich das auf dem Röntgenbild.....

Bin jetzt bei 2-2-1 und mittlerweile geht es gut.

Werde Samstag mal auf 2-2-2 versuchen. dann bin ich ja bei der Höchstdosis.

Muss jetzt auch wieder einen Termin zur blutabnahme machen und das Bild kontrollieren lassen.

Mal sehen ob meine HA diesmal etwas besser drauf ist.

Liebe traurige Grüße

Alexa89

Geschrieben

Hallo alexa

ich muss mich doch auch noch mal bei dir melden

es tut mir sehr leid das du so große Probleme hast und so leiden musst

wir hatten ja so ungefähr gleich angefangen Fumaderm zu nehmen

ich habe da wohl sehr viel mehr glück da ich jetzt bei 2-2-2 Tabletten bin

und ich so gut wie keine Nebenwirkungen habe nur öffter mal Magenschmerzen

dafür ist meine haut bis auch ein paar kleine stellen so sauber wie noch nie

ich wünsche dir alles gute bei deiner Hüfte und hoffe das das nicht noch was schlimmes ist

glg claudia

Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier in der Community angemeldet, aber dein Fumaderm Tagebuch verfolge ich jetzt schon seit einiger Zeit. Ich finde es echt super das du dir die Arbeit machst und uns über die laufende Entwicklung deiner Fumaderm Behandlung mitinformierst. Ich selber leide seit 5 Jahren an Pso vul. und bin seit letzter Woche Dienstag nachdem mein HA das ok von der Blutuntersuchung gab auch dabei, meine Fumaderm Experiment zu starten.

Ich muss halt dazu sagen das ich seit 3 Monaten mit mir am ringen bin, ob ich es versuchen soll. Da ich den ganzen September eine Balneo Therapie gemacht hatte, und diese auch gut angeschlagen hat, habe ich die Möglichkeit Fumaderm zu nutzen, wieder verworfen. Doch jetzt, wo es wieder so schön kalt wird und ich zudem auf der Arbeit sehr viel stress habe, kam die Pso wieder pünktlich wie der weihnachtsmann zurück.

Wie wahrscheinlich jeder von euch starte ich auch erstmal mit Fumaderm Initial. Steigerung +1 pro woche. Die erste woche 0-0-1 verlief ohne die geringste Nebenwirkung. Heute morgen ging es dann los mit 1-0-1. Bin mal gespannt ob es weiter ohne Nebenwirkungen bleibt. Bin nicht unbedingt scharf auf die tollen Begleiterscheinungen. Wir werden sehen. Aber eins finde ich komisch. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber mir kommt es vor, als würde meine Haut seit 2 Tagen weniger Jucken. Bis vor ein paar tagen haben mich vor allem die befallenen Stellen am Unterarm gejuckt das es nur so ein pracht war. Aber irgendwie ist seit 48 Std. der juckreiz deutlich weniger. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Werde den Beitrag hier auf jeden Fall weiter gespannt verfolgen und wünsche euch allen viel Erfolg mit Eurer Behandlung!!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo miteinander,

auch ich bekomme nun "mal" Fumaderm..."mal" deswegen, da ich seit ca 20 jahren pso habe. in einer reha 2004 ging sie zu 95% zurück und stellte sich langsam nach ca 2Jahren Stück für Stück wieder ein.

Cremchen, Sälbchen und eine selber gekaufte und selber bezahlte Bestrahlungskabine brachten nicht wirklich den Durchbruch beim Therapieren.Verbesserungen schon..aber nicht sosehr dauerhaft. Wie ihr alle wisst, steckt man dies Krankheit mal besser, mal schlechter weg.

Mein Hautarzt muss gemerkt haben, dass ich nun total mies drauf war. Die lebensqualität ist irgendwie total dahin

Ich bekam Fumarderm intial!! nicht ohne den Hinweis, das die Tabletten teuer sind und ich diese..falls ich sie nicht vertrage..ihm geben sollte.

ha...hab sie vertragen :P!! erste woche..0..0..1, 2. Woche 1..0..1 da hatte ich ein einziges mal einen flush. zum Glück daheim um 22 Uhr.....

dann 3. woche fumaderm..die blauen. immer abends eine. bin nun in der 2. woche, mit der blauen und der arzt sagte ,von anfang an,ich solle bei einer bleiben.

darmkrämpfe der feinsten sorte nach dem 3. tag..Flitze-Kake.....immer wunderbar 1 stunde vorm normalen wecker!

durch das Tagebuch hier, wusste ich das Milch hilft(steht auch im Beipack-Zettel drin). da ich abends schon immer naturjoghurt esse, wunderte ich mich, das ich solche starken krämpfe bekam. also ...gab es noch eine Schnitte Brot mit normalem Käse davor.half! und ich habe nun auch immer eine Bettflasche, die wunderbar entkrampft. Falls ich diese Wärme noch nicht beim zu Bett gehen brauche, habe ich in einer Thermosflasche das heisse Wasser ,um dann, bei Bedarf, mitten in der Nacht schnell eine zu richten.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch.

Euch allen ein super tolles 2012..und immer dran denken:

alles wird gut!!!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Sooo da bin ich mal wieder. Vielen dank an eurem Interesse an diesem Tagebuch. Gut das sich das schreiben lohnt und der ein oder anderen Person helfen kann.

Ich hoffe ihr hattet einen guten Start in Jahr 2012.

Bis heute ist alles gut bei mir.

