Zum Inhalt

Daivonex Salbe für´s Gesicht!?

sandee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe gestern von meinem Hautarzt Daivonex Salbe verschrieben bekommen, weil ich unter dem Auge - nach seiner Meinung - ein Exzem habe und dieses damit behandeln soll. Jetzt habe ich den Beipackzettel gelesen und darin steht, daß diese Salbe nicht ins Gesicht gehört. Hat jemand damit Erfahrung? Ich bin verunsichert...

Vielen Dank!

Sandra

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Sandee! Aus der Ferne ist es natürlich schwer zu beurteilen ob das auch das richtige ist. Ich komme eben aus der Kur in Österreich und da wurden solche Entzündungen im Gesicht mit Curadoderm Salbe oder Zinksalbe (Pasta Cinki) behandelt. Curadoderm ist farblos, Zinksalbe hingen weiss und sehr zäh. Da die Zinksalbe länger einwirken soll und die weissen Stellen sich nicht verbergen lassen empfiehlt sich die Anwendung nicht gerade vor dem Ausgehern - Lach. Mit besten Grüßen Leo (http://kurbericht.wordpress.com/2011/07/01/wer-gut-schmiert-fahrt-gut)

Geschrieben

hallo, sandee -

man mag mich eines Besseren belehren, aber so wie ich weiss, sind die Salben, die mit 'nex' enden ohne Kortison, die, die mit 'bet' enden, enthalten Kortison und da muss man im Gesicht sehr vorsichtig sein -

google doch mal -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Sandee,

erst einmal - Herzlich Willkommen - in diesem informativen Forum.

Zu deiner Frage, ich darf diese Daivonex-Salbe nicht im Gesicht auftragen.

Wenn mal auf meinen Augenlidern und der Stirn rote Stellen erscheinen, benutze ich eine leichte in der Apotheke angefertigte Cortisoncreme, die dann auch sehr schnell hilft. Frag doch lieber noch mal nach.

Gruss moika

Geschrieben (bearbeitet)

Bibi hat recht!

DaivoNEX------ ohne Kortison

DaivoBET------ mit Kortison

Soweit ich weiß ist doch in Daivonex nur ein Vitamin D3 ähnliches Präparat enthalten und solange du es nur auf eine kleine Stelle aufträgst und nicht deinen ganzen Kopf damit einschmierst, sollte es keine Probleme geben :)

Aber Vorsicht! Nur ein kleines bisschen zuviel und dir platzt der Schädel*ironie aus*

Edit: Upps! Hier nochmal zum mitlesen!

© Quelle: Documed SA

Crème

Eigenschaften/Verwendungszweck

Was ist Daivonex und wann wird es angewendet?

Daivonex enthält als Wirkstoff Calcipotriol, welches in seiner Wirkung und seinem chemischen Aufbau Ähnlichkeit mit dem Vitamin D 3 aufweist. Daivonex wird gegen Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt und darf nur auf Verschreibung des Arztes angewendet werden.

Ergänzungen

Was sollte dazu beachtet werden?

Die Gesichtshaut kann auf Daivonex Crème vereinzelt mit Juckreiz und Entzuendung reagieren. Daivonex soll deshalb nicht auf die Gesichtshaut aufgetragen werden. Eine Verschleppung der Crème aus anderen Koerperregionen ins Gesicht sollte vermieden werden. Deshalb ist es notwendig, die Hände nach jeder Anwendung zu waschen.

Hier noch der link: http://www.dermastudio.ch/farmaci/d/daivonex_creme.htm

Allerdings muss ich anmerken, das ich mir Daivonex auch schon ins Gesicht geschmiert habe und es bei mir nicht zu Juckreiz oder Entzündungen gekommen ist!

so long... ...and thanks for all the fish

bearbeitet von Fl0rian
Geschrieben

Ich habe das schon mal im Gesicht angewendet, aber auf einer extrem kleinen Fläche - Bei mir deutete sich schon mal Psoriasis auf dem Augenlied an. Ich hab das einfach gemacht, ohne den Beipackzettel zu lesen. Übrigens benutze ich es schon Jahre auf der Kopfhaut und auch in einer Region, die den Übergang zur Stirn darstellt. Bei mir sind noch nie ungewünschte Nebenwirkungen aufgetreten. Hängt sicher davon ab, wie empfindlich die Haut allgemein ist.