Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Fumaderm Tagebuch?

alexa89

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Kalle,

ich fange gerade mit 3 Woche und muss sagen,dass Paar Stellen sind leicht verschwunden...aber nur paar.Sonst noch keine grösse Veränderung.

Alsoooo weiter hoffen...:)

Schönen Abend.

Alexandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• alexa89

33

• alexandra.

6

• ..:Pascal:..

4

• Ma!k

4

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Ich bin mom in der 2ten Woche... Nebenwirkungen noch keine (puh :) ) An meiner Haut hat sich noch nicht sonderlich viel getan obwohl ich zurzeit auch nicht schlimm ausschaue, nur Kopfhaut und einpaar Punkte am Körper. Rötungen am Hals und Stirn bekomm ich mit Totes Meer Feuchtigkeitscreme gut in Griff obwohl die Stellen auch noch Rot und Trocken sind aber alles nicht so Schlimm. Über meine Kopfhaut will ich nichts Sagen ^^ kann man sich ja denken. Nächste Woche wieder einen Termin beim Hautarzt. Mal schauen wann die Behandlung anschlägt.

Geschrieben

Hi,

wollte mal nach dem Stand der dinge fragen. Wie es dir so geht und ob es komplikationen gibt bei den blauen!

Lg

Kalle

Geschrieben

Hallo Kalle,

habe diese Woche mit Blaune angefangen und Leider war es ein Horor.

Die Umstellung war sehr deutlich.Nebenwirkung wie in Buch geschrieben.

Paar Tagen vorbei und es geht besser,also hoffe ich wieder ein lebendige Mensch zu sein.

Muss aber nicht bei jedem so sein...

Geschrieben

ich bin nun in der zweiten Woche der Blauen es geht mir bestens. Habe nur wenig Nebenwirkungen bis gar keine. Dabei sind die Blutwerte besser geworden was schon komisch ist aber nun ja so ist.

Meine Haut ist auch schon besser geworden was ich nicht gedacht habe.

Wir werden sehen wie es weiter geht!

Lg

Kalle

Geschrieben

Hallo ihr Lieben, ich war jetzt "einige Tage" nicht online.

Mein PC hat gestreikt. Aber ab sofort bin ich wieder jeden Tag hier und berichte über meine Erfahrungen mir Fumaderm.

Fumaderm Initial habe ich super vertragen. Keine Veränderungen im Blutbild zu sehen, keine nennenswerten Magenbeschwerden etc.

Mittlerweile bin ich auch bei den blauen Tabletten angekommen. Meine HA war leider im Urlaub, sodass ich keinen nahtlosen Übergang zwischen Initial und den blauen hatte.

Naja aber auch das habe ich überlebt. Am Freitag letzte Woche habe ich mit einer Tabl. Abends angefangen. Sonntag hatte ich kurze Unterbauchschmerzen. Kann aber auch an meiner Periode gelegen haben. Dieses leidige Frauen-Thema :)

Bis jetzt ist alles super. Habe das Gefühl das die Stellen schon etwas flacher geworden sind. Aber kann auch das super Wetter gewesen sein. Habe am Wochenende mal etwas in der Sonne gelegen. Naja ich werde weiter beobachten und berichten.

Lg und ich drücke allen die Daumen gegen den Kampf gegend dieses Elend....

:wacko:

Geschrieben

habe erst vorige woche die seite entdeckt! nehme seit 9 wochen fumaderm - manchmal gehts so dann wieder nicht so gut nach der tabletteneinnahme habe aber leider noch keinen erfolg zu verzeichnen

also werde ich brav weiternehmen bis sich besserung einstellt - und darauf vertraue ich ganz einfach

die ersten wochen waren mit hitzewallungen und bauchkrämpfen übersät - aber die wogen haben sich geglättet und es wird jz immer besser, wahrscheinlich deshalb weil ich total positiv eingestellt bin

nehme 5 tabletten pro tag- laufe alle 14 tage zur blutabnahme - mein hausarzt fühlt sich schon verfolgt von mir

gott sei dank nur leichte veränderungen im blutbild - also werd ich brav weiterschlucken und irgendwann wirds in der früh dann weg sein!!

ich finde eure beitraege total interessant, weil ich mir ja lange soooo allein gelassen vorkam

schönen tag wünsch ich allen

Geschrieben

So... heute schin mal ein früher Beitrag von mir.

