Zum Inhalt

mensch412004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
bääh! Und mich wollten sie nach Bad Windsheim stecken

Wobei Bad Windsheim schon nicht schlecht ist ;) Starksole in netter Umgebung...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 175
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Pusteblümchen

38

• mensch412004

25

• MarcB

18

• berge04

15

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ,

macht Euch mal keine Sorgen , ich hatte bieher noch keine REHA die mir nichts gebracht hatte. Und ich war ca 40 mal weg :daumenhoch: Bin jedes Jahr 2 bis drei mal ind der ganz Deutschland unterwegs. Totes Meer war ich auch schon 3 mal. Es kommt auch auf die innere Einstellung an dann wird das schon .

@Atha, ich drücke dir die Daumen das es noch mit dem Widerspruch klappt. Es ist auch wichtig welche Diagnose der Arzt da angeben hat und was da noch mitbehandelt werden sollte. Ich beantrage ja meine REHA immer im Anschluss von einem Akutaufenthalt und lasse den Antrag von der Klinik mit ausfüllen . In der Salus machen die das und der Dr. hat mir noch ein Zusatz Attest für die Dringlichkeit ausgestellt und beigefügt.

Ich bin zwar auch schon über den Hautarzt gegangen, wegen dem Toten Meer, aber da musste ich immer nochmals zum Medizinischen Dienst . Nun kann ich auch auf Eigenerfahrung zurückgreifen und poche da auch darauf. Ich habe auch bei REHA ein Wahlrecht.

ATHA Schaue mal ob du damit was anfnagen kannst

Vorschlag

Gemäß § 9 SGB IX und § 33 SGB I haben Versicherte bei der Durchführung einer stationären medizinischen Rehabilitationsmaßnahme ein Wahlrecht.. Ich möchte von meinem Recht Gebrauch machen, die medizinische Rehabilitationsmaßnahme in einer von mir selbst vorgeschlagenen Rehabilitationsklinik durchzuführen. Insbesondere auch in Anbetracht der für meine Situation

relevanten Indikationen habe ich mich daher für das

dann die Klinik angeben ;-)

entschieden. Ich gehe davon aus, dass in dieser Rehabilitationsklinik eine Besserung meines Gesundheitszustandes am besten gewährleistet ist.

Mit freundlichen Grüßen

oder so

Ergänzung meines Antrags auf Durchführung einer stationären medizinischen Rehabilitation: Wahlrecht

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe den Wunsch, im Rahmen der von mir beantragten stationären medizinischen Rehabilitationsmaßnahme, eine von mir ausgesuchte Rehabilitationsklinik aufzusuchen, die für

meine individuelle Situation geeignet ist. Gemäß § 9 SGB IX und § 33 SGB I haben Versicherte bei der Durchführung einer stationären medizinischen Rehabilitationsmaßnahme ein Wahlrecht

. Ich möchte von meinem Recht Gebrauch machen, die medizinische Rehabilitationsmaßnahme in einer von mir selbst vorgeschlagenen Rehabilitationsklinik durchzuführen. Insbesondere auch in Anbetracht der für meine Situation relevanten Indikationen habe ich mich daher für das

dann wieder die KLINIK :-)

Aus meiner Sicht ist im ….......Klinik.... Verbesserung meines Gesundheitszustandes aus den vorgenannten Gründen am Besten gewährleistet.

Sollten Sie meinem mir gesetzlich zustehenden Wunsch- und Wahlrecht nicht entsprechen / nur eingeschränkt entsprechen können, teilen Sie mir dies bitte in Form eines rechtsmittelfähigen

Bescheides unter Angabe genauer, medizinischer Gründe .

Gruß Hartmut :daumenhoch:

bearbeitet von mensch412004
Geschrieben

Wobei Bad Windsheim schon nicht schlecht ist ;) Starksole in netter Umgebung...

Ja, ich kenn die Klinik von meinen Eltern, die waren letztes Jahr wegen Diabetes u. Orthopädischen Krams dort. Aber wenn ich ins grüne Pollenparadies möchte, kann ich auch vor die Haustüre gehen. Also alles andere als Berge oder See geht für mich gar nicht wegen der Luft.

@Hartmut:

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich Widerspruch gegen ihren oben genannten Bescheid.

Dieser ist mir am 11.06.2013 zugegangen.

Der Widerspruch erfolgt zunächst Frist- und formwahrend.

Zugleich bitte ich auf der Grundlage von § 25 Abs. 1 SGB X um Einsicht in sämtlichen für Ihre Entscheidung herangezogenen Akten, einschließlich aller ärztlichen Gutachten und aller Stellungnahmen des medizinischen Dienstes- bzw. um Zusendung von Kopien dieser Unterlagen.

