Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Pso pustulosa an Füßen


Gast dolphin75

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben, ich bin mitte 30 und habe Schuppenflechte mit pusteln seit letztem Jahr an den Füßen, dies ist sehr unangenehm und mitunter auch schmerzhaft. Habe schon alles probiert, mit Totem Meersalz, Cotisonsalben und zur Zeit nehme ich die Teer Linola Fett salbe die mein Hautarzt mir verschrieben hat, nichts hilft richtig. Zusätzlich reibe ich meine Füße 2 mal täglich mit der Eubos Urea 10 % Fußcreme ein. Hat jemand Erfahrung mit dem Heilschlamm aus dem Sivaschsee gesammelt? (Das ist wohl son Schlamm der extrem Salzhaltig ist, er soll im Wasserbad erwärmt werden und dann auf die betroffenen Stellen geschmiert werden und ca. 40 min einwirken lassen, danach mit warmen Wasser abspülen.) Habt ihr auch den Artikel vor ca. einer Woche in der Bildzeitung gelesen über diese sogenannten Knabberfische? Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Könnt ihr mir helfen????? Über Antworten und/oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar. LG Dolphin75

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Dolphin,

von den Beschwerden bei der Pustulosa muss ich Dir nichts erzählen. Eine Behandlung mit Fumaderm habe ich hinter mir, das Zeug nicht vertragen, weil ich nur noch Bauchkrämpfe hatte, die Hautärzte reagieren ziemlich teilnamslos auf die Beschwerden.. Vor drei Wochen war es dann wieder so schlimm, dass ich schon bereit war, mich wieder der Prozedur zu unterziehen. Eine Freundin riet mir, es doch mal mit Kernseife zu versuchen, damit haben wir früher auch eiternde Wunden behandelt.

Bei Rossmann habe ich mir die Seife und grobe Feilen für Kunstnägel besorgt. In trockenem Zustand habe ich mit der Feile die Füße bearbeitet, die Pusteln mit einer sterilen Nadel geöffnet und dann mit Desinfektionstüchern alles sauber gemacht. Die Kernseife mit ins lauwarme Fußbad und damit die Füße eingerieben, das tat gut und hat nicht wie das Meersalz gebrannt. Dann habe ich die Füße mit 10%iger Salicylvaseline eingerieben und das einziehen lassen. Beim Fernsehen hat das abends gut einwirken können. In den ersten Tagen bin ich mit Ecural dünn aufgetragen und Folie umwickelt ins Bett gegangen. Ich arbeite in einem Büro allein und konnte mir das Fußbad mit der Seife auch mal am Tag machen, wenn es mal wieder schmerzte. Nach einer Woche wurden die Pusteln zusehends weniger. Ich habe die Ecural Salbe weggelassen und Melkfett benutzt, die Salicylsalbe setze ich noch immer nach dem Baden ein. Heute, nach drei Wochen, bin ich fast Beschwerdefrei. Die Haut sieht zwar komisch aus, wie verbrannt, ist aber völlig glatt. Ich kann wieder normale Schuhe tragen und barfuß laufen. Das Ritual mit dem abendlichen Fußbad behalte ich bei. Ich denke, einen Versuch ist es wert.

lieber Gruß!

Crea-Diva

Geschrieben

Hallo Crea-Diva,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das ist ja toll das Du soweit beschwerdefrei bist, ich glaube dies werde ich auch mal probieren mit der Kernseife.

Das mit den Bläschen ist wirklich sehr unangenehm, die mach ich auch immer mit einer stirilen Nadel auf, so hat es mir mein Arzt auch gesagt, da man sonst garnicht mehr laufen kann.

Es ist schon sehr unangenehm mit offenen Schuhen zu laufen, mach ich zur Zeit überhaupt nicht, ist mir einfach zu peinlich.

Die Haut an meinen Füßen ist schon wie Leder und fühlt sich total komisch an uns an der Ferse habe ich richtige Hornschwielen, mach diese mit einem Fräser auch immer vorsichtig ab, kommt aber immer wieder-leider.

Die trockenen Hautschuppen kann man auch so einfach abziehen, sobald irgendwie Sonne ist, lege ich meine Füße in die Sonne, damit ales schön abtrocknen kann, danach ist es wie pergamentpapier, man streicht einmal rüber und die trockene Haut fällt ab, aber leider bringt das nicht viel, da es immer wieder kommt.

Ich soll jetzt erstmal in Urlaub nach Teneriffa Ende August, da habe ich ja ein wenig Hoffnung das es vielleicht etwas besser wird - schauen wir mal.

Die 10%iger Salicylvaseline und die Kernseife werde ich mir mal bestellen/kaufen, muß bestimmt im Urlaub auch ordentlich schmieren, damit es nicht allzu dolle austrocknet meine Füße, das ist nämlich auch unangenehm wenn die zu trocken sind, das schmerzt.

Ich hoffe, das ich auch irgendwann beschwerdefrei werde, dies belastet mich schon ganz schön doll, zumal ich gerne mit schicken offenen Schuhen laufe, gott sei dank ist dieses Jahr der Sommer so sch.....!

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,

LG

Dolphin75

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo,

ich habe das gleiche problem wie Du - nämlich die schuppenflechte an händen und füßen. nachdem ich alle möglichen salben vom arzt ausprobiert habe - und nichts richtig geholfen hat, bin ich zufällig auf sandelöl und amberöl gestossen. ich benutzte jetzt seit 2 jahren keinerlei medikamente mehr sondern reibe mich zweimal täglich mit sandel und amberöl ein.(4Tropfen sandel und 2Tropfen amber auf der handfläche mischen)Es ist aber dabei wichtig, dass reines Öl! ohne irgendwelche Duft oder Zusatzstoffe verwendet wird. Ich hab das öl aus ägypten, gibt es aber auch in der apotheke - ist aber nicht ganz billig. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen..

Geschrieben

Hallo joker 1205,

vielen Dank für Deinen Rat :-)

Wie sieht es inzwischen denn bei Dir aus an den Füßen, hilft das?

LG

Geschrieben

Guten Abend miteinander!

Habe auch PSO an Händen und Füßen. Bin 20 Jahre alt, Raucher und habe bis zum Ausbbruch der Krankheit gerne gefeiert.

Naja habe festgestellt das Alkohol die Schübe auslöst und trinke mitlerweile gar nix mehr. Es ist schon besser geworden aber ich suche immernoch nach etwas was meiner Haut hilft. Da sie sehr trocken und rissig ist. Habe auch die beschriebenen Blasen und weiß gar nicht wie ich das behhandeln soll. Habe zwar eine Pflegeserie aus der Apotheke (Aqueo) mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin aber die ist relativ teuer für wenig Cremé.

Werde mal eure Pflegetipps nacheinander ausprobieren und meine Erfahrungen berichten.

Lg mp1990

Geschrieben

Hallo mp1990,

die Blasen habe ich bei mir immer mit einer stirilen Nadel aufgemacht, es kommt dann eine Flüssigkeit raus,

laut meinem Arzt kann man das machen, da die Flüssigkeit die in den Blasen ist stiril sein soll.

(Wenn Du die Blasen nicht aufmachst werden die immer größer und man kann garnicht mehr laufen und stehen.)

Danach einfach desinfizieren und Creme rauf, die trocknen dann ein und die überschüssige Haut fällt ab.

Sobald die Sonne scheint, packe ich meine Füße auch in die Sonne, das trocknet auch schön ab.

Viel Glück und alles gute,

LG

Dolphin75

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Hallo und guten Tag, liebe Leidensgenossen! Ich lese seit einiger Zeit sporadisch hier mit, nun habe ich mich entschl...
    Hallo, ich bin Katrin und habe im Februar d. J.  die Diagnose Psoriasis Pustulosa erhalten. Bei mir ist es so stark a...
    Pustulosa
    Psoriasis pustulosa
    Hallo ich heiße Silvia, bin 48 Jahre und habe seit drei Monaten Pustulose. Keiner weiss woher und bis jetzt hat mich ...
    Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.