Zum Inhalt

Nachwuchsplanung trotz Psoriasis-Arthritis?

Paul

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo.

Bei mir wurde Psoriasis-Arthritis vor ca. 4 Wochen diagnostiziert. Ich habe aber schon seit ca 3 Monaten Gelenkschmerzen und seit längerem eine PSO auf der Kopfhaut.

Ich habe höllische Schmerzen in den Hüftegelenken und Füssen, so dass mir das Gehen sehr schwerfällt. Das rechte Handgelenk schmerzt auch.

Während den ersten 3 Wochen nach der Diagnose nahm ich Morgens 6mg und Abends 3mg Cortison. (Calcort) Leider liessen die Schmerzen nicht nach. Eine Besserung war nicht festzustellen. Daraufhin bekam ich ein anderes Cortison verschrieben: Deltacortril (7,5mg Morgens und 2.5 mg Abends). Jetzt muss ich abwarten ob der Schmerz nachlässt...

Da meine Frau und ich Nachwuchs planen, will mein Arzt mir noch keine Anti-Rheumatika verschreiben, und zwar solange nicht, bis sich Nachwuchs angekündigt hat.

Nun sitze ich zwischen zwei Stühlen, da ich kein Risiko eingehen will, aber andererseits höllische Schmerzen verspüre :-(

Hat jemand von Euch während eurer Krankheit Kinder bekommen? Könnem Anti-Rheumatika wirklich das Erbgut verändern? Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Kennt jemand ein Schmertzmittel welches mir den Schmerz nimmt und kein Risiko für das Erbgut bereitet?

Tschüß, Paul

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Mensch Paul,

das ist wirklich eine harte Nuß. Ich kann mich gut in deine Situation versetzen: Erst nur Schuppen auf den Kopf und dann plötzlich diese Wahnsinnsschmerzen. Zum Glück hatten wir unsere Kinder schon als die Glenkentzündungen anfingen. Eine Ärztin meinte damals, wenn sie mir MTX verschreiben würde müßte eine Befruchtung unbedingt verhindert werden.

Azulfidine hat sie mir damals veschrieben. Aber ein Tip: vertraue in dieser Beziehung niemandem, auch, oder vor allem, keinem Arzt. Letztendlich must du allein mit deiner Familie mit den evtuellen Konsequenzen leben. Auch wenn das vewendete Mittel vielleicht keinen Einfluß hatte, würdest du dir bei einer Behinderung ewig Vorwürfe machen.

Vielleicht klappt es mit dem Kinderwunsch ja ganz schnell. Ich drück euch die Daumen.

Liebe Grüße, Norbert

Geschrieben

Verträgst du Diclofenac? Wirkt entzündungshemmend/schmerzstillend.

Nachdem mir Azulfidine nicht mehr geholfen hat, hat mir mein Rheumatologe Arthotec (Wirkstoff Diclofenac) verschrieben. Bin ich gut 2 Jahre mit ausgekommen auch die Nebenwirkungen waren gering (kann Magenprobleme geben). Hab gerade mal in dem Beipackzettel geguckt: während der Schwangerschaft sollten Frauen es nicht nehmen aber von Fruchtschädigung beim Mann steht da nix. Wäre vielleicht ein Möglichkeit, frag mal deinen Arzt.

Bei mir ist aber inzwischen die Wirkung zu gering. Immer mehr Gelenke schwollen an und da die Gefahr einer dauerhafte Schädigung besteht, nehme ich jetzt MTX. Das gilt als fruchtschädigend und darfst du bei Kinderwunsch nicht nehmen. Wenn ich mir so den Beipackzettel und die Literatur zu MTX durchlese, würde ich an deiner Stelle das auch auf keinen Fall risikieren.