Zum Inhalt

Hautschutz auf Arbeit? Arbeitshandschuhe...

michatroniker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, bin neu hier,

ich leide unter Schuppenflechte seit meiner Kindheit, typischerweise immer unterschiedlich stark.

in letter Zeit ziemlich stark, weswegen ich nach Jahren wieder mal ne Hautarzt aufsuchte. War bin ganzkörpers befallen und hab das erstmal grob mit Daivobet/Xamiol (beides Kombipräparate Cortison und Vitamin, eine fettcreme und ein Gel für die Kopfhaut) eindämpfen können.

Seit ca. einem Jahr habe ich verstärkt Probleme an den Händen. Ich arbeite als Mechatroniker im Sondermaschinenbau und muss da mit meinen Fingern viel herumfummeln. Ich stelle fest, dass diese mechanische Beanspruchung dazu führt, dass ich Pso-Fingerkuppen bekomme. (Chemikalien sinds eher selten, mit denen ich in Kontakt komme)

Ich hatte mal die Gelegenheit, verschiedene Montage-Handschuhe zu testen, und damit wars auch ganz gut. Nur hab ich den Arbeitgeber gewechselt und muss meinem neuen Chef mal paar Handschuhempfehlungen machen (Muss ihm sagen, was er mir kaufen soll). Habt ihr Erfahrung? Ich suche was mit mechanischem Schutz, wichtig sind vor allem Fingerspitzengefühl und Haltbarkeit. Und drin schwitzen sollte man am besten gar nicht... einfach eine Art unauffällige zusätzliche Hautschicht...

Wer muss eigentlich für solche zusätzliche Ausrüstung aufkommen? ich selber und von der Steuer absetzen? Mein Chef? Die Krankenkasse? Wie ist das rechtlich? Kann man sich Handschuhe vom Arzt verschreiben lassen?

PS.: gibts hier kein Unterforum "Pso und Arbeitsleben/Alltag?"

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hi mechatroniker

aus welchem stoff sollten die handschuhe auf keinen fall sein???

und was hast du schon ausprobiert???

Geschrieben

ich finde diese modernen Strickhandschuhe mit Teilbeschichtung ganz gut. Da bin ich noch etwas auf der Suche nach dem optimalen Handschuh. Er muss dünn sein und gut atmen. Die Beschichtung muss robust und griffig sein und sollte maximale Feinfühligkeit gewähren.

Mir unangenehme Materialien habe ich noch nicht gehabt. genoppte Handschuhe finde ich nicht so ideal.

Geschrieben

ich weiß hört sich blöd an aber hast du es schon mal mit den ganz dünnen baumwoll handschuhen versucht!!!!

die haben wir bei uns unter den handschuhen!!! bin friseurin und kämpf au damit die richtigen handschuhe zu finden!!!!

bekomm au schon flecken an den händen und es wird halt immer unangenemer

lg kerstin