Die Nebenwirkungen haben nachgelassen. Der tägliche Flush bleibt aber damit kann ich gut leben.

Über weihnachten habe ich die Tabletten etwas zurück geschraubt, wegen dem vielen Essen und so.

Aber es hat sich nichts verändert.

Die Stellen auf dem Kopf und an einzelnen Patien des Körpers sind immer noch da. Sie jucken aber nicht.

Meine HA meint es würde langsam gehen ich solle Geduld haben. Mein Rücken und mein Bauch sind aber komplett frei. :D

Na dann mal abwarten und hoffen, dass es bald weiter geht.

Ich würde mich freuen, wenn viele die Mit Fuma. anfangen auch in mein Tagebuch schreiben, damit wir möglichst viele Beiträge zusammen bekommen die anderen danach noch helfen können.

Liebe Grüße und bis bald.....

Alexa89

Geschrieben

Ich habe die PSO seit ich 30 bin. Also ca. 18 Jahre. In dieser Zeit habe ich eine ganz Menge ausprobiert: Salben, Cremes,

Sonne, Sole, 311Nm Bestrahlung, ingnorieren, Essen umgestellt, wieder neue Salben- nur jetzt als Gel...........

Beim Hautarzt meines Vertrauens, wobei ich den in die Zunft schon fast verloren habe, bin

ich nun bei Fumaderm. Klassisch mit Fumaderm initial einschleichen bis auf 1-1-1. Leichtes

Völlegefühl, aber sonst alles super. Seit 6 Tagen nehme ich die Erwachsenenvariante, also "Die Blaue", und

die Nebenwirkungen waren in der Tat beeindruckend: Hitze(mag ich eigentlich), Durchfall, Magenkrämpfe.

Also das volle Brett und noch mehr. Die Nebenwirkungen kamen 3,5 bis 11,5 Stunden nach der Einnahme.

Da sitze ich dann gerade im Zug. Nicht gut. Gar nicht gut. Ich erspare euch die unerfreulichen Details.

Just heute werde ich wieder auf Fumaderm initial "zurückgehen", allerdings mit 1-1-2 und

schauen, was passiert. Das ist die gleiche Menge des Wirkstoffs, allerdings über den Tag verteilt.

Und dann steigern auf 2-2-2. Vielleicht geht dann auch mal 2-1-"Blaue". Das fummel ich mir dann zurecht.

Ermutigt haben mich die vielen Beiträge hier. Und wenn ich mal wieder alles(fast alles) an die Wand

werfen möchte und mich die Geduld verlässt, schmöker ich ein wenig rum.

Und weiß dann, dass ich nicht alleine bin. Dabei war auch das Tagebuch von Alexa89 sehr hilfreich.

Danke dafür, Christoph.

Geschrieben

Auch von mir noch ein frohes neues Jahr an alle Mitleser / Mitschreiber :-)

Der freundlichen Aufforderung auch die Erfahrungen niederzuschreiben folge ich doch direkt mal. Mittlerweile bin ich auch seit dem 16.12.2011 mit Fumaderm initial unterwegs. Heute morgen hatte ich einen Termin beim HA zur ersten Blutabnahme seit beginn der Einnahme. Bin mal gespannt wie die Befunde ausfallen. In Absprache mit meinem HA wurde bei mir die Einnahme von Fumaderm inital auf folgende Dosierung verteilt: Die ersten 4 Tage 0-0-1, Tag 5 - 9 1-0-1 und seit dem 25.12. nehme ich jetzt täglich 1-1-1. Leider hat die Hautarztpraxis erst seit gestern wieder geöffnet so das ich nicht bereits letzte woche zur Blutuntersuchung und meiner chance auf eine Steigerung der Dosis kam. Aber egal. Erstmal abwarten wie die Befunde ausfallen.

Ich war ja vor beginn der Therapie doch etwas beunruhigt was ich hier schon so alles über die tollen Nebenwirkungen auch bei Initial gelesen habe. Um so froher bin ich jetzt darüber innerhalb der 24 Tage, seit beginn der Therapie keine einzige der beschriebenen Nebenwirkungen gehabt zu haben. Ich weiß zwar nicht, ob das jetzt auch schon aufschluss über den weiteren Verlauf mit den blauen Fumaderm haben wird, aber ich hoffe es natürlich. Am Donnerstag habe ich meinen nächsten Termin beim HA. Dann sind die Befunde aus dem Labor da. Und wenn alle werte i.O. sind gibt es die Steigerung. Bin aber am überlegen ob ich nicht zunächst anfragen soll, ob es sinnvoll wäre mit Initial auf die Dosis 1-1-2 zu gehen. Ich meine, das ist ja die selbe Tagesdosis wie eine blaue mit 120 mg.

Von der Wirkung sieht man am körper noch nichts. Allerdings habe ich das Gefühl das der Juckreiz ein gutes stück weniger ist als noch vor 2-3 wochen. Und auch im gesicht (zwischen den Augenbrauen und unter den augenbrauen) lässte die pso nach. Ich muss nur noch alle 3 tage ein wenig salbe drauf machen.

Ich hoffe mal das es in 2-3 wochen langsam anfängt zu wirken wie im beipackzettel beschrieben. Die großen stellen an meinem Rücken und den armen sind mir sowas von lästig geworden :-( aber ihr wisst ja was ich meine.

Bis dahin wünsche ich allen anderen viel erfolg mit der Therapie und ich schreibe sobald es was neues gibt

Gruß Maik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.