Nach Erhalt dieser Unterlagen werde ich meinen Widerspruch zeitnah ausführlich begründen.

Das haben sie erst mal bekommen. Morgen hab ich beim HA Termin, mit der ich nochmals darüber rede. Es ist ja nicht nur der falsche Ort/Region, sondern auch die Abteilung. Statt Dermatologie haben die mich auf die Innere/Gastrodingens gebucht.

Ich saß nebendran als meine Hausärztin den Antrag (also das Arztdingens) ausfüllte. Die hat nur die Schuppen, die Allergien und eben die Pfunde eingetragen. Zudem hat sie ausdrücklich drauf geschrieben "Reizklima See"...

Wie gesagt, frist- und formwahrend ist raus, VDK ist am 26.06. und dann guggen wir mal.

Geschrieben

Ich zieh mich mal raus aus dem Borkum-Thread, die Klinik fällt für mich leider weg.

Hatte ein nettes und längeres Telefonat mit der Patientenaufnahme, die mir auch erklärt hat, warum sie nur sehr ungerne Schwere Patienten aufnehmen.

Dort wird anscheinend aktuell Umgebaut und es ist nur eine minimale Notfallversorgung vorhanden, so dass im Notfall die Patienten ausgeflogen werden, soweit möglich. Und gerade dieses könnte Probleme geben bei Adipösen Menschen.

Geschrieben

Hey, sind die 4 Jahre echte schon wieder rum ;) ich hab zur Zeit auch den Antrag laufen - und jetzt da ich sehe das es bei Dir geklappt hat schöpfe ich direkt ein wenig Hoffnung das es auch bei mir klappen könnte - mehr als nötig waers ja. - gute Erholung wünsch ich Dir!

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Basti,

joo , vor 4 Jahren war ich aber mit dir in Norderney :daumenhoch: , dazwischen in der Salus und Psorisol , dann 2011 im August,September in Borum Riff. Danach, wie üblich Salus und Psorisol und nun nach fast 2 Jahren wieder in Borkum Riff . Es ist nicht die 4 Jahresregel ausschlaggebend, sondern die medizinische Notwendigkeit. Das klappt schon bei dir .Mache dir mal keine Sorgen und wenn nicht, kannst du immer noch einen Widerspruch einlegen . :cool:

Gruß Hartmut

bearbeitet von mensch412004
Geschrieben

Hallo,

habe gerade mit einer sehr netten Dame von der Patientenaufnahme gesprochen.

Ich konnte mir Ihr einen Aufnahmetermin vereinbaren.

Ich warte jetzt auf die Papiere und bin gespannt ob das auch so umgesetzt wird.

@Pusteblümchen, ich bin da eigentlich sehr zuversichtlich.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

@Atha,schade das Du nicht auf Borkum sein wirst.Mein Bauch sagt mir das wir neben den Anwendungen(trotz allem) viel Spaß miteinander gehabt hätten.

@Dirk,oftmals ist es garnicht so gut sich soviel Gedanken darüber zu machen was ,wie,wo auf einen zukommen wird.

Medizinisch wird wohl jeder von uns anders behandelt werden.Und mit Sicherheit nur zu unserm Besten.

Auch Freizeitmäßig,wird jeder seinen Weg finden.

Ich zum Beispiel habe keine PSA und werde bestimmt radeln was das Zeug hält.(OK,bei 40 Grad ,mach ich mal ne Badepause ;))

Ich denke mal das auch Peter de Buhr (Der Inselspezialist ;)) noch seine Freizeitangebote dort durchführt.

Das ist so eines von vielem,wo man auch lange nach einer Reha noch gern dran zurückdenkt.

Ich bin weniger gespannt darauf , was auf mich zukommt,bin mehr gespannt worauf ich zugehen werde.

Ich aus meiner Sicht könnte noch weiter von der Insel (medizinisch und freizeitmäßig) schwärmen.

Wie heisst es so schön:Erst wenn man von der Torte gegessen hat,weiß man wie sie schmeckt :daumenhoch:

Liebe Grüße

Pusteblümchen

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

jep, schade dass wir uns verpasst haben.

auf borkum iss alles anders.

günni

Geschrieben

Pusteblümchen

Mir wurde am Telefon nun gesagt könnte Mitte Juli sein aber keinen genauen Termin bekommen

Also weiter auf Post der Klinik warten ;)

Geschrieben
Also alles andere als Berge oder See geht für mich gar nicht wegen der Luft.