Ich kann euch sagen, ich bin Hundemüde und auch die Strapatzen der Nacht sind noch nicht weg.

Gestern ging ich um 23.30 Uhr ins Bett. Meine Fumaderm nehme ich immer so gegen 10 Uhr Abends. Um 23.30 Uhr schön eingeschlafen und um 01.30 Uhr wieder wach.

Solche Magenschmerzen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. Eine Std. im Bett herum gewelzt. Dann bin ich aufgestanden und erstmal auf die Toilette gegangen. Mir war total übel und ich hatte ständig das Gefühl auf die Toilette zu müssen. Nach zwei erfolglosen Std. im Badezimmer habe ich mich dann wieder ins Bett gelegt. Leider war dann schon die Schlafenszeit vorbei. Mein Wecker klingelte um 5.00 Uhr.

Naja jetzt ist mir immer noch schlecht, kann nichts essen und nichts trinken. Keine Ahnung warum von heute auf morgen alles anders ist mit den Tabletten.

Vielleicht war das aber auch meine eigene Schuld. Gestern war es super stressig bei mir. Immer zwischendurch eine Kleinigkeit gegessen aber keine Hauptmahlzeit.

Naja so schnell kann es gehen....

Liebe Grüße

P.S. mal sehen wie lange ich heute auf der Arbeit aushalten werde.

Geschrieben

Versuche die Tabletten mal nach den Mahlzeiten einzunehmen. Ich hatte damit bis jetzt noch keine Probleme. Viele Leuten sagen das es mit Milch besser geht was ich persönlich bezweifle ich nehme die Tablette auch mit Kaffee.

Lg

Kalle

Geschrieben

Hallo Alexa,

halte durch!Ich habe eine Woche Höle erlebt mit Fumaderm.Jetzt ist das wieder ok,nicht super aber gut.Kalle hat Recht,Mahlzeit ist wichtig.Habe es so besiegt.Essen ist nicht meine Hobby aber es hat sich durch Mahlzeit vorher sehr verbessert.

Schönen Tag noch:)

Geschrieben

Heute mal wieder ein Bericht von mir.

Seit Freitag habe ich meine Dosis auf zwei Tabl. erhöht. Leider hat sich dies in der der Nacht von Samstag auf Sonntag direkt bemerkbar gemacht. Ich bekomme immer mitten in der Nacht Magenschmerzen. Liegen, stehen, sitzen bringt alles nichts. Weiterschlafen kann ich leider auch nicht.

Heute habe ich mit mir gekämft zur Arbeit zu gehen. Heute Morgen kam noch Durchfall dazu.

Zum essen muss ich mich mittlerweile zwingen, da mir ständig übel ist und auch dieses unangenehme Gefühl in der Magengegend nimmt mir den Appetit.

Ich halte durch.

Mit Milch nehme ich die Tabletten schon seit anfang an. Um vorzubeugen.

Mittlerweile fangen die Pso-Stellen richtig an zu jucken. Vielleicht ist das ja so, bevor es anfängt zu wirken.

Habe das gefühl, dass manche Stellen etwas blasser geworden sind. Aber vielleicht ist das auch nur Einbildung. Sit ich Fumarderm nehme sind leider noch ein paar Stellen dazu gekommen.

Gibt es denn Medikamente, die ihr neben Fumarderm eingenommen habt um die Magenschmerzen und den Durchfall zu besiegen oder muss man die Sache einfach nur ausstehen und abwarten bis alles wieder vorbei ist?

Gestern Abend habe ich nur einen Salat gegessen. Selbst der hat sofortiges grummeln im Magen verursacht.

Was man nicht alles tut für eine Pso-freie-Haut...

Kann aber jetzt nachvollziehen, warum manche Leute die Therapie abbrechen. Ich gehöre noch nicht dazu. Ich werde versuchen durchzuhalten....

Liebe Grüße

Geschrieben

Soooo. Heute geht es mir bis auf leichte Magenschmerzen eigentlich ganz gut.

Hoffe das bleibt jetzt auch bis zur nächsten Erhöhung am Freitag so.

Sonst gibt es nichts zu berichten.

