Zum Inhalt

Rezeptgebühren

Steffi12

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage (peinlich, aber ich habe echt keine Ahnung), wie ist das mit den Rezeptgebüren?

Das ich sie sammeln muss, wurde mir ja gesagt und das ich am ende des Jahres sie bei der KK einreichen muss.

Aber wie hoch ist denn nun diese Medikamenten befreiung?

Danke Lg Wurmli

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Zuzahlen musst Du bis zum Erreichen Deiner Belastungsobergrenze. Das sind 2% Deines Bruttogehaltes pro Jahr. Als chronisch Kranker verringert sich dies auf 1%. Chronisch krank i.S.d. Gesetzes bist Du, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Als chronisch krank gelten Personen, die seit mindestens einem Jahr in Dauerbehandlung (mindestens eine ärztliche Behandlung pro Quartal) sind, und eines der folgenden Merkmale erfüllen:

• Einstufung in die Pflegestufe II oder III oder
  • Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 60 oder
  • Grad der Schädigungsfolgen (GdS) von mindestens 60 oder
  • Kontinuierliche medizinische Versorgung zur Vermeidung der Verminderung der Lebenserwartung bzw. lebensbedrohlichen Verschlimmerung nach Bewertung des Arztes.

Quelle: Zuzahlungsrechner BKK Mobil-Oil

• 6 Jahre später...
Geschrieben

Man muss keinerlei Belege sammeln!!!! Ich drucke mir den A

ntrag der Kasse im Oktober aus, reiche ihn ein d.h. ich zahle im voraus 2 % von meinen Einkünften) überweise das Geld und habe im Dezember die Befreiungskarte für das nächste Jahr vorliegen ohne eben das lästige Sammeln von Belegen

Geschrieben

Ist eine Möglichkeit. Wenn du immer in der gleichen Apotheke deine Medikamente holst, gibt es auch die Möglichkeit von Sammelbeleg. Dazu läßt du dich lediglich als Kunde eintragen.

Gruß Anne

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich sammle grundsätzlich keinerlei Belege. Ich drucke einen Antrag der Kasse aus, fülle den aus, Kopie vom Schwerbehindertenausweis beifügen und da ich chronisch krank bin (Schuppenflechte) zahle ich immer im November 1 % meiner Einnahmen aufs Konto und kriege dann von der Kasse im Dezember die Befreiung für das ganze nächste Jahr und somit entfällt das Sammeln von Belegen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.9.2017 um 23:21 schrieb Alte Zicke:

Man muss keinerlei Belege sammeln!!!! Ich drucke mir den A

ntrag der Kasse im Oktober aus, reiche ihn ein d.h. ich zahle im voraus 2 % von meinen Einkünften) überweise das Geld und habe im Dezember die Befreiungskarte für das nächste Jahr vorliegen ohne eben das lästige Sammeln von Belegen

bei dir muss man sich echt fragen was das soll. Dieser Tread ist z.B. schon 6 Jahre alt und die Leute sind hier nicht mehr aktiv.

vor 19 Stunden schrieb Alte Zicke:

Ich sammle grundsätzlich keinerlei Belege. Ich drucke einen Antrag der Kasse aus, fülle den aus, Kopie vom Schwerbehindertenausweis beifügen und da ich chronisch krank bin (Schuppenflechte) zahle ich immer im November 1 % meiner Einnahmen aufs Konto und kriege dann von der Kasse im Dezember die Befreiung für das ganze nächste Jahr und somit entfällt das Sammeln von Belegen

lies mal deine 2 Antworten durch vielleicht fällt es dir selber auf. EIGENARTIG

bearbeitet von Tenorsaxofon
Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ja, ehrlich gesagt bin ich ratlos - es ist nicht immer so einfach wie Alte Zicke schreibt -

ich bin auch chronisch krank - nicht 'nur' mit Schuppenflechte - war bei meiner Krankenkasse und musste meine Rente angeben - auch den Schwerbehinderungsgrad von 60 % -

Fakt ist, dass ich über dem Satz liege und muss alle Rezeptgebühren selbst bezahlen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi,

das versteh ich nun wieder nicht. Ich muss zwar auch meine kompletten Einnahmen angeben, aber habe die 1% Regelung. Vielleicht hängt es auch mit den DMP's zusammen. Dafür habe ich bis 64 und ein paar Monate gearbeitet und habe einen GDB von 60 mit dem Merkzeichen G.

Die Dame? (Lilli1 ist z.B. ein Mann) schreibt viel Mi... wenn der Tag lang ist.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Bibi,

irgendwie läßt mir das keine Ruhe. Kann es sein, dass du da etwas durcheinander bringst? Das was du meinst sind sicher die Krankenkassenbeiträge, die sich nach dem Einkommen richten. Allerdings hat dies nichts mit der 1% bzw. 2% Regelung zu tun.

Gruß Anne

Geschrieben

Hallo Bibi,

ein kleiner  Hinweis auch von mir: 

Auf Grund  mehrerer chronischen Krankheiten ( hat mein HA der KK angeben müssen) habe ich seit ein paar Jahren nur noch die Zuzahlung von 1%. Die Höhe der Zuzahlung richtet sich nach dem jährlichen Einkommen.  Übrigens gilt das auch für meinen Mann, der mit veranlagt ist. Diese Zuzahlung leiste ich immer im Dezember voraus, so daß ich dann keine Belege mehr sammeln muß . Wenn Du Diabetes und PSO/PSA hast, könntest Du doch auch die 1% ige Zuzahlung beantragen. Ein Versuch ist das allemal wert. LG Waldfee

Geschrieben

Hallo Waldfee,

ich geh davon aus, dass Bibi den Krankenkassenbeitrag, der auch Einkommensabhängig ist meint.

Gruß Anne

• 4 Jahre später...
Geschrieben

hallo -Torstennn -

so kann ich das nicht stehen lassen -

der Eintrag und mein letzter Eintrag ist vom 23.09.2017 -

wichtige Einträge kamen noch - bis zuletzt vom 25.09.2017 -

da es dein erster Eintrag ist - sei gegrüsst in diesem tollen Forum - ich hoffe - du fühlst dich hier wohl -

lies dich durch die Foren durch und vielleicht schreibst du mal - warum du dich hier angemeldet hast -

und nicht mit einer so kurzen Aussage in einem Forum - das schon veraltet ist -

traue dich -

nette und aufmunternde Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Ich hatte mir, weil ich im Krankenhaus war, auch die Befreiungskarte geholt. Bis dahin war es ein weiter Weg   da die Unterlagen nicht vollständig bei der Krankenkasse angekommen waren .

• 1 Monat später...
Geschrieben

mal wieder zurückkommend auf die Rezeptgebühren -

sowohl  ( Humira ) bei mir als auch bei meinem Mann ( Stelara )  bekommen wir jedes Quartal die Rezepte in der Apotheke kostenlos - also die teuren Medikamte meine ich -

mein Mann hat Augenprobleme - muss nun mit den neu verordneten Augentropfen jedes Quartal € 10,-- bezahlen -

das ist doch völlig irre - die Augentropfen kosten ca. € 50,-- / Stelara und Humira kosten pro Quartal über € 5.000,-- pro Person -

vieles ist nicht richtig - vieles kann ich nicht nachvollziehen - alles wird immer teurer - ich bin ratlos -

Aufgeben gilt nicht - Nachdenken ist erlaubt - ändern können wir alle nichts - hmmm -

Geschrieben

Hallo Bibi,

es kommt immer darauf an mit welcher Pharmafirma die Krankenkasse ihre Verträge abgeschlossen hat. Es gibt Medikamente, die dann trotzdem NICHT gewechselt werden dürfen.

Gruss Anne

Geschrieben

hallo, Tenorsaxofon -

ich meine bei den Augentropfen ist es so - danke für deine Rückmeldung -

ich rate Micha bei seiner Krankenkasse anzurufen und das zu Klären -

Geschrieben

Wie es bei Augentropfen ist kann ich nicht sagen. Ich hatte, da es auch Lieferschwierigkeiten, dank Brexid gab, unterschiedliche Cortisontropfen und auch Augendrucksenker. Schilddrüsentabletten dürfen NICHT gewechselt werden.

Da empfehle ich auch Rücksprache mit der KK zu halten.

Übrigens wird nicht jede Erkrankung als Chronisch anerkannt. Einfach mal nachfragen.

Gruss Anne

Geschrieben

Seit Jahren bin ich chronisch krank und sei Jahren mach ich die Vorrauszahlung der 1 % igen Zuzahlungen. Früher war mein  Mann mit veranlagt, jetzt bin ich ja allein. Trotzdem lohnt das für mich, da ich mich immer wieder über den Zuzahlungsbetrag durch permanente Behandlungen und Medikamente befinde. Damit fällt die Zettelwirtschaft weg und ich brauch mich nicht weiter kümmern. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.