An der See fallen mir dann noch die Median-Klinik in Heiligendamm oder die Ostsee-Klinik in Prerow ein.

...warum sie nur sehr ungerne Schwere Patienten aufnehmen. ...Und gerade dieses könnte Probleme geben bei Adipösen Menschen.

Ich interpretiere "schwere Patienten" jetzt mal als "adipöse Patienten". Da gibt es - aber leider im grünen Pollenparadies ;) - ein spezielles Adipositas-Programm in der Fachklinik Bad Bentheim. Der Chefarzt hat neulich erst von deutlichen Erfolgen mit diesem Programm berichtet.

Geschrieben

Hallo Hartmut, bin gerade dabei einen Reha Antrag zustellen. Wie lange musstest Du auf die Bewilligung warten?.

Geschrieben

Hallo Elke , das hatte ich schon mal ein paar Seiten vorher beantwortet :daumenhoch:

Guggst du da

meinen Reha Antrag wurde am 18.4 gestellt ,dann bekam ich inerhalb von 2 Wochen Bescheid das dieser eingegangen ist ( ist die normale Frist um zu prüfen wer der Kostenträger ist) . Am 8.5 bekam ich die Zusage und die Klinik hat mir am 17 .5 den Termin mitgetelt. Ich bin als chronisch Kranker geführt und im Begleitschreiben des Arztes, auf die medizinische Notwendigkeit hingewiesen. Somit ist die 3 oder 4 Jahresfrist hinfällig. Ich war 2009 in Norderney. 2011 Borum und nun 2013 auch .

Gruß Hartmut

Geschrieben

Ich habe am 28.5 die Bewilligung bekommen der DRV für die 29 KW.

Leider habe ich bis jetzt noch keine Post der Klinik bekommen ,hoffe kommt bald mal.

Dauert das immer etwas länger ?

Liebe Grüsse Hanne

Geschrieben

Na Gratuliere,

ruf doch gleich auf Borkum Riff an. Du kannst den Termin evtl verlegen,aber diese Zeit ist doch Klasse.

Frau Schmitz heisst die Dame in der Terminplanung.

Viel Spass

Geschrieben (bearbeitet)

Wozu gratulierst du ? Zu der langen Wartezeit . ;)

Na muss ja irgendwann mal kommen

LG Hanne

Deinen Termin bekommst wohl erst wenn das Wetter auf Borkum besser wird. ;)

Also für die kommende Woche sieht es sehr bescheiden aus. :wacko:

Hast du hier : http://www.rehazentr...r-klinik.html reingeschaut ?

bearbeitet von Pusteblümchen
Geschrieben

Hallo zusammen,

wie kommt man eigentlich, wenn die 3Wochen Reha keinen gewünschten Erfolg bringen,

zu einer Verlängerung der selbigen?

Wird einem das von den Ärzten vorgeschlagen oder muss man diese Möglichkeit bei den

Ärzten selbst ansprechen?

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie kommt man eigentlich, wenn die 3Wochen Reha keinen gewünschten Erfolg bringen,

zu einer Verlängerung der selbigen?

Wird einem das von den Ärzten vorgeschlagen oder muss man diese Möglichkeit bei den

Ärzten selbst ansprechen?

Gruß Dirk

Mir haben in den beiden Rehamaßnahmen bisher, die Ärzte (schon in der ersten Woche) die Verlängerung empfohlen.

Müssen ,muss man garnichts (ausser sterben irgendwann einmal ) ;)

Sicherlich kann man auch auf eigenen Wunsch und Befinden die Ärzte um eine Verlängerung bitten.

Geschrieben

Hallo Dirk

Normalerweise sehen die Ärzte das und fragen dich ob du noch Zeit hast.

Kommt meines Erachtens auch immer ein wenig auf die Auslastung der Klinik an.

Im Zweifelsfall die Ärzte also ruhig drauf ansprechen - kein Problem.

Meine Erfahrung ist, das wenn ich stark betroffen bin - 3 Wochen niemals ausreichen.

5 - 6 Wochen sind für mich eher normal. Wichtig sind ja auch die Ruhe und Entspannung.

Kommt sicher auch auf das äußere Umfeld (Arbeitgeber, Familie, etc.) an, wie lange denn man

Zeit hat.

Viel Erfolg

Wolle :daumenhoch:

Geschrieben

Hallo Pusteblümchen

Ja hatte mir diese Seite schon abgespeichert und durchgelesen danke :daumenhoch:

Liebe Grüsse Hanne

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.