Bin gespannt ob es jetzt irgendwann anfängt sichtbar zu werden und ob sich die schlaflosen Nächte gelohnt haben :unsure:

Lg

alexa 89

Geschrieben

Guten Morgen, für alle die vielleicht noch mitlesen :unsure:

Heute Nacht wieder Magenkrämpfe. Immer um die gleiche Uhrzeit und dann ist für 1,5 Std. nix mehr mit schlafen.

Naja aber auch das habe ich überstanden.

Tagsüber merke ich kaum noch etwas. Die Überlkeit ist so gut wie weg und die leichten Schmerzen fühlen sich an wie kurze Seitenstiche.

Eigentlich hätte ich morgen meine Erhöhung auf 1-1-1 aber da es mir die Woche jetzt nicht wirklich gut ging werde ich die Erhöhung erst am Montag machen.

Oder was sagt ihr? Sinnvoll oder nicht?

Möchte mal wieder eine Nacht richtig durchschlafen. :unsure:

Habt ihr etwas gegen die Magenschmerzen genommen?

Wäre super wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.

Lg

Alexa

Geschrieben

Hallo Alexa

Es tut mir leid das du so leiden musst. Ich nehme seit gestern 1-1-2 und habe Gott sei Dank nicht so starke Nebenwirkungen , etwas Durchfall und Pickel im Gesicht.

Ich hoffe das bleibt auch so damit kann man ja leben . Meine Pso ist aber leider auch noch da . Berichte weiter denn ich lese deine Beiträge gern und aufmerksam . Halte durch denn Ich hoffe das wir auch mal ohne Schuppen leben können . Nur mal so zu Info ich lebe seit 45 Jahren mit Pso

Also alles Gute Claudia thumbsup.png

Geschrieben

Hey Claudia, da hast du ja wirklich Glück das nicht so viel passiert.

Meine PSO hat sich aber auch noch nicht verändert. Ich glaube wir müssen viel Geduld mitbringen um dieses Leiden los zu werden.

Aber ich denke wir sind auf dem richtigen Weg dort hin.

Wenn der Körper sich einmal daran gewöhnt ha wird es wahrscheinlich leichter und die Nebenwirkungen verschwinden.

Die Hoffnung, den Mist vielleicht endlich los zu werden lässt mich durchhalten. Wir schaffen das schon.

Und meinem Traum komme ich auch ein Stück näher: Einmal zu einem richtig guten Friseur gehen und mich richtig verwöhnen lassen.

/Ohne den Hintergedanken es könne sich jemand ekeln oder das Gefühl zu haben alle sehen mich an.)

Dir und allen anderen die leiden wünsche ich auch alles Gute

Lg

Alexa

Geschrieben

Hallo Alexa,

ich würde mit dem steigern der Dosis dann auch eher etwas warten.

Aber was ich gerne mal wissen wollte, setzt man sich mit solch einem Tagebuch nicht selbst zu sehr unter Druck? Zum späteren nachlesen, wie es denn so war ist es sicher eine gute Idee. Nur ob es für andere übertragbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich selbst nehme Fumaderm ja auch schon länger, nach einem Urlaub am Meer hab ich von 6 auf 4 Tabletten pro Tag verringert und nach wenigen Monaten nehm ich nun wieder 6 Stück täglich. Der Arzt meinte auch ich soll nur um eine auf einmal erhöhen, doch mir macht es nichts wenn ich gleich 6 Stück über den Tag verteilt nehme. Wir Menschen sind halt doch nicht alle so gleich, wie es einige gerne hätten.

Ich hoffe für dich das es bald wirkt und die Nebenwirkungen erträglicher werden, bzw. verschwinden.

Gruß Frabur

Geschrieben

Hallo Frabur,

sicherlich hast du recht und wir sind nicht alle gleich. Das schreiben das Tagebuchs setzt mich nicht unter Druck. Warum auch.

Ich habe mir, wie mehrere in diesem forum gedacht, dass es für Leute, die überlegen sich Fumaderm verschreiben zu lassen eine kleine Hilfe ist.

Ich konnte vor meiner Entscheidung auch nicht genug darüber lesen wie es den unterschiedlichen Personen damit geht.

Für mich war es hilfreich, schon im Vorfeld einige Tipps zu erfahren.

Umso mehr Leute ihren Werdegang mit einem bestimmten Medikament oder sonst etwas beschreiben und so besser kann man sich als Neuling ein Bild davon machen oder meinst Du nicht?

Vielleicht ist es aber auch eine Möglichkeit anderen mut zu machen, die Probleme mit Fumaderm haben, oder die, die sich noch nicht damit auskennen.

Zur Zeit habe ich noch nicht wirklich viele Beiträge geschrieben, aber ich mache weiter, bis ich beispielsweise bei 2-2-2 angekommen bin und es mir gut geht.

Das gibt vielleicht einigen, die nach mir dieses Problem haben Kraft durch zu halten. Das was ich gerade auch mache. Durchhalten.

Hätte ich hier im Forum nicht so zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gefunden (die manchmal sogar auch ein Happy End haben) vielleicht hätte ich auch schon aufgegeben.

Bei mir ist es so, dass ich wirklich einige Nebenwirkungen habe. Wenn es bei dir nicht so ist, finde ich das wirklich super.

Aber jedesmal wenn ich lese, dass andere auch solche Probleme hatten und jetzt super mit Fumarderm auskommen gibt mir das ein Stück weit mehr Kraft.

Nach ein paar Nächten ohne Schlaf, haftige Magenschmerzen, Durchfall etc. benötigt man eventuell ein bisschen Kraft von anderen. :blink:

Keine Ahnung ich kann nur schrieben wie ich es sehe. Um so mehr Infos desto besser.

Geschrieben

Hallo Alexa,

...

Eigentlich hätte ich morgen meine Erhöhung auf 1-1-1 aber da es mir die Woche jetzt nicht wirklich gut ging werde ich die Erhöhung erst am Montag machen.

Oder was sagt ihr? Sinnvoll oder nicht?..

ich persönlich würde eine langsamere Steigerung für sinnvoll halten. Dies solltest du aber mit dem behandelnden Arzt besprechen. Meine Hautärztin hatte mir seinerzeit eine deutlich langsamere Steigerung empfohlen (als im "Waschzettel" steht!).

Gruß

Rainer

Geschrieben

Heute hatte ich wieder ziemlich Durchfall. Aber zur Zeit geht es wieder. Es ist nicht so schlimm, dass ich trotzdem arbeiten kann. Irgendwie schubweise.

Naja mit der Erhöhunh warte ich jetzt noch ein wenig.

Habe heute morgen mit meiner Ärztin gesprochen. Ich setzte jetzt eine Erhöhung aus.

Also fange ich erst nächsten Freitag mit 1-1-1 an.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende, ich bin ab Montag wieder da.B)

Werde dieses Wochenende voll und ganz damit verbringen zu schlafen und etwas gutes für Magen und Darm zu tun.

:rolleyes:

Geschrieben

Halli, Hallo....

Ich habe die Lösung für mein Fumarderm-Magenproblem.

FRISCHE VOLLMILCH.

Normalerweise trinke ich immer halbare fettarme Milch mit 0,3%.

Die hat aber nicht die gewünschte Wirkung erbracht wie hier im Forum schon oft geschrieben.

Also hab ich mir gedacht ich rpbiers mal so.

Das ganze Wochenende hatte ich Ruhe. Kein Zwicken, kein Durchfall nix....

Wie entspannend!!!

Und da es mir am Wochenende so gut ging habe ich gestern auf 1-1-1 erhöht.

Bis jetzt keine Probleme.

ABER mir ist noch etwas aufgefallen......

Am Bauch sind schon zwei kleine Flecken weg und ein paar andere sind nur noch ganz leicht rot und haben kaum noch Schuppen.

Die anderen Stellen an meinem Körper könnten etwas flacher geworden sein. Aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

Also heißt es weiter abwarten und Tee (Milch) trinken ;)

Bin total gespannt ob es jetzt so weiter geht.

Liebe Grüße

alexa89

Geschrieben

Liebe Alexa

Bei mir geht es nun auch langsam vorwärts ich bin nun bei 2-1-2 heute bekomme ich meine Blutwerte und Ich hoffe das sie auch in Ordnung sind.

An einigen stellen merke ich auch das es weniger wird. Gut das ist ja noch lange nicht so wie Ich gehofft hatte aber ich muss mich in Gedult üben.

bis bald claudia

Geschrieben

Hey Claudia,

hab Geduld. Ich denke wir schaffen das....

Wenigstens sieht man leichte Fortschritte und man knn erkennen, dass wir auf die Tabletten positiv reagieren.

Heute gehts mir auch super. Die Vollmilch bewirkt bei mir echte Wunder.

Heute währe ich eigentlich auch schon bei 1-1-2. Aber da ich erst diese Woche Mittwoch erhöht habe lasse ich meinem Körper noch ein paar Tage Zeit um sich auf die Erhöhung vorzubreiten.

Kann es kaum erwarten :)

Liebe Grüße und habt Geduld.wir leben nun schon lange mit dieser Krankheit und werden es wohl noch ein paar Wochen oder auch Monate aushalten, wenn man weiß das es hilft odeR?

alexa89

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, für alle die vielleicht noch mitlesen :unsure:

Heute Nacht wieder Magenkrämpfe. Immer um die gleiche Uhrzeit und dann ist für 1,5 Std. nix mehr mit schlafen.

Naja aber auch das habe ich überstanden.

Tagsüber merke ich kaum noch etwas. Die Überlkeit ist so gut wie weg und die leichten Schmerzen fühlen sich an wie kurze Seitenstiche.

Oder was sagt ihr? Sinnvoll oder nicht?

Möchte mal wieder eine Nacht richtig durchschlafen. :unsure:

Habt ihr etwas gegen die Magenschmerzen genommen?

Wäre super wenn ich von euch ein paar Tipps bekommen könnte.

Lg

Alexa

hallo,

kann dich glaube ich beruhigen und dir etwas hoffnung machen:-)

hatte auch immer magen- und darmkrämpfe in der nacht. meistens fingen sie gegen 4.30 an. dann musste ich so um die 5-7 mal aufs klo. na toll.-) danach gings dann aber auch wieder, natürlich war die nacht dann für mich auch vorbei, und das über wochen. habe aber tapfer durchgehalten und weitergemacht und erhöht. bin jetzt bei 7 blauen am tag. 2-2-3. habe keine beschwerden mehr, nur GANZ selten noch mal einen flush.

ich konntre auch erst gaaaanz spät eine veränderung am ercheinungsbild feststellen!!! dachte alles lohnt sich nicht, aber mittlerweile sind meine stellen flach geworden und jucken nicht mehr. das ist besser als nix:-)

hab geduld und beiss dich durch, das wird bestimmt!!!!

liebe grüße

bearbeitet von Mrs.Dido
Geschrieben

Hallo Alexa,

bitte nicht aufhören mit schreiben...genau so wie du sagst,das zu lesen macht anderen Mut!

Ich habe es leider nicht geschaft.Die Nebenwirkung haben mich so kaput gemacht,dass ich jetzt wieder auf 2 Inicial bin:((

Muss aber auch sagen,dass ich schon die Panik habe mir die blauen wieder anschauen.Habe sofort die Assoziation von den Schmerzen,die ich durchgemacht habe.

Also fange ich von vorne an...und lass mich von deiner Beiträge motivieret.:)

LG Alexandra

Geschrieben

So ihr lieben...

Heute Morgen hatte ich mal wieder leichte Magenschmerzen.

Ich muss mich wirklich an meine Zeiten halten um 8 Uhr morgens die Erste, dann um 2 Uhr mittags die Zeite und um 8 uhr abends die Letzte.

Gestern bin ich etwas aus dem Takt gekommen.

Hoffe das ich heute keine Probleme bekomme. Irgend ein fieser Kollege hat meine Milch aus dem Kühlschrank geklaut. Jetzt musste ich die Morgenstablette ohne nehmen :o

@Mrs. Dido.: Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ich werde auch stark sein und durchhalten. Zur Zeit juckt noch alles wie vorher auch aber kleinere Stellen sind schon heller geworden :D

@Alexandra.: Das tut mir total leid, dass du jetzt wieder bei Initial gelandet bist. Hast du es mit 3,5% Milch ausprobiert? Oder Joghurt? Kefir soll wohl auch nicht schlecht sein :huh:

Ich hoffe, dass du bald wieder auf die blauen umsteigen kannst und auch die ersten Erfolge verzeichnen kannst.

Ich drücke euch beiden gaaaaaaanz fest alle Daumen, dass es funktioniert.

Und Montag habe ich einen Termin zum Blutabnehmen. Hoffentlich haben sich die Werte nicht all zu groß verändert.

Liebe Grüße an alle die mitlesen :wub: