Zum Inhalt

Behandlung von Psoriasis-Arthritis

nikk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich, 36, vor vier Wochen diagnostiziert mit Psoriasis Arthritis (betroffen sind Finger, die Ellenbogen, die Knie, die Lendenwirbelsäule), wundere mich ein bisschen über die Behandlung. Bisher bekomme ich Cortison und soll dannauf Methotrexat eingespielt werden. Aber bisher ist nur von medikamentösen Maßnahmen die Rede. Meine Rheumatologin hat auf meine Frage, was ich außer den Medikamenten tun kann, gesagt "Nichts". Krankengymnastik, Besuch beim Hautarzt, evtl. Schulungen, Ernährungstipps etc. - anscheinend Fehlanzeige. 1. Frage: Bin ich zu ungeduldig was meine Behandlung angeht oder läuft hier was schief? 2. Frage: Kann jemand ein gutes Buch zu P.A. empfehlen, damit ich mich zusätzlich zum Internet ein bisschen schlauer machen kann? Als Info zu der Krankheit habe ich von der Ärztin nur eine Broschüre von Abbbott bekommen, den Rest sollte ich mir im Internet dazurecherchieren. Ein Buch ("Arthritis Psoriaticia" von Wolfgang Miehle) habe ich mir gekauft, das ist aber so mit Fachwörtern gespickt, dass ich kaum etwas verstehe.

Liebe Grüße von nikk

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nikk,

gegen die PsA kannst Du außer Medikamenten wirklich nicht viel tun. Krankengymnastik kann Dir die Rheumatologin verordnen und vielleicht kannst Du eine kleine Verbesserung mit Ernährung erreichen. Aber eine gesunde Ernährung schadet ja sowieso nicht :daumenhoch: !!! Ich habe mir das Buch "Diät und Rat bei Rheuma und Osteoporose" von Prof. Adam gekauft, finde ich sehr hilfreich. Mit einer gesunden Mittelmeerkost mit viel Gemüse, Obst und gutem Olivenöl liegst Du auch richtig.

Ansonsten habe keine Angst vor Mtx und co.! Ist alles halb so schlimm. Wenn Mtx nicht ausreichend wirkt, kann Deine Rheumatologin Biologika verordnen. Ich nehme Simponi und zum ersten Mal ist die Schuppenflechte fast verschwunden, was mit Humira, Enbrel und Remicade nicht wirklich geklappt hat.

Alles Gute und ganz liebe Grüße

Indra

bearbeitet von Indra
Geschrieben

@ Indra: danke für die Antwort, sie macht mir Mut. Habe inzwischen noch eine gute Infobroschüre im Internet entdeckt zu PA und möglichen und so. Falls also noch jemand gute Hintergrundinfos sucht, hier wird er fündig (Ratgeber-PDF für Betroffene von Psoriasis Arthritis von der Rheuma-Liga):

http://www.rheuma-liga.de/uploads/presse/a30_psoriasis_arthritis.pdf

Hier darf man doch Links posten, oder?

LG von nikk

Geschrieben

Hallo Nikk,

da hast du ja schon reichlich Infos. Miehle schreibt viele Bücher, hat er aber die PSA vor sich, erkennt er sie nicht. In seiner Klinik ist die Ernährung weit weg von der Rheumadiät und glutenfreies muß nachdrücklich eingefordert werden.

Vielleicht hat sich in 12 Jahren was zum Guten verändert. Aber ich bin auf Miehle nicht gut zu sprechen.

Sport, Gymnastik, Rücken Schwimmen, Aqua Jogging, Nordic Walking (wem so was liegt), entspannung, Meditieren, Feldenkrais und so sind sehr gut gegen die Beschwerden. Die Krankengymnastik, Massagen, Rehasport sind genau so wichtig.

Bei der Selbsthilfevereinigung PSO http://www.psoriasis-bund.de/ bekommst du sehr viele Infos. Schau mal:

http://www.psoriasis-bund.de/ueber-psoriasis/psoriasis-arthritis/

http://www.psoriasis-bund.de/broschueren/

Alles Gute für dich

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.