Zum Inhalt

Geschmackssinn total weg

Laeya

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab jetzt schon seit ein paar Wochen das Problem, das ich fast gar nichts mehr schmecke. Meine Hausärztin meinte, ich sollte das mit Vitamenen probieren, aber ich bin da skeptisch. Gibt es da sonst noch andere Möglichkeiten?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

herzlich Willkommen!

Fragen muss ich Dir stellen, an welcher Form der PSO bist Du erkrankt? - Oder PSA?

Nimmst Du Medikaments ein?

Wenn ja welche?

Lg Wurmli

Geschrieben

Hallo Wurmli,

erstmal danke für deine Antwort. Ich versuche deine Fragen so gut es geht zu beatnworten. Ich nehme seit ca 3 Monaten Mtx Lantarel ein. Jeweils eine halbe Tablette einmal pro Woche. Der Rheumatologe hat bei mir festgestellt, das es durch meine Schuppenflechte kommt und meine Rheumafaktoren erhöht waren. Da ich schon seit Jahren von einen Arzt zum anderen renne, war ich einerseits erleichtert endlcih eine diagnose zu haben, aber anderseits nicht gerad erfreut wie man sich denken kann.

Und die Störungen mit dem Geschmack, sind wirklich extrem. Vor kurzem kamen noch Übelkeit und Müdigkeit hinzu.

lg Laeya

Geschrieben

Hallo Laeya,

Übelkeit sowie auch Müdigkeit und ein veränderter Geschmacks Sinn könnte auf eine Nebenwirkung des MTX hinweisen.

Ich kann Dir nur Raten das Du zu Deinem ReumaDoc schnell möglichst gehst und diese Abklären lässt.

Es muss nicht sein das es vom MTX kommt, aber lieber abkären lassen.

Lg Wurmli

Geschrieben

Hallo,

in der Fachinformation zu MTX werden Veränderungen des Geschmacks beschrieben. Es soll ein metallischer Geschmack auftreten. Bei Störungen der Nerven, wozu die Veränderung des Geschmacks gehört, werden Folsäure und eventuell Vitamin B12 gegeben werden. Vor der Gabe von Folsäure soll aber der Vitamin B12 geprüft werden, weil dessen Mangel ansonsten nicht mehr erkennbar ist. Ob die Geschmacksveränderungen wieder verschwinden, wird nicht ganz klar beantwortet, zumindest gehen sie davon aus, dass die meisten Nebenwirkungen nach Absetzen wieder verschwinden.

Also bevor Du Folsäure nimmst, muss die Ärztin den Vitamin B12-Spiegel überprüfen. Das geht mit einer Blutuntersuchung.

Übrigens bei Psoriasisarthritis ist der Rheumafaktor üblicherweise negativ. Letzt lich kann MTX aber auch bei "echtem" Rheuma angewendet werden.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kuno,

ich hab vergessen zu erwähnen, das ich die Folsäure schon genauso lange dazu nehme. Mein Rheumatologe hat sie mir damals verschrieben, weil meine Leberwerte schon immer nicht so gut waren.

Wegen den Rheumafaktoren nochmal: ein einziger Wert lag bei 117 glaub ich. Allerdings weiss ich nicht mehr,w elcher das war. Alle anderen waren im Normbereich. Und genau das war jahrelang mein Problem. Die Ärzte hatten schon öfter auf Rheuma getestet, aber nie richtige Antworten bekommen. Und ehrlich gesagt, bin ich mir auch nicht 100prozent sicher, ob es das jetzt ist, oder doch vielleicht Fibro.

bearbeitet von Laeya
Geschrieben

Hallo,

in der Knochenszintigrafie kann man ggf. bei Verdacht die Psoriasisarthritis eventuell auch erkennen. Noch besser würde man die Arthritis sehen, wenn man das Gelenk öffnet und eine Probe entnähme. Aber das wird man nur im äußersten Zweifelsfall tun, weil natürlich die Eröffnung eines Gelenks auch Risiken hat.

Grüße von